BASIC zu PRG Converter für BACIS10/Commodore 65

• BASIC zu PRG Converter für BACIS10/Commodore 65

Hallo Zusammen,

um auch etwas komplexere Programme handhaben zu können habe ich jetzt mal nen BASIC-PRG-Konverter für den MEGA65 geschrieben.
    So kann man in Ruhe auf nem beligigen Texteditor was schreiben und das dann später in ein PRG wandlen.

Hier die Features:
    • Verarbeitet BASIC 10 zu einem PRG-File
    • Unterstützt // und /* */ Kommentare
    • Unterstützt "objektlike" Makros
    • Optiones entfernen von REM und Space
    • Steuerzeichen in Strings verwendbar
    Runterladen könnt Ihr den Editor hier.

Und natürlich gibts auch noch n Release-Viede dazu :) :

CIA and Co have reached the C64 - see the proof in the Hack Attack Trailer
  • Kann dir da leider nur ein :thumbup: geben. Solche Software wird dringend benötigt; auch wenn ich derzeit noch nicht wirklich was auf dem C65 System entwickeln würde. Interessant ist es aber dennoch, daher bitte mehr davon. Schade, daß das CBM PRG Studio den C65 noch nicht unterstützt. Dafür zu Pixeln oder BASIC Spiele zu schreiben muss schon g**l sein.
  • RKSoft schrieb:

Kann dir da leider nur ein :thumbup: geben. Solche Software wird dringend benötigt; auch wenn ich derzeit noch nicht wirklich was auf dem C65 System entwickeln würde. Interessant ist es aber dennoch, daher bitte mehr davon. Schade, daß das CBM PRG Studio den C65 noch nicht unterstützt. Dafür zu Pixeln oder BASIC Spiele zu schreiben muss schon g**l sein.
    Danke für das Lob.
    Ja, schade dass das Studio das nicht kann. Allerdings kannst Du damit zur Not auch PRGs machen. Die kommen allerdings dann als Text auf dem CEFÜ an. Du must dann überall nochmal Spaces einfügen und mit nem Return über jede Zeile (so habe ich das vorhar gemacht).
    Zudem verwende ich das Studio immernoch parallel, um mir verschiedene Binärfiles und Sprites zu erzeugen. Thoeretisch kann man mit dem Studio sogar die einzelnen Planes für den 255-Frabenmodus erzeugen - es erfordert halt nur ordentlich Abstraktion.
  • Zaadii schrieb:

Editor? Da ist nur eine Batchdatei drin, die Perl in deinem lokalen C:\Strawberry Verzeichnis vermutet, damit das makeprg.pl Skript ausführen möchte, um die nicht vorhandene Datei megasnake.bas zu konvertieren...(?)

Falls petcat das nicht eh' schon kann, wäre es schlauer, den C65-Dialekt dort mit einzubauen, oder?

EDIT:

petcat -w10 < file.bas > file.prg
  • Mac Bacon schrieb:

RKSoft schrieb:

Es geht nicht um Dateien, sondern um reinen Textcode.
    Ja, das ist mir durchaus klar.

RKSoft schrieb:

Ich programmiere z.B. im Notepad++ und kopier das via Copy&Paste Richtung VICE.
    ...und Du fragst, ob das auch beim Mega65 geht? Ernsthaft?
    Ja ernsthaft. Ich hab mich bisher noch nicht mit einem Commodore 65 Emulator beschäftigt, sorry.
  • RKSoft schrieb:

Ah ja, aber zum Schreiben selber nehm ich dann lieber Notepad++ und füg den Code via Copy&Paste ein. Kann das Mega65 auch, wie VICE halt, per C&P Code einfügen? Wie gesagt, beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.
    Ich denke ich verstehe was Du meinst.
    Beim CEVI kann man einem Emulator wie z.B. dem Vide ja einfach ein PRG-File per Drag&Drop übergeben.
    Das geht bei den CEFÜ-Emulatoren die ich kenne nicht. Hier must Du immer ein Disketenfile anlegen und dieses Beim Start mitübergeben.
    Z.B. so (in nem Batch):

Quellcode

1. "C:\Users\Sadi\Documents\Eigene Projekte\C64\C65\xemu\xc65.exe" "C:\Users\Sadi\Documents\Eigene Projekte\C64\C65\xemu\condisk.d81"

adtbm schrieb:

Hi Zaadii,

schönes Tool, was du da gezaubert hast.
    Macht auf jeden Fall das Programme schreiben, schonmal um einiges übersichtlicher !

Danke !
    Danke für das Lob.
    Ich werde auch noch das Code-Falten umsetzen (für den Notpad++). Hat mich jetzt selber schon ein paar mal gestört, dass das noch nicht geht.

Henning schrieb:

Zaadii schrieb:

Editor? Da ist nur eine Batchdatei drin, die Perl in deinem lokalen C:\Strawberry Verzeichnis vermutet, damit das makeprg.pl Skript ausführen möchte, um die nicht vorhandene Datei megasnake.bas zu konvertieren...(?)
    Falls petcat das nicht eh' schon kann, wäre es schlauer, den C65-Dialekt dort mit einzubauen, oder?

EDIT:

petcat -w10 < file.bas > file.prg
    Hi Henning,
    ich wäre happy, wenn ich einfach was nehmen könnte - ehrlich gesagt kenne ich das Petcat garnicht -mus ich mir mal anschaun.
    Das mit dem MEGASNAKE ist natürlich etwas peinlich. Das war halt eines der Projekte mit denen ich das ausprobiert hatte (weil ich die Parallel dazu gerade entwickle). Generell wird im Video ja aber gezeigt wie damit zu verfahren ist.
    Am Wochenende kann ich vielleicht nochmal dran uns das ganze als Übergabeparameter umbauen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
    Und ja - äh;..oder Nein? - ein Editor ists natürlich nicht - sondern nur der Konverter.

Gruß an alle,
    Zaadii.
  • RKSoft schrieb:

Ja ernsthaft. Ich hab mich bisher noch nicht mit einem Commodore 65 Emulator beschäftigt, sorry.
    Hm, hier geht's um die echte Hardware.
    Der MEGA65 soll ein kompatibler Hardware-Klon des C65 werden.
    Da fürchte ich, wird es nix mit Copy&Paste...
    HomeCon- digitalretropark- Bastelseite
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]
  • ähem, wenn es keinen Software-Emulator gibt, wird das nix...

Hier hat es zwei zur Auswahl: Mehr SW für den Commodore 65

<EDIT> Hi65: devilmaster.altervista.org/hi65.html
    Und hier im entsprechenden Thread des Projekts:
    mega65.net/which-emulator-to-use-for-mega65

Nicht zu vergleichen mit VICE, aber immerhin etwas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von syshack ()

• Benutzer online 1

1 Besucher