Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von strangedayss am

C128 - CM8833 kein Bild, aber normaler Ton mit SCART-Kabel

  • Hallo,
    habe einen Philips CM8833/OOG ohne Funktionsgarantie für meinen C128 gekauft;
    und - er geht auch nicht.


    So hab ich getestet:
    - C128 mit FLAT-TV eingeschalten und Spiel geladen -> Bild und Ton.
    - CM8833 eingeschalten, etwas Brummen an Input 1 an; Input 2 leise. Die grüne Power -Led bleibt an.
    - Monitorkabel umgesteckt auf Cm8833 mit Vesalia - 40/80-Kombikabel; angeschlossen an Scart: kein Bild, aber normaler Spieleton. (alle möglichen Schalter am Monitor gedrückt und Regler verändert)
    - 2. Kabel versucht 2xCinch - Kein Bild.


    Wenn ich ihn ausschalte, bricht ein weißes Bild zusammen (dauert ca. 1/2 Sekunde) - also wie man es von einem Röhrenmonitor kennt.
    -> Als würde er kein Signal bekommen...


    Habt ihr Ideen, Tipps?


    Danke, Strangedayss

  • Du hast mich nicht Verstanden. Also nochmal, schließ ihn nochmal an und wenn du das graue Bild hast, dann drückst du nacheinender die Tasten "ESC" und "X" dann solltest du einen Blinkenden Cursor erhalten. Ist das der Fall, dann drückst du die "40/80 Zeichen" Taste und machst einen Reset und du bekommst das Einschaltbild.

  • Hallo,
    ich glaub, wir reden aneinander vorbei.


    Ich bin im C64-Modus, und sehe das Bild von einem C64-Spiel mit Musik an meinem Flat-TV.
    Dann stecke ich - bei eingeschaltenem Computer das Kabel am Flat-TV ab und beim 8833 an.
    Und dann tut sich am Bildschirm überhaupt nichts - also komplett dunkel, aber die Musik spielt - er brummt, solange ich das Kabel angesteckt habe und ich die richtige Source eingestellt habe.


    Der C128 liefert also sicher ein Bild -ich habs ja am Flat-TV gesehen - nur am 8833 sehe ich rein gar nichts.


    Bei falscher 40/80 Erinstellung (im 128-Modus) müsste ich zumindest den Rahmen sehen, aber der Monitor bleibt komplett schwarz - als hätte ich gar nichts angeschlossen.


    Aber ich habs sicherheitshalber mit beiden Kabeln nochmal, so wie du geschrieben hast probiert - kein Bild.

  • Ist dein Videokabel ein dreifaches Chinchkabel mit weisem, rotem und gelben Stecker?


    Ist evtl. ein Tonkanal (links oder rechts) mit dem Videokanal vertauscht?


    Das Brummen deutet zumindest darauf hin.

  • Bekommst Du RGB (c128-80zeichen) über den Scart-Stecker des Kombikabels? 128er-Modus, 80-Zeichen-Taste gedrückt oder ESXC-X. Im 40-Zeichen-Modus gibt der 128er genau gar keine Bildinfo auf den 80-Zeichen-Ausgang, nur schwarzen Hintergrund mit schwarzem Rahmen. Ich finde im Netz Varianten des Monitors, die anscheinend nur zwei RGB-Eingänge haben (einmal Scart, einmal 6-pin DIN)


    Hilfreich wäre ein Foto der Rückseite (Buchsenleiste) sowie der Hauptplatine (Unterseite im Bereich der Buchsen, Oberseite)- falls der Farbdecoder gar nicht bestückt ist, kann der Monitor natürlich weder Composite noch SVideo. Und ich bin mirt nicht sicher, ob zu jener Zeit SVideo an Scart überhaupt schon definiert war- ich erinnere mich nur an getrennte Cinch-Buchsen (Computer-Monitore) und 4polige Mini-DIN-Hosiden-Buchsen (S-VHS-Standard). In letzterem Falle wäre es natürlich kein Problem, den entsprechenden Pin auf den Chroma-Eingang zu legen; man müßte nur sehen,. was alles an der Bestückung der Hauptplatine zu ändern wäre. Das ist ja bekanntlich ein ziemlicher Baukasten, den Philips da konstruiert hat.




  • Hab eine PS2 angehängt (mit 3xCinch, gelb auf Video, Rot oder Weiß auf Musik), Monitor bringt auch nur Musik. Das Brummen kommt übrigens schon vom Lautsprecher und ist weg, wenn ich Volume ganz zurückdrehe.
    Wenn ich ein Signal anstecke, dann hört man leise ein hochfrequentes "brutzeln" - eigentlich kommt es mir vor, ein normales Geräusch bei CRTs.


    Hab ihn gestern mal aufgemacht und optisch kontrolliert, nix eindeutiges zu erkennen.


    Als nächstes werd ich ihn mal zerlegen, um zu schauen, ob beim Poti für die horizontale Ausrichtung was gebrochen ist.


    Bin zwar Techniker, hab aber keine Erfahrung mit CRT. Wie macht ihr das, damit man sicher arbeiten kann, ohne 17KV zu "genießen"?
    Bestimmte Pins kurzschließen?

  • Hallo Shodan,
    nein, es ist ein selbergebasteltes Cinch-Kabel, das beim C128 dabei war.
    Aber wenn ich es falsch angesteckt hätte, würde mmn die Spielemusik nicht zu hören sein.
    Das Brummen kommt nicht von den Lautsprechern.

    Meine Vermutung wäre dass das Chinchkabel Mono auf zwei Kanäle gelötet wäre. Ein Audiokanal steck im Soundeingang und das zweite fälschlicherweise im Videoeingang des Monitors.


    Aber wenn das Brummen nicht aus den Lautsprechern kommt, liege ich mit meiner Vermutung falsch.

  • Ein Audiokanal steck im Soundeingang und das zweite fälschlicherweise im Videoeingang des Monitors.

    Das sollte aber kein Brummen im Audio-Kanal geben (aus der Video-Buchse kommt ja nix raus, dafür gibts etwas Geflacker auf dem Bildschirm wenn man da Audio reintut)


    Wie es aussieht, sollte man tatsächlich langsam an eine Reparatur 'am offenen Herzen' denken; Brummen im Ton deutet auf eine Schwäche im Netzteil hin- oder eine Überlastung desselben durch Fehler in den Leistungsendstufen der Bildröhre.


    Die Hochspannung ist übrigens kein Problem, solange man den Zeilentrafo nicht wechselt- die ist im Kabel und unter dem Gummisauger ganz gut geschützt. Durch die indirekte Erzeugung aus der Horizontal-Ablenkung ist sie auch sehr hochohmig- bricht also sofort zuammen wenn sie eienn Abfluß findet, ähnlich wie die statische Aufladung beim Nylonhemd. Mutwillig dranfassen sollte man allerdings trotzdem nicht. Frühe Fernseher aus den 30er, 40er, 50er Jahren hatten dagegen oft einen Trafo der die HV direkt aus der Netzleitung erzeugte, und die HV-Elektrode außen am Bildrohrkolben statt innen- da wurde tatsächlich so mancher Techniker beim unvorsichtigen Hantieren geröstet...


    Gefährlich ist die Netzspannung im Netzteil (Abhilfe: Trenntrafo) und die bis zu 300 Volt Versorgungsspannung rund um die Bildröhre. Abhilfe: gut isolierte Werkzeuge verwenden, immer eine Hand in der Hosentasche halten- klingt doof und nach Steinzeit, ist es auch, aber verhindert daß Strom überhaupt fließt und wenn, dann nicht über den Herzmuskel und seinen Taktgeber.

  • Durch die indirekte Erzeugung aus der Horizontal-Ablenkung ist sie auch sehr hochohmig- bricht also sofort zuammen wenn sie eienn Abfluß findet, ähnlich wie die statische Aufladung beim Nylonhemd.

    Vielleicht ist es einfach ein Transportschaden, wie man sieht, ist die Horizontalverstellung nach Oben verschoben worden.
    Vielleicht ist da einfach der Poti gebrochen..
    Ich komm kurzfristig leider nicht dazu, alles zu zerlegen, aber das werd ich mir auch anschauen.