Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von MIG am

Fragen Amiga 500 1.3 oder 3.1 an einer A590

  • Hallo, liebe Gemeinde...


    Nach einer Männerrunde und vielen Erinnerungen von damals, habe ich mich dazu entschieden einen Amiga 500 mit einer (damals unbezahlbaren) Festpatte zu kaufen. Leider musste ich feststellen, dass mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.


    Mein Sinn ist: mit dem Amiga zu spielen und auf der Festplatte die "komplette" Amiga-Spiele-Welt zu speichern


    Meine Hardware: A500; 0,5MB Ramerweiterung ohne Schalter; Kickstart Rom 1.3 und 3.1 ohne Schalter; A590 4GB mit Rom 7.0 (und v.4) und 2MB Zip Ram; Nullmodem-Kabel



    Der Amiga wurde vom Vorbesitzer unter Kickstart 3.1 betrieben und somit ist die Workbench 3.1 auf der A590 Festplatte installiert.


    Jetzt kommen meine Fragezeichen...


    1. ist ein KS1.3 downgrade sinnvoll und mit der A590 möglich?
    2. wenn ja, wie??????
    3. wie bekomme ich adf-file`s vom Internet und Diskette auf die Festplatte?


    Gruß Torsten


    PS: bei der nächsten Männerrunde wollen wir spielen statt youtube-videos uns anzuschauen ;-)

  • Da die ACA auch einen Turbo beinhaltet mit derm du auch "WHDLOAD" installieren kannst.


    Informiere dich mal über whdload


    Wäre die ACA die bessere Alternative um nur spiele zu zocken :)
    Hat ja 2 Kartenslots....die zweite Karte einfach an den PC klemmen, Daten drauf danach in die ACA und fertig :)


    Downgrade muß nicht sein...wenn ja dann einfach raus und neuen rein. Das dann aber die 3.1er Workbench lauffähig ist bezweifle ich :) Da müßte man dann die 1.3er installieren.


    Fakt ist für eine reine Zockmaschine: ACA, WHDLoad, Joysticks fertig :)
    Eventuell noch ein Indivision ECS um einen neuen Fernseher an den Amiga anzustöpseln.


    Jedoch ist die A590 ein schönes Teil....nur nicht verkaufen :)

  • ... vor allem, wenn die A590 4 GIGAbyte RAM hat ;)
    In der A590 können maximal 2MB RAM installiert sein. Wenn Du also insgesamt 4 MB haben solltest, dann verstecken sich im System irgendwo anders noch RAM.


    Ansonsten hat Ronny alles schon gesagt. Wenn Du wirklich nur zocken willst, dann ist die ACA500plus eine sehr gute Lösung. Mit WHDLoad kannst Du dir die Spiele direkt vom PC auf die Compact Flash Karte übertragen, in die ACA500plus stecken und spielen.


    Kickstart-Sorgen hast Du mit der ACA500plus auch keine mehr, denn diese hat Kickstart 1.3 und 3.1 schon mit dabei, kann man beim Starten auswählen, welches man haben möchte.

  • Kickstart 1.3 macht in deinem Amiga 500 eigentlich nur Sinn, wenn du die Spiele von der Diskette spielen möchtest. Die meisten Spiele wurden für Kickstart 1.3 geschrieben und machen unter höheren Kickstartversionen teilweise Probleme, sprich sie laufen nicht. Das gilt aber nur für die Spiele von der Diskette.


    Wenn du schon eine HDD und mehr RAM hast, würde ich Kickstart 3.1 im Amiga lassen. Insbesondere, wenn du eine neuere Workbench nutzen willst. Mit deinem System würde ich bei Workbench 3.1 bleiben. Das ist die letzte von Commodore und hat die beste Ausstattung. Zudem reicht dein System für Workbench 3.1 dicke aus. Für die Workbench 3.1 müsstest du dann Kickstart 3.1 nutzen. Am sinnigsten ist hier ein Umschalter. Dann kann man für die Spiele von der Diskette Kickstart 1.3 nutzen und für die Sachen, die unter der Workbench 3.1 von der HDD laufen Kickstart 3.1.


    Die alten Spiele haben keinen HDD Installer. Dies bedeutet, du kannst sie nicht einfach auf der HDD installieren und von dort starten. Es gibt aber eine Lösung, die nennt sich WHDLoad.


    Mit deinem System kannst du WHDLoad auch schon testen. Es werden zwar nicht alle Spiele laufen, da einige 2MB ChipRAM verlangen, aber zum ersten Testen reicht es.

  • Hey Super...danke Jungs...



    Die "Indivision ECS"...zentriert sie auch das Bild?
    Am Panasonic ist das Bild etwas nach links verschoben (ist wohl ein bekanntes Problem mit dem Scart)...Ansonsten, finde ich die Grafik erstaunlich gut ;-)



    Zur A590...der Traum meiner Jugend...wird auf keinen Fall wegegeben...schon der Sound bei einschalten ist der Hammer...

  • und mit ADF Blitzer aus dem Aminet kannst du dir dann die Spiele die man auf der ACA Karte leigen hat auf Diskette schreiben und das gute alte Rattern und Klacken des Laufwerkes geniessen....


    Kaffepause / Bierpause beim Laden inclusive :)


    http://aminet.net/search?query=adfblitzer


    Beim Indivision ist auch ein Config Tool dabei um das Bild optimal anzupassen. Bei Monitore ist das bei mir immer recht zentriert gewesen...bei Fernsehern habe ich das nie ausprobiert.

  • Was es nicht alles gibt und machen kann...finde ich geil, dass es noch so viele Leute gibt, die dem C64 oder Amiga treu geblieben sind.


    Bei mir und bei meinen Kumpels war es leider nicht so..verschenkt, verkauft oder sogar weggeschmissen (A600)...



    Ich bzw. wir freuen uns schon total auf "Speedball 2 Brutal Deluxe"...



    DANKE, DANKE, DANKE