Hello, Guest the thread was called21k times and contains 326 replays

last post from Stefan Both at the

Neue C64 BBS: RapidFire

  • Ist das ein Zufall?


    TCPSER läuft bei mir auch auf der 192.168.0.40 :D

    Commodore SX-64 | Turbo Chameleon 64 | RR-Net MK3

    Commodore C64 | Commodore 1701 | CMD SuperCPU V2 mit 16MB SuperRAM-Card | CMD RAMLink | CMD HD mit CF | CMD Swiftlink

    Commodore Amiga 1200 | Commodore 1942 | Phase 5 Blizzard 1230 IV inkl. FPU und SCSI-Kit mit 256MB RAM

  • Ist das ein Zufall?


    TCPSER läuft bei mir auch auf der 192.168.0.40

    Nicht ganz, das ist ja die IP des Wifi Modems und nicht tcpser.

    Mein tcpser läuft hier intern auf 192.168.0.100

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Servus, ich war jetzt auch mal auf deinem BBS unterwegs und hab zumindest eine Mail geschrieben. Aber so ganz blick ich da noch nicht durch wie ein BBS funktioniert, habe keine Erfahrung damit ;). Wobei mein Hauptziel ist mit meinem C64 reinzugehen und alles richtig angezeigt zu bekommen.

    Mit Novaterm 9.6c am C64 sehe ich nur scheinbar ascii mit wirrer groß und kleinschreibung, deshalb habe ich jetzt mal cgterm benutzt.

    Was bedeutet denn beim abmelden "ich habe noch keinen Post geschrieben", ist das die "Wall" oder wo poste ich ?

    Die Nachricht die ich der Wall geschrieben habe konnte ich dann nicht sehen, hmm... :whistling:

  • Servus, ich war jetzt auch mal auf deinem BBS unterwegs und hab zumindest eine Mail geschrieben. Aber so ganz blick ich da noch nicht durch wie ein BBS funktioniert, habe keine Erfahrung damit ;). Wobei mein Hauptziel ist mit meinem C64 reinzugehen und alles richtig angezeigt zu bekommen.

    Mit Novaterm 9.6c am C64 sehe ich nur scheinbar ascii mit wirrer groß und kleinschreibung, deshalb habe ich jetzt mal cgterm benutzt.

    Was bedeutet denn beim abmelden "ich habe noch keinen Post geschrieben", ist das die "Wall" oder wo poste ich ?

    Die Nachricht die ich der Wall geschrieben habe konnte ich dann nicht sehen, hmm... :whistling:


    Wall? Nein, das sind die "Subs".


    Dort kommst Du vom Hauptmenue mit "s" rein. Dann "p" fuer Posting (Nachricht schreiben), da kannst Du erst das "Thema" Deines Postings eintragen, dann kommt der Nachrichteneditor.


    Dort schreibst Du etwas, und wenn Du fertig bist, kannst Du mit ".s" speichern, oder mit ".a" ohne speichern verlassen. Hast Du was gespeichert, kann das ab jetzt jeder lesen. Vorzugsweise (außer im Sub "Digital Talk) halt auf Englisch.


    Im Nachrichteneditor bekommst Du normalerweise mit ".h" eine Hilfeseite, im Board selber solltest Du mit "?" an vielen stellen Hilfe finden.


    Dank der globalisierung der Scene seit Anfang an vorzugsweise auf "Englisch".


    Hat man schnell drauf und ist bei jedem C*Base BBS nahezu gleich und macht riesig viel Spaß.


    U.a. kommst Du mit "u" in die "Up- und Downloadsektion", allerdings erst, nachdem man ebenfalls eine Nachricht in den "Subs" geschrieben hat... =)

  • Dem ist doch nichts hinzuzufügen und der Sysop hätte es wohl auch nicht besser schreiben

    Servus, ich war jetzt auch mal auf deinem BBS unterwegs und hab zumindest eine Mail geschrieben. Aber so ganz blick ich da noch nicht durch wie ein BBS funktioniert, habe keine Erfahrung damit ;) . Wobei mein Hauptziel ist mit meinem C64 reinzugehen und alles richtig angezeigt zu bekommen.

    Mit Novaterm 9.6c am C64 sehe ich nur scheinbar ascii mit wirrer groß und kleinschreibung, deshalb habe ich jetzt mal cgterm benutzt.

    Was bedeutet denn beim abmelden "ich habe noch keinen Post geschrieben", ist das die "Wall" oder wo poste ich ?

    Die Nachricht die ich der Wall geschrieben habe konnte ich dann nicht sehen, hmm... :whistling:

    Ich glaube, der Sysop hat auch schon geantwortet :-)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Servus, es klappt jetzt soweit mit meinem echten C64. Schaut gut aus.


    Ein paar schnelle Fragen habe ich aber,

    - was ist der unterschied post und write a message, genauso quit und abort, log off und goodbye ?

    - wenn ich was falsches gedrückt habe und z.B. sämtliche messages, posts abgespult werden, scheinbar ohne ende wie unterbreche ich das ?

    - oder bei den Downloadlistings sehe ich dann nur die letzten paar Files :)


    Sicherlich jede Menge Anfängerfragen, das Problem ist nur wenn ich selbst herumprobiere um zu sehen was passiert hängt dann recht oft der Terminal und ich kann dann nur einfach alles schließen und früher oder später wird man wohl geblockt (?).

    Bitte klärt mich auf :saint:

  • - was ist der unterschied post und write a message, genauso quit und abort, log off und goodbye ?

    - wenn ich was falsches gedrückt habe und z.B. sämtliche messages, posts abgespult werden, scheinbar ohne ende wie unterbreche ich das ?


    Sicherlich jede Menge Anfängerfragen, das Problem ist nur wenn ich selbst herumprobiere um zu sehen was passiert hängt dann recht oft der Terminal und ich kann dann nur einfach alles schließen und früher oder später wird man wohl geblockt (?).

    War gestern auch mal wieder zu Besuch auf Rapidfire.


    Leider auch bei mir immer das gleiche:

    Man schaut sich etwas an: dann spulen ewig lange Listen ab. Man hat keine Lust zu warten und drückt irgendetwas und kommt nicht mehr raus.

    *** So eine Home Taste oder Escape Taste wäre super. ***

    Kann man sich überhaupt regulär ausloggen? Nach einem Abschuss des Terminals, komme ich erstmal nicht mehr rein.

    Vielleicht bin ich völlig verblödet oder inkompatibel zur BBS Terminals.

    Aber da Bazong die gleichen Anfängerprobleme hat, oute ich mich auch einfach mal.

    :schande::schande::schande::schande::schande::schande:

  • Das mit post oder write a message ist alles dasselbe. Das wurde so gemacht, damit sich auch die UCBBS-Jünger ein wenig zuhause fühlen.


    Wenn euch die endlose listerei der Nachrichten stört, dann aktiviert sie bitte nicht mit "s", "n" oder was auch immer. Einfach nur RETURN für die nächste Nachricht.


    Wenn das Directory in den Dirs einfach stoppt, erwartet das BBS eine Eingabe von "a" für abort/Abbruch oder RETURN für weiter.


    Man kann auch statt "$" nen Prefix nehmen wie "$pac*" oder "$200" (Fängt dann erst mit dem zweihundertsten File im Dir an)


    Schau mal bitte nach PCollins ob Dein Prompt für Directory Pause angezeigt wird. Dem könntest Du ja auch ein "auffälligere" Farbe geben, das nachfolgende Dir wird ja neu eingefärbt.

  • Also viel besser wäre ne Option, die bei neuen Usern standardmäßig gesetzt ist und die dann automatisch erst mal nach dem login sowas wie ne 1 seitige info Seite mit genau diesen Befehlen bzw. Kommandos zeigt, wo es ja immer wieder die Fragen dazu gibt. Und nach der Anzeige ne Frage ob weiterhin beim login anzeigt werden soll oder ab dem nächsten login nicht mehr. Dann können die PRO's das direkt nach dem ersten mal deaktivieren und die anfänger dann, wenn sie es nicht mehr sehen wollen. ggf. auch irgendwo in den optionen das selbst später nochmal anzuschalten, wenn man nach nem Jahr wieder feststellt, man weiss garnix mehr :D

  • Danke euch.

    Wenn das Directory in den Dirs einfach stoppt, erwartet das BBS eine Eingabe von "a" für abort/Abbruch oder RETURN für weiter.

    Es geht ja darum das man wärend des auflistens stoppen kann, da wäre eine Tastenkombination hilfreich.

    Auf einem anderen BBS konnte ich mit der Taste CRL HOME unterbrechen und wieder fortfahren. Ob man damit auch abbrechen kann bzw. dann A drücken kann weiß ich jetzt nicht.


    Man kann auch statt "$" nen Prefix nehmen wie "$pac*" oder "$200" (Fängt dann erst mit dem zweihundertsten File im Dir an)

    Danke gut zu wissen, werde ich testen.


    Wenn euch die endlose listerei der Nachrichten stört, dann aktiviert sie bitte nicht mit "s", "n" oder was auch immer. Einfach nur RETURN für die nächste Nachricht.

    Das muss ich mir anschauen, verstehe ich jetzt gerade nicht. :)

    Ich werde weiter testen....

  • ch1ller


    Gute Idee! Diese Möglichkeit besteht schon jetzt, eine möglichst kurze, aber verständliche Kurzanleitung einzubauen ( pcollins : via app 1 und/oder app 2, weiß ich gerade nicht auswendig).


    Bazong


    Mit eingeschalteter Autopause ("e" im Hauptmenü für Parametereditor, dann glaub ich "t" für toggle Autopause an/aus) wird max. eine Bildschirmseite Directory angezeigt. Hält er an, "a" für abort/Abbruch oder "RETURN" für weiter.


    Was Du nicht verstanden hattest, war die Vorgehensweise beim lesen neuer Nachrichten in den Subs. Ich gehe mit "s" vom Hauptmenü aus in die Subs und lese jede Nachricht mit "RETURN". Nachricht schreiben mit "p". Nächstes Sub "+", vorheriges "-". Bestimmte Nachricht lesen? "r#" (# = Nachrichtennummer). Aktuell gelesene Nachricht nochmal lesen? "r". In die Downloadsektion wechseln? "PFEIL HOCH" oder "ud". Zurück in die Subs? "PFEIL HOCH" oder "sb".


    Samui


    Ja, vielen Dank. Wird aber eher für das Standard C*Base sein, was aber grundsätzlich nicht verkehrt ist.

  • ch1ller


    Gute Idee! Diese Möglichkeit besteht schon jetzt, eine möglichst kurze, aber verständliche Kurzanleitung einzubauen ( pcollins: via app 1 und/oder app 2, weiß ich gerade nicht auswendig).

    Das klappt aber nur bei User Neuanlage. Bei den nächsten LOGINs wird das dann nicht mehr angezeigt.

    Die "BUL x" Files sind da besser für geeignet, wenn man das wirklich so machen will.


    Ich finde aber über "?" bekommt man als User alle Infos, die man in der jeweiligen BBS Ecke braucht, bzw. mit ".h" im Messagemaker (Texteditor).

    Und das CursorMenu (bei Cyborg, HolyMoses und Villain Mod) ist wirklich selbsterklärend. Man muss es nur einschalten.

  • Mit eingeschalteter Autopause ("e" im Hauptmenü für Parametereditor, dann glaub ich "t" für toggle Autopause an/aus) wird max. eine Bildschirmseite Directory angezeigt. Hält er an, "a" für abort/Abbruch oder "RETURN" für weiter.

    ...

    Danke jetzt weiß ich was du meinst, werde ich machen.


    Ich denke auch das ? und .h allgemein ausreicht. Nur versteht man als Neuling nicht unbedingt was das alles bedeutet oder wozu man das braucht und wie so ein BBS aufgebaut ist. Im Netz habe ich auch nicht so viel darüber gefunden. Darum muss man halt hier Nachfragen :)

  • Ja, das ist halt das, worüber ich mich dauernd aufrege in Bezug auf Anleitungen.


    In einem Satz erklärt (oder zwei):


    Da macht ein Spezi, der alles weiß, eine Anleitung/Video/was weiß ich, für andere Spezis, die das eh alles schon wissen. Die, die nichts wissen, verstehen das nicht. Keiner, oder optimistischer ausgedrückt, kaum einer kann sich in die Lage versetzen, wie es ist, etwas mal nicht zu wissen.