Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 72 Antworten

letzter Beitrag von gznw am

Packet Radio Modul

  • Ich hab gerade nochmals im BayCom-Manual nachgeschaut, die Schaltung dort hat auch keien Cs am TCM3105-Quarz. Und ich bin mir sicher, dass ich das damals 1:1 nachgebaut hatte.

    Ps: ist es normal dass an Pin 4 und 6 vom Commodore 5v raus kommen?!

    Ja, beide Leitungen sind mit einem Pull-Up auf +5 V geklemmt.


    Hast du denn mal das DC>5.0, das ich angehängt habe hier um Thread ausprobiert? Wenn du dort ein MYCALL setzt muss es funktionieren. Eventuell stimmt ja dein Parameterfile nicht und daher geht nix auf Sendung.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ein Freund hat gestern noch mit einem Osciloskop das Quarz und die Signale gemessen, der Commodore sendet ein Signal in den Chip,ob es richtig ist was er sendet wissen wir nicht, aber aus dem Chip kommt nichts raus, beide Richtungen.
    Ich habe die Chips über eBay aus China gekauft, und langsam den Verdacht da liegt der Hund begraben.....

  • Ich habe die Chips über eBay aus China gekauft, und langsam den Verdacht da liegt der Hund begraben.....

    Oh ja, das ist nicht unwahrscheinlich ... wie geschrieben, der TCM3105 wird längst nicht mehr hergestellt, der war schon in den 90ern "out of production", weil niemand mehr 1200 Baud Modem-ICs benötigt hat.


    Wenn du einen zweiten C64 hast, kannst du die beiden ohne Modem verbinden; allerdings braucht du den Spannunsgteiler an Pin C/3 aus 2 x 1 kOhm trotzdem, da kommen 6..7 V raus aus Pin C/3 für den Datasettenmotor, das darfst du nicht direkt in den C64-Eingang geben!

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das PC-COM ist - wenn ich mich nicht ganz doll irre - aber für den PC, das weißt du, oder?


    [EDIT]


    So, grad nochmals im Keller "gegraben", das PC-COM hat eine serielle Schnittstelle für den PC (Sub-D 9-pol) und dürfte in SMD aufgebaut sein, weil es in einem Steckergehäuse steckt. Ob der TCM3105 in SMD oder "normal" eingebaut ist weiß ich nicht, ich meine mich zu erinnern, dass es den 3105 nicht in SMD gab und daher DIL-ICs da "reingefrickelt" wurden.


    Ansonsten mal nach einem TNC2-S Ausschau halten, das hat auch einen TC 3105 eingebaut. Eventuell gibt's die billig auf dem Flohmarkt.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Ich hätte mal eine Frage zum TCM3105:
    Den gibts es beim Chinamann in verschiedenen Ausführungen (3105je, 3105n, 3105nl)
    Welche davon passt für die o. verlinkte Schaltung oder ist das egal ?
    Falls jemand was passendes in der Bastelkiste hat und die abgeben möchte wäre das natürlich noch besser.
    Irgendwie habe ich nämlich leichte Schmerzen bei chinesischen Firmen zu bestellen die sich 'Fantasy-Electronik' ö.ä. nennen ;) :D
    Gruß

  • Ein Blick ins Datenblatt verrät es ...


    [EDIT]


    Jetzt habe ich doch extra den Laptop angeworfen:





    E vs. L = Temperaturbereich

    J/N vs. DW = Package

    J vs. N/DW = Löttemperatur


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Hallo,

    bei der Suche nach Infos zu meinem "Dachbodenfund" bzgl. PacketRadio bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich hier gleich einmal registriert!

    Ich habe bis 1996 im CB Funk ("D1ABW") als Jugendlicher PacketRadio zusammen mit meinem Bruder betrieben und wollte das Setup jetzt noch einmal wieder in Betrieb nehmen.

    Als Software wurde damals digicom V5.0 benutzt.

    Hat einer von Euch ein Handbuch zu digicom 5.0? Zumindest das Laden funktioniert bis jetzt - ich kann mich aber nach so langer Zeit nicht mehr an die Bedienung erinnern :-(


    Betreibt sonst noch jemand PR im CB Funk im raum HH?

    Viele Grüße

  • Hat einer von Euch ein Handbuch zu digicom 5.0? Zumindest das Laden funktioniert bis jetzt - ich kann mich aber nach so langer Zeit nicht mehr an die Bedienung erinnern

    http://www.zimmers.net/anonftp…64/packetradio/index.html

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.