so wie es aussieht hat das c16 "vorserien" model gestern seinen besitzer für 1.110,00 gewechselt.
C16 Prototype ?!
-
baxt3r -
6. Mai 2017 um 14:55 -
Geschlossen -
Erledigt
Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 20.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
so wie es aussieht hat das c16 "vorserien" model gestern seinen besitzer für 1.110,00 gewechselt.
Ich war´s nicht

-
vieleicht mag uns ja Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verraten ob das gute stück in deutschland bleibt oder ins ausland geht.
-
Der Ur-116 (mit der komischen einzelnen Taste oben rechts) läuft bei mir ebenfalls unter 'Prototyp', auch wenn die Platine sich nur in der Revision von der Serienplatine unterscheidet. Dazu sind noch zu viele Änderungen erfolgt (die ganze PLA, 6529, ROM-Banking-Logik fehlte noch!)
Beim 264er wirds schon eng- die Tastatur mit den zwei Entertasten ist definitiv Prototzyp, die Platine aber wahrscheinlich kaum von der Serienversion zu unterscheiden.
Bleiben V364 und 232: Nie in Serieproduktion gegangen, also Prototypen- auch wenn der 232 'fertiger' war mit dem Gehäuse in Produktions-Plastik anstelle dem handgeklebten Gipspappe-Zeug des 364.
(..)
Der Ur-116 er ist aber nicht das Anders-Carlsson Gerät sondern wieder ein anderes?
Das aber dennoch die Störanfälligkeit wegen des Datenbus hat der direkt mit der Tastatur durchverbunden ist? Kein Keyboard-6529 .. ?Und "Gipspappe - 364er", habe das noch nie gehört, ist der irgendwo abgebildet in seiner ganzen Pracht und Gipspappigkeit?

-
Hallo!
Das Teil bleibt in Deutschland und wurde heute abgeholt. Der Käufer ist gleich weiter zu "Pentagon" gefahren . Die beiden wollen die Platine inkl. Gehäuse genauer begutachten und Fotos machen.
Freut mich das die Platine in guten Händen gelandet ist
-
Hallo!
Das Teil bleibt in Deutschland und wurde heute abgeholt. Der Käufer ist gleich weiter zu "Pentagon" gefahren . Die beiden wollen die Platine inkl. Gehäuse genauer begutachten und Fotos machen.
Freut mich das die Platine in guten Händen gelandet ist
Ob ich auch irgendwann mal die Change auf was Rares haben werde.
Tja, das einzig Rare bin ich, weil mich gibt´s kein zweite mal.

EDIT: Zum Glück!

-
es freut mich das er in deutschland geblieben ist und noch mehr das wir hier im forum64 wohl weitere infos zu diesem interessantem stück hardware dann in naher zukunft bekommen werden! -
Ich weiß von nix....

-
wenn du von davon nix weißt ist das kein gutes zeichen... schade!

-
"Pentagon" macht Spaß



-
Der Ur-116 er ist aber nicht das Anders-Carlsson Gerät sondern wieder ein anderes?
Genau: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Kein Keyboard-6529 .. ?
Kein 6529, kein PLA, kein ROM-Banking. Und vor ca. 15 Jahren grad mal gut halb so teuer gewesen wie der C16-Prototyp-Pilot-Wasauchimmer.
Und "Gipspappe - 364er", habe das noch nie gehört, ist der irgendwo abgebildet in seiner ganzen Pracht und Gipspappigkeit?
Guck auf zimmers.net den V364 an. Bil Herd hat mal von 'very brittle prototype plastic' geredet; daß man zum Testen von Gußformen manchmal tatsächlich faserverstärkten Gips nimmt habe ich erst kürzlich irgendwo gelesen... das Gehäuse von Bo Zimmerman sieht IMHO sogar aus, als sei es aus Plastikprofilen zusammengeklebt gewesen und noch nicht aus Speritzgußformen hergestellt.
-
Eigentlich ein sehr geniales Gerät ganz im Sinne von Clive Sinclair:
Viel Platz auf der Platine, übersichtlich und aufgeräumt,
wenig Bauteile = wenig was kaputtgehen kann, kein PLA-Problem mit Ersatz heutzutage ...
auf zimmers.net schau ich gleich mal, danke
-
Hallo!
Ich denke, besser ins ausland geht. -
Nach Savannah / Georgia vielleicht?

Übrigens, willkommen in "Forum 64"!
welcome ....

-
ein sehr geniales Gerät
Ja, durchaus. Gilt aber auch die 264er. Nur im Gesamt-Umfeld und nachdem alle zwei Monate ein neuer Manager seine Duftmarke am Projekt hinterlassen mußte wurde es 'etwas' verstrubbelt.
ganz im Sinne von Clive Sinclair:
Viel Platz auf der Platine, übersichtlich und aufgeräumt,
wenig Bauteile = wenig was kaputtgehen kann, kein PLA-Problem mit Ersatz heutzutageAUA! Viel Platz, übersichtlich... den Sinclair-Computer müßte man noch bauen, auf den das zuträfe. Und kaputtgehen kann die ULA gerade beim zx81 schneller als man 'piep' sagen kann... inklusive Ersatz-Problem. Dagegen sieht es selbst beim 264er-Chipsatz noch gold aus...
-
Und kaputtgehen kann die ULA gerade beim zx81 schneller als man 'piep' sagen kann... inklusive Ersatz-Problem.
Für den Spectrum gibts inzwischen vollwertigen Ersatz, entweder als TTL-Grab (Harlekin) oder als Modul mit CPLD drauf (Nebula). Für den ZX81 noch nicht? Der hat doch eine deutlich einfachere ULA.
-
Für den ZX81 noch nicht? Der hat doch eine deutlich einfachere ULA.
Es gibt einen 1:1-Nachbau des ZX80 (der hatte noch keine ULA) und eine Modifikationsanleitung, wie man daraus (immer noch ohne ULA) einen ZX81 macht
-
Der ZX80 hatte keinen Fast/Slow-Modus, das kam erst mit dem ZX81 und seiner ULA. Trotzdem sollte die ULA im ZX81, verglichen mit dem ZX-Spectrum, eher einfach sein.
-
Der Käufer ist gleich weiter zu "Pentagon" gefahren . Die beiden wollen die Platine inkl. Gehäuse genauer begutachten und Fotos machen.
bekommen wir hier noch neue infos oder ist der käufer doch nicht zu Pentagon gefahren?
-
top secret für die elite
Naja war eh alles zu sehen auf den Bildern. Viele Sachen verschwinden leider, wenn sie nicht in meine Hände gelangen. Das ist halt leider so aber ich kann auch nicht alles kaufen und mit Euch allen teilen so sehr ich es wollte 
-