Hallo Besucher, der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 87 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

C16 Prototype ?!

  • bei ebay wird gerade ein möglicher C16 prototype angeboten -> klick


    bisher ist mir diese platine total unbekannt und ich wusste auch nix von einem C16 prototype.
    dem verkäufer geht es wohl ähnlich. kennt einer von euch diese platine?


    hier mal der ebay text und die fotos:


    "Versteigere hier eine vollfunktionsfähige "Prototype" Platine des Commodore 16 .
    Ich habe den C16 vor ca. 15 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft und nie in Betrieb genommen.
    Erst als ich den C16 am Wochenende in Betrieb nehmen wollte (Sicherung war durch),
    bemerkte ich das es sich um sehr selten Platine handeln muß!


    Ich habe so eine Platine in dieser Form noch nie gesehen sowie auch andere Personen, mit denen ich gesprochen habe.


    CPU 8501R1 50/84 (es scheint das diese mal getauscht wurde, Original scheint eine 7501 Gold drin gewesen zu sein)
    TED 7360R7 04/84
    SPI 6529B 06/84
    PLA 251641-02 08/84


    BASIC ROM und KERNAL ROM sind gebrannte Eproms wie es aussieht"

  • Ja, die Keramik-PLA und der Keramik-6529 sind schon geil :-) ...
    Ich denke nicht, dass das jemand nachgebaut/gefälscht hat. Wirkt für mich authentisch. Der Preis allerdings ... =O


    Es wurde der C16 ja nicht als erstes entwickelt, der war dann nur ein "Ableger", da das Marketing unbedingt die 264er-Serie im C64-Design haben wollte, weil sie dachten, wenn es nach C64 aussieht kann man es verkaufen. Von daher kann das schon so sein, dass es da noch einen Prototyp gab, wo man schauen wollte, wie man das ins C64-Gehäuse reinfrickeln kann.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich hab den verkäufer mal um fotos vom gehäuse gebeten.

    Ich dachte, das ist ein Prototyp-Mainboard?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich würde vom Kauf abraten, mal abgesehen von der nicht öffentlicher Bieter-Liste wo der Preis eh nur hochgepuscht wird ist das Teil sowieso defekt. Wenn man sich die Bilder ansieht so erkennt man
    unterhalb der linken großen schwarzen Buchse einen IC mit angebrochener Gehäuse-Ecke, vielleicht kann man den auswechseln werden einige von Euch sagen ,
    daß da aber noch mehr defekt ist lässt sich mit großer Sicherheit nicht ausschließen. Lieber Urlaub von soviel Geld machen .

  • Hab ich auch je einen in meiner Sammling. Ebenso einen TED in Keramik, leider hat da jemand einen ziemlich unförmigen Kühlkörper aufgeklebt.

    IC-Quälerei!! :D Sowas gehört bestraft ...


    Ich habe nur 6569R1 und R3 in Keramik.
    (OT: Einer der R1 hat einen komischen Fehler, da muss Bit 7 der Zeichensatz-Dekodierung kaputt sein ... bei allen Zeichen fehlt die ganz linke Spalte. Hast du sowas schon mal gehabt?)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich würde vom Kauf abraten, mal abgesehen von der nicht öffentlicher Bieter-Liste wo der Preis eh nur hochgepuscht wird ist das Teil sowieso defekt. Wenn man sich die Bilder ansieht so erkennt man
    unterhalb der linken großen schwarzen Buchse einen IC mit angebrochener Gehäuse-Ecke, vielleicht kann man den auswechseln werden einige von Euch sagen ,
    daß da aber noch mehr defekt ist lässt sich mit großer Sicherheit nicht asusschließen. Lieber urlaub von soviel Geld machen .

    Das wäre vermutlich das geringere Problem, scheint ein 74xx zu sein (evtl. der 7406 für den IEC). Das Ding hat sicher trotzdem Seltenheitswert. Aber 900++ Euro ist fern jeder Realität. (Zumindest aus meiner bescheidenen Sicht.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nein, ich hatte bisher noch keine defekten VIC.

    OT: Gestorben ist mir auch noch keiner. Die drei defekten (1 x 6569R1 Keramik, 1 x 6569R3 Plastik und 1 x 8565R2) habe ich schon so bekommen. Sind ziemlich robust, die Dinger. Der 8565R2 hat ein Problem mit der Hintergrundfarbe, fünf oder sechs Farben sind kaputt, weiß wird z. B. als schwarz dargestellt. Das Einschaltbild (hell-/dunkelblau) ist aber korrekt, fällt also gar nicht gleich auf :D ...). Der R3 ist komplett tot.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Rein optisch wirkt es eher wie eine Art Lehrlingsnachbau. Zeitlich passt es allerdings schon, so irgendwie. Die Hauptentwicklungsarbeit der 264er-Reihe fand ja 1983 statt, bis dann auf der CES Anfang 1984 die 232, 264 und 364-Modelle vorgestellt wurden. Erst danach kam ja die Umbruchsentscheidung, auf die anders dimensionierten Modelle Plus/4 und C16/116 zu wechseln. Wäre also denkbar, dass das ein Entwicklungsträger ist aus der Phase "vergesst das Monster mit der Sprachausgabe, baut mir hier raus was schmaleres mit 16kb" im Frühjahr 1984... letztlich wär's wohl wirklich am besten, mal Bill Herd zu fragen.


    Etwas bemerkenswert finde ich, dass das Ding anscheinend "normale" Joystickbuchsen hat anstatt der runden, aber wohl schon einen runden Datassetten-Port...

  • Es könnte sich dabei auch um einen C16-Klon aus den Ostblock-Staaten handeln, der +4/16/116 wurde ja in große Stückzahlen in osteuropäischen Staaten verwendet und dort wurden ja viele Computer sogar von Staatsunternehmen nachgebaut. Evtl. wollte man auch mal den C16 nachbauen ...

  • Etwas bemerkenswert finde ich, dass das Ding anscheinend "normale" Joystickbuchsen hat anstatt der runden, aber wohl schon einen runden Datassetten-Port...

    Also ich erkenne auf den Fotos klar Mini-DIN-Buchsen als Joystick-Anschlüsse?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich hab den verkäufer mal um fotos vom gehäuse gebeten. evt ist ja auch ein "sample" aufkleber drauf.

    so ich hab antwort: "Da gibts kein Aufkleber! Gehäuse ist auch nicht beschriftet, bzw, was geprägt!"


    sowie ein paar "mini" fotos erhalten. hier in original grösse wie ich sie bekommen hab:


    1.JPG2.JPG


    3.JPG4.JPG

  • Also ich erkenne auf den Fotos klar Mini-DIN-Buchsen als Joystick-Anschlüsse?

    Ich nicht, kann aber natürlich irren. Sieht mir irgendwie eckig aus, wenngleich schon etwas klein dimensioniert. Könnten auch runde Buchsen sein, sicher.


    "Klar" erkenne ich auf diesen Bildern so gut wie garnix. :)

  • Es könnte sich dabei auch um einen C16-Klone aus den Ostblock-Staaten handeln, der +4/16/116 wurde ja in große Stückzahlen in osteuropäischen Staaten verwendet und dort wurde ja viele Computer sogar von Staatsunternehmen nachgebaut. Evtl. wollte man auch mal den C16 nachbauen ...

    Dagegen spricht für mich der Commodore-Aufdruck ...


    Ich nicht, kann aber natürlich irren. Sieht mir irgendwie eckig aus, wenngleich schon etwas klein dimensioniert. Könnten auch runde Buchsen sein, sicher.


    "Klar" erkenne ich auf diesen Bildern so gut wie garnix.

    Das sind eindeutig die gleichen Buchsen wie die TAPE-Buchse. Sieh dir mal den Aufbau an ... die Sub-D sind viel breiter. Ansonsten sieh dir die Lötaugen auf der Unetrseite an - das sind keine 9 Lötaugen im Sub-D-Stil.


    "Klar" erkenne ich auf diesen Bildern so gut wie garnix.


    :thumbsup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.