Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von C=Mac am

Ultimate II+ und Drucken

  • Moin in die Runde,


    ich möchte gerne die Druckfunktion der UII+ nutzen, habe aber Probleme damit. Anfangs ging garnichts. Weder .png noch .raw. Die grüne LED leuchtet zwar auf, auf dem Stick findet sich aber keine *.png oder *.raw Datei. Dann habe ich nach einiger Rumprobiererei mit den Einstellungen herausgefunden, dass eine .png-Datei auf den Stick geschrieben wird, wenn ich nach abgeschlossenem Druckprozess (Stardatei) in die UII+ IEC Settings gehe, dort den output typ von png auf raw stelle und das Menü mit RUN/STOP verlasse. Genau in dem Moment geht die grüne LED an und eine png-Datei wird im angegebenen Pfad auf den Stick geschrieben. Andersrum mit raw geht das jedoch nicht.



    Meine Überlegung ist nun aber "So kompliziert und umständlich kann das doch nicht sein" oder?


    Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie das funktioniert oder was ich da falsch mache. Ich dachte, dass die png oder raw in dem Moment auf den Stick geschrieben wird, wenn ich den Druckprozess aus dem Programm initiiere. Quasi "on the Fly".


    Habe mir auch die Anleitung die im Quickguide verlinkt ist durchgelesen, aber keine Lösung gefunden bis auf die Sache "Flushing the Printerspool". Wenn man das macht, wird auch die Datei auf den Stick geschrieben. Ist aber auch bischen umständlich. Aber kann ja sein, dass das nur so und nicht anders geht.


    Dank vorab und Grüße.

  • Aufgrund der riesigen, begeisterten Reaktion :rolleyes: bin ich davon ausgegangen, das interessiert kein Mensch.


    Muss aber auch sagen, hab es in der Zwischenzeit nicht mehr probiert.


    Es müsste aus meiner Sicht auch modernere Drucker-Emulationen (24-Nadler, Tintenstrahler etc.) geben.
    Vielleicht auch ein Userport-Adapter um die Daten am Userport abzugreifen.
    Vielleicht wäre auch eine Wandlung in ein Textdatei (Office, Openoffice), anstelle von jpeg/RAW, möglich.


    Aber das ist ja nicht die Hauptaufgabe der U2 ^^


    Gruss C=Mac.

  • Aber das ist ja nicht die Hauptaufgabe der U2

    Nein, natürlich nicht. Aber diese Funktion ist ja nun mal implementiert und ich hatte naiver Weise gedacht, man könnte sich mit damiteinen echten Hardwaredrucker sparen. Ein Wiesmann Interface hab ich ja schon. Aber für einen echten Nadeldrucker habe ich hier überhaupt keinen Platz und außerdem kann man ja png-Datein auch im PC noch schön weiterbearbeiten wen man möchte. Das hat schon was, sonst wäre es ja nicht un der UII+ gelandet. ;)


    Ist wohl mehr als Gimmick gedacht, weil es einfach mal die Möglichkeit gibt. Naja, irgendwie funktioniert es ja aber mächtig umständlich.


    Es müsste aus meiner Sicht auch modernere Drucker-Emulationen (24-Nadler, Tintenstrahler etc.) geben.
    Vielleicht auch ein Userport-Adapter um die Daten am Userport abzugreifen.
    Vielleicht wäre auch eine Wandlung in ein Textdatei (Office, Openoffice), anstelle von jpeg/RAW, möglich.

    Sehe ich auch so. Das wird sicherlich nicht so ganz trivial sein so etwas umzusetzen, aber es sollte doch möglich sein. Das es da noch nichts ausgereifteres gibt ist irgendwie merkwürdig. Warscheinlich besteht aber auch einfach zu wenig Interresse mit dem Cevi was zu drucken.



    Aufgrund der riesigen, begeisterten Reaktion bin ich davon ausgegangen, das interessiert kein Mensch.

    Naja, auf jeden Fall nur sehr, sehr wenige!


    Grüsse

  • Drucken wäre schon interessant, aber leider kann ich dazu nicht wirklich was beitragen.


    Außer vielleicht: Die Druckfunktion ist weder von Gideon, henning noch von mir. Sondern von René Garcia.
    Es gibt zu der Druckfunktion auch eine Extra-Doku: https://github.com/markusC64/1…20printer%20emulation.pdf


    Und ich habe die nur flüchtiger als flüchtig angetestet - gerade mal von Basic per open und print ein paar Zeilen hingeschickt. Die Zeit reicht einfach nicht, um alles zu machen...

  • Moin in die Runde,

    Die Druckfunktion ist weder von Gideon, henning noch von mir. Sondern von René Garcia.

    Ist bekannt. Meine Frage aus dem Eröffnungspost ging ja auch nicht in die Richtung "wer hat das verzapft?" sondern, wie geht man damit richtig um! Hab ich mich wieder so besch... ausgedrückt? :/


    Es gibt zu der Druckfunktion auch eine Extra-Doku: github.com/markusC64/1541ultim…20printer%20emulation.pdf

    Richtig! Ich weiss, es ist mühselig einen ganzen Post durchzulesen, aber wie ich auch im Eröffnungspost schon geschrieben habe, ist die genannte pdf verlinkter Bestandteil des Quickguide der U2+ und ich habe dieses pdf auch komplett durchgearbeitet. Aber so richtig beantwortet auch diese meine Frage nicht erschöpflich. Deshalb dachte ich, frag doch mal bei den Fachleuten im Forum64 nach.



    Und ich habe die nur flüchtiger als flüchtig angetestet - gerade mal von Basic per open und print ein paar Zeilen hingeschickt. Die Zeit reicht einfach nicht, um alles zu machen...

    Wie schon gesagt,es scheint im allgemeinen nicht wirklich großes Interresse an Druckfunktionalität zu bestehen. Ich jedoch finde das schon sehr interressant und würde/werde die Druckfunktion auch benutzen, wenn ich damit die Anschaffung eines Nadeldruckers sparen kann.


    :winke:

  • Ist bekannt. Meine Frage aus dem Eröffnungspost ging ja auch nicht in die Richtung "wer hat das verzapft?" sondern, wie geht man damit richtig um! Hab ich mich wieder so besch... ausgedrückt?

    Nein, Du hast Dich nicht besch... ausgedrückt. Die Feststellung ist nur in die Richtung, dass daraus direkt folgt, dass die üblichen Verdächtigen zur Implementierung dazu wenig wissen...

  • man könnte sich mit damiteinen echten Hardwaredrucker sparen.

    War auch mein Hintergedanke.


    Aber für einen echten Nadeldrucker habe ich hier überhaupt keinen Platz und außerdem kann man ja png-Datein auch im PC noch schön weiterbearbeiten wen man möchte.

    Geht mir genauso, hätte ja noch einen Epson LQ550 (wenn er überhaupt noch funktioniert).
    Nicht nur weiterverarbeiten, sonder immerhin transferieren (C64 -> PC/Mac).



    Die Zeit reicht einfach nicht, um alles zu machen...

    Erwartet auch niemand.
    Du machst schon genug, mit Deinen Firmware-Anpassungen und Bug-Behebungen :thumbsup:


    Gruss C=Mac.