Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Netzwerkbrücke gesucht

  • Ich habe bei mir im Haus mehrere DLINK DAP 1522 als Netzwerkbrücken in verschiedenen Bereichen (Wohnzimmer, Büro, Retrobereich), damit ich keine Leitungen durchs ganze Haus ziehen muss aber trotzdem alle nicht WLAN fähigen Geräte am Netz habe. Leider geben die Dinger grade reihenweise den Geist auf und da die schon seit einer Weile nicht mehr produziert werden, will ich etwas anderes einsetzen. Hat mir irgendjemand einen Tipp? Die meisten, die ich finde haben nur einen LAN Anschluss. 4 sollten es schon sein!

  • Nen beliebigen WLAN-Router mit DD-WRT bzw. OpenWRT z. B. ...


    Was willst du denn für Durchsatz am WLAN?


    Die Billiglösung wäre ein TP-Link WR1043ND mit OpenWRT, kostet so 40-50 Ocken. 4xGigabit + WLAN N.


    Die Superbilliglösung wären gebrauchte Linksys WRT54GL mit DD-WRT, die kriegst du nachgeschmissen, hat aber nur Fast Ethernet und 54 MBit-WLAN.


    Wenn schneller/teurer, dann z. B. ein TP-Link Archer C7 mit OpenWRT.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Übrigens, meiner Erfahrung nach sind verstorbene D-Link-Komponenten zu 95% Netzteilausfälle (Steckernetzteil oder internes).


    Hast du das schon mal gecheckt?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, Netzteilausfall hatte ich auch schon bei denen. Aktuelles Problem bei meinem vorletzten lebenden...Die Kontrollleuchte bleibt rot und es verbindet sich nicht mehr mit meinem Router. Das ganze, seit man uns vor ein paar Tagen den Strom abgedreht hat und quasi das ganze Haus hart runtergefahren ist.


    Das Archer 7 sieht ganz gut aus...



    Edit: das 5GHz Netzwerk hat bei denen auch nie wirklich funktioniert. Hab mal im Haus alles umgestellt gehabt darauf und ständig Verbindungsabbrüche etc. Videostreaming war quasi nicht möglich. Naja, wird bei einem neuen Gerät sicherlich besser werden! (Zumal ich ein zusätzliches brauche, da wir ein Hauskraftwerk bekommen, welches auf LAN angewiesen ist, aber im Keller steht...)

  • Zitat

    Weisst Du, ob man den WAN Port im Bridgemodus auch als LAN verwenden kann?

    Nur das noch, dann gebe ich Ruhe: Das geht bei OpenWRT praktisch immer (hab noch keine Hardware gesehen, bei der das nicht ging).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Defekt nach Stromausfall ist auch in 99,5% der Fälle ein Netzteilproblem. (Meine Erfahrung.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das geht bei OpenWRT praktisch immer (hab noch keine Hardware gesehen, bei der das nicht ging).

    Dafür gab es lange Zeit Probleme wenn man sowas als WiFi-Bridge (also multiple Geräte mit Ethernet ins WLAN bringen) benutzen wollte. Der WiFi-Teil muss dazu auf mehrere MACs reagieren können ohne im AP-Modus zu laufen.


    Auf Ethernetseite ist es hingegen einfach, der verbaute Switch kann heutzutage immer VLANs, da muss man nur die Zuordnung der Ports zu den VLANs ändern und schon wird aus dem WAN-Port ein LAN-Port.

  • Wenn schneller/teurer, dann z. B. ein TP-Link Archer C7 mit OpenWRT.

    Den hab ich hier laufen. Ist aber wirklich recht teuer wenn man mehr als einen davon benutzen will. Auch hat TP-Link in letzter Zeit die Firmware verdongelt. Die erste Installation von Open-WRT ist damit nicht mehr so einfach wie früher.

  • Ja, stimmt, die mussten leider wegen der neuen Vorschriften in den Verunreinigten Staaten ein paar Hindernisse einbauen. Traf aber eh alle ...


    Ansonsten ist TP-Link für mich das, was Linksys früher mal war: günstig und in puncto Open Source spitze.


    Übrigens, die Probleme mit dem WLAN-Bridging hatte ich noch nie mit OpenWRT. Im Zweifelsfall setze ich allerdings Ubiquiti-Zeugs ein, das ist 1a. Leider auch etwas teurer, die älteten Modelle gibt's allerdings schon gebraucht zu moderaten Preisen. Die können auch transparentes VLAN-Bridging ohne Probleme.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.