Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

Frage zu diesem Modell ;-)

  • Hallo werte Mitglieder ,


    ich hätte da "mal wieder" eine Frage :-)


    Ich habe den auf den Bildern zu sehenden VC20 geschenkt bekommen.


    Nach erstem Sichten würde ich sagen , ein Englisches Model ?


    Zum Testen müßte ich mir dann wohl als erstes mal solch ein Netzteil besorgen.......


    Der kleine "Schalter" an der Rückseite : Resettaster ?



    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten

  • Ich habe den auf den Bildern zu sehenden VC20 geschenkt bekommen.

    :thumbup:


    Nach erstem Sichten würde ich sagen , ein Englisches Model ?

    Könnte wahrscheinlich in Deutschland verkauft sein.

    Zum Testen müßte ich mir dann wohl als erstes mal solch ein Netzteil besorgen ...

    Diese alten Netzteile einzeln zu bekommen ist leider nicht so einfach Vor allem weil der Stecker nix genormtes ist, so das man sich mal eben was einfaches basteln könnte ...

    Der kleine "Schalter" an der Rückseite : Resettaster ?

    Vermutlich ja. Entweder du findest ein Netzteil und dann klärt sich das von selbst, oder mach mal eben ein Bild von der Platine, wo man den Schalter verfolgen kann.


    PS: Habe noch einige alte VC-20 mit diesem Netzteil, aber keines mehr überzählig.

  • Ich habe auf der Suche nach einem passenden Stecker letzte Woche hier diesen Tipp bekommen:


    http://coolnovelties.co.uk/coo…ery=vic-20&submit_search=


    Ich habe mir zwei von diesen Steckern gekauft und damit selbst ein Kabel gebastelt.
    Kann ich nur weiterempfehlen, günstig und schnell geliefert.


    Edit:
    Ach ja, wenn du einen Stecker hast, brauchst du zum Testen nur einen 9 V-Trafo oder ein 9 V-Gleichspannungsnetzteil (das reicht für einen Test auch).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja , hatte ich in einem Gameshop geschenkt bekommen xD


    War selber etwas verdutzt , war ja bisher nur 4-5 mal dort , hatte dem Verkäufer aus der Retro Ecke mal ein paar Fotos meiner Sammlung gezeigt......


    Umgedreht , weiter nach ein paar Schnappern für meine Konsolen ausschau gehalten , da stander hinter mir mit der Frage , ob ich ihn gebrauchen könnte ,
    da sie selber kein VHF Modulator und Trafo da hatten.


    War schon cool

  • Was sind das denn für abgefahrene Sonderzeichen im rechten Tastaturbereich?

    Guck doch mal im Rechner, ob das originale Zeichensatz-ROM drinnen ist oder möglicherweise ein Eprom. Auf den Tastenkappen sollte man auch erkennen können, ob da irgendwelche Sticker für eine andere Sprache aufgebracht wurden oder ob die Tastenkappen ab Werk so waren. Sieht jedenfalls interessant aus.

    Umgedreht , weiter nach ein paar Schnappern für meine Konsolen ausschau gehalten , da stander hinter mir mit der Frage , ob ich ihn gebrauchen könnte ,
    da sie selber kein VHF Modulator und Trafo da hatten.

    HF-Modulator habe ich noch in der Kiste liegen, kannst gegen Porto haben wenn wilst. Bildqualität per Monitor ist aber deutlich besser.

  • Ach ja, wenn du einen Stecker hast, brauchst du zum Testen nur einen 9 V-Trafo oder ein 9 V-Gleichspannungsnetzteil (das reicht für einen Test auch).

    Ich bin ja jetzt nicht so'n VC20 Freak aber muss das nicht Wechselstrom sein? Auf dem Typenschild ist neben der Spannung eine Wellenlinie dargestellt. Man erkennt es aber auch daran das man den Stecker in beide Richtungen einstecken kann, es gibt keinen Verpolungsschutz. Also bitte Achtung beim Ausprobieren.

  • Zum Testen müßte ich mir dann wohl als erstes mal solch ein Netzteil besorgen.......


    Hallo DoppelD1971!


    Kann sein, das ich so ein Netztteil habe!


    Muss morgen eh nochmal was holen, dann schau ich ob ich es finde. :)
    Keine Ahnung auf die schnelle wo und im welchen Karton :facepalm:
    Könnte etwas dauern.


    lg


    DeSegi

  • Ich bin ja jetzt nicht so'n VC20 Freak aber muss das nicht Wechselstrom sein? Auf dem Typenschild ist neben der Spannung eine Wellenlinie dargestellt.

    Wie Gerrit schrieb, da ein Brückengleichrichter am Eingang ist, kann auch Gleichstrom verwendet werden. Das ist die Eingangsschaltung des VC-20, damit sollte es klar sein:



    Einziges Manko:


    Über "CN2" werden die 9 V AC per "fliegender Verdrahtung" quer über die ganze Platine zum Userport geführt, da sie dort normalerweise anliegen. Geräte, die auf die 9 V AC am Userport angewiesen sind - z. B. EPROM-Brenner, die aus den 9 V AC per Kaskade höhere Brennspannungen (21 V, 25 V, ...) erzeugen - funktionieren mit Gleichspannungsspeisung dann nicht (richtig).


    Man erkennt es aber auch daran das man den Stecker in beide Richtungen einstecken kann, es gibt keinen Verpolungsschutz. Also bitte Achtung beim Ausprobieren.

    Bei Wechselstrom braucht es keinen Verpolungsschutz. Da Wechselstrom 50 % der Zeit "so rum" und 50 % der Zeit "anders rum" gepolt ist wird klar, dass es egal ist, wie rum die ersatzweise verwendete 9 V Gleichspannung gepolt wird. Es sollte nur nicht wesentlich mehr als 9 V DC sein, da ansonsten der arme 5 V-Längsregler im VC-20 arg was zum Wegheizen bekommt. :D


    Alles in allem: Kein Grund für Warnungen. :)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Alles in allem: Kein Grund für Warnungen.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich kannte die Schaltung vom VC20 nicht. Was ein Gleichrichter ist weiß ich aber. Wie schon geschrieben, ich bin kein VC20 Jünger. Hatte mich nur nach dem Typenschild gerichtet.

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Das ist völlig richtig. :thumbup:


    Ich kannte die Schaltung vom VC20 nicht. Was ein Gleichrichter ist weiß ich aber. Wie schon geschrieben, ich bin kein VC20 Jünger. Hatte mich nur nach dem Typenschild gerichtet.

    Ich überlege normalerweise schon, bevor ich Tipps abgebe. :D Außerdem hatte ich erst letzte Woche ein ganz ähnliches Problem und mich daher damit auseinandergesetzt.
    Trotzdem danke für's Mitdenken - alles gut! :)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Beim C64, beispielsweise, kann man nihct ohne Weiteres Gleichspannung an die 9V AC reingeben, da geht mindestens die TOC nicht, und bei den ältzeren Platinen bekommt der VIC keine 5V.


    Vorsicht übrigens, wenn mehrere Wechselspannungen vorhanden sind- manchmal müssen die in der richtigen Phasenlage reinkommen, also ist die Polung bei solchen Schaltungen dann doch wichtig. In Commodore-Land kommt das aber nur rund um die Zeilentrafos in den Monitoren vor.