Hallo Besucher, der Thread wurde 22k mal aufgerufen und enthält 143 Antworten

letzter Beitrag von thE rZA am

Shop oder nicht Shop, das ist hier die Frage.

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich bin schon lange am Überlegen ob es sinnvoll ist einen kleinen Webshop zu eröffnen. Wieso, weshalb und warum? Nunja, wir müssen uns darüber im Klaren sein das Donald seinen Laden nicht wieder eröffnen wird. Das war, so meine ich, einer der letzten Webshops der einzelne Bastelkomponenten oder Bausätze rund um Commodore Rechner angeboten hat. Das Angebot war zwar am Ende relativ übersichtlich aber Donald hat versucht so lange wie möglich durchzuhalten. Das ist aber ein anderes Thema.


    Naja, was ich vorhabe. Euch ist bestimmt bekannt das ich in der Vergangenheit die ein oder andere Sammelbestellung organisiert habe. Ich habe nicht davor zurück geschreckt für einen mittleren vierstelligen Betrag in Polen zu bestellen. Genau so habe ich auch schon 1000 Powerschalter aus China kommen lassen. Ihr habt von mir Userportstecker bekommen, genau so wie Tapeport- und Expansionsportstecker. Ach, da war vorher ja auch schon mal eine Sammelbestellung in Polen bei Lotharek mit den MIST. Eigentlich kann ich schon einiges vorweisen. UPS, Fedex, DHL samt Zollabwicklung, Das habe ich alles schon mitgemacht. Der Versand an über 100 Besteller verlief problemlos, auf jeden Fall habe ich kein negatives Feedback von euch bekommen.


    Um aber mal Nägel mit Köpfen zu machen habe ich vor ein Kleinunternehmen zu gründen. Denn irgendwann kommt der Moment wo es beim Zoll oder gar vom Finanzamt Probleme geben könnte. Auch wenn es sich um Sammelbestellungen für das Forum handelt bin ich und kein anderer in dem Moment Wirtschaftsbeteiligter. Ich hoffe das habe ich richtig verstanden und ausgedrückt.


    Da das eröffnen eines Webshops, auch wenn es nur auf Hobbybasis ist, gut überlegt sein muss, starte ich hier eine kleine Diskussionsrunde. Denn es gehört auf jeden Fall dazu vorher seine Hausaufgaben zu erledigen bevor man solch ein Projekt startet. Daher werde ich mir aus diesem Thread alles Relevante herausschreiben, abarbeiten und abwägen in wie weit dieses Projekt für mich möglich und machbar ist.


    Mein Ziel ist es eine zentrale Anlaufstelle zu sein. Nicht beschränkt auf dieses Forum sondern es soll von jedem erreichbar sein, ein kleiner Webshop. Ich will nicht reich damit werden, sondern ich will der Community ein übersichtliches Portfolio zu humanen Preisen anbieten. Das ganze soll ähnlich wie bei Donald aufgebaut sein. Es soll verschiedene Bauteile, sowie Bausätze geben. Genauso können auch gerne Artikel aufgenommen werden die ihr mir vorschlagt. Da ich jedoch Bausatztechnisch nichts selbst entwickelt habe bin ich auf Mithilfe angewiesen. Der Shop muss gefüllt werden. Das geht natürlich nur, wenn ihr mich dabei unterstützt.


    Bitte fangt jetzt nicht an und sagt mir ich soll erst zu meinem Steuerberater gehen oder mich mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. Ich habe weder noch. Es müssen hier im Forum doch nette Leute sein die mir vorab Ratschläge geben können.


    Es soll also ein Webshop her. Da das finanzielle aktuell recht übersichtlich ist, sollte möglichst kostengünstig gedacht werden. Es gibt genügend kostenlose Webshops. Einige habe ich mir schon angesehen. Im Shop muss es möglich sein die Kleinunternehmerregelung einzurichten. Bei Oxid z.B. gibt es für relativ kleines Geld spezielle Module dafür. In vielen anderen kostenlosen Shops hingegen nicht. Was ist mit Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsrecht etc.. Auch hier gibt es die Möglichkeit diese Texte aus kostenlosen Generatoren zu generieren oder auch kommerzielle Angebote die das erledigen. Unter anderem bin ich auf den Händlerbund gestoßen. Ist das was oder kann man sich das Geld besser sparen? Was muss ich tun um möglichst nicht abgemarnt zu werden?


    Gibt es eine Empfehlung für das Webhosting? Gibt es etwas worauf man achten muss?


    Vielleicht gibt es von eurer Seite Erfahrungen mit Webshops. Wer von euch hat einen Webshop? Gibt es Anwälte oder Steuerberater hier im Forum die mich bei diesem Projekt unterstützen würden?


    Wenn der Webshop steht muss er gefüllt werden.


    Es macht wenig Sinn, wenn ich den Shop starte und ich lediglich drei Sorten Stecker und einen Powerschalter anbieten kann. Dann ist der Shop zum Scheitern verurteilt. Es müssen Produkte her. Was ist bei Hardware oder bei Bausätzen zu beachten? Wo bekomme ich Layouts her? Wer kann mir beim erstellen von Bauanleitungen helfen? Gibt es vor eurer Seite Produktwünsche oder könnt ihr mir sogar Lieferantenquellen nennen? Auch hier wieder, wer hat Erfahrung und wer würde mich unterstützen?


    Ich habe Donald bewußt außen vor gelassen. Es hätte Sinn gemacht sich mit ihm kurz zu schließen und evtl. den Sinchai Shop komplett zu übernehmen. Das ist aber einfacher gesagt als getan. Ich habe bereits mehrfach den Kontakt zu ihm gesucht, jedoch keine Antwort von ihm bekommen. Aktuell versucht er seine Reste auf dem Marktplatz und bei Ebay an den Mann / die Frau zu bringen. Das soll er machen. Von daher würde ich mit dem Shop bei Null anfangen.


    Dann fehlen noch Shopname und Logo. Eine Idee für den Shopnamen habe ich schon, verrate ihn aber noch nicht. Für das Logo suche ich dann jemand kreatives für die Erstellung.


    So, jetzt gehts los. Bitte um Anregungen, Kritik und allem was euch sonst einfällt. Wenn ihr mich unterstützen wollt, dann schreibt mich direkt an. Alles Allgemeingültige selbstverständlich hier im Thread. Mal sehen ob es was wird. Die Diskussion ist eröffnet.

  • Also was Webhosting angeht, kann ich meine Hand definitiv für domainFactory ins Feuer legen. Ich selbst und viele meiner Kunden hosten dort. Die haben sogar sonntags ihre kostenlose Supporthotline besetzt.


    Kein Billighoster, klar. Aber wenns um einen Shop geht, geht Qualität und Professionalität vor!

  • Tja...welche Erwartungen hast Du an den Gewinn? Wie Du weisst, wirst Du nicht reich werden, und ob Dir Deine Arbeit gedankt wird, ist auch so ne Sache.


    Weisst Du, wie es mit der ROHS Geschichte aussieht bei Bausätzen? Nicht, dass Dir jemand mit verbleitem Lötzinn was macht und Du wirst auf all Deinen Besitz verklagt...


    Eine Adresse, wo so einige Leute interessante Sachen basteln, ist auch


    http://zx81.tlienhard.com/


    Da würd ich ggf auch mal fragen, ob sie Interesse hätten, über Dich zu vertreiben.

  • Bitte fangt jetzt nicht an und sagt mir ich soll erst zu meinem Steuerberater gehen oder mich mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. Ich habe weder noch. Es müssen hier im Forum doch nette Leute sein die mir vorab Ratschläge geben können.

    In Grenzen ist das wohl möglich. Kleinunternehmerregelung könnte zunächst wohl eine richtige Entscheidung sein (muss aber nicht).


    Es soll also ein Webshop her. Da das finanzielle aktuell recht übersichtlich ist, sollte möglichst kostengünstig gedacht werden. Es gibt genügend kostenlose Webshops. Einige habe ich mir schon angesehen. Im Shop muss es möglich sein die Kleinunternehmerregelung einzurichten. Bei Oxid z.B. gibt es für relativ kleines Geld spezielle Module

    Mit 'Oxid' habe ich mich mal vor einiger Zeit rumgeschlagen: War keine gute Idee. Guck dir bitte mal Shopware an. Es bleibt aber trotz allem ein Haufen Arbeit, das einzurichten. Ich bin schon einige Zeit mit einem Kumpel dabei, damit einen neuen Shop aufzubauen. Grad am Freitag hatten wir mächtig Stress, Kategorien von einem Pseudo-Shop per XML-Export/Import auf den echten zu ziehen und noch keine Lösung. Ich denke aber, kein Shop ist über welche-auch-immer-Software mal eben erstellt. Da geht immer mächtig Zeit rein. Es muss heute ja auch alles Smartphone tauglich sein. Guck's dir aber mal an und stell dich schon mal auf eine mittelschwere Krise ein... :) . Mein richtiger Job möge es bitte nicht sein...

  • Tu dir das nicht an.


    Solange Du als User Sammelbestellungen machst,
    bist Du der Held. Als Firmeninhaber der Doof für alle.
    Schau Dir die Diskussionen bezüglich Donald an,
    oder bei Atariage bzgl. Atarimax oder die Geschichte
    von Protovision. (C64 wiki).


    Die Leute vergessen sehr schnell, dass Du "privat"
    bist, und den Shop nur nebenher machst.


    Natürlich würde ich mich über einen Shop freuen, der mir bei meinem (unserem) Hobby hilft.
    Wenn Du mich aber nach einem ernst gemeinten
    Rat fragst... siehe Oben.


    Stefan

  • Ich habe auch noch nie über das Smartphone was in einem Shop gekauft, außer mal eine App. Responsive Design muss meiner Meinung nach für einen Retroshop nicht sein. Schick muss das auch alles nicht sein. Mit würde sogar ein PDF mit Bestellnummern reichen und ein PDF als Bestellforumuar, was ich per Email schicken kann, so wie früher die Katalogbestellungen.


    Die Idee mit einem Shop finde ich klasse. Wenn du da Lust und Zeit hast, dann mach es. Den Shop hinschmeißen, falls es dir zuviel wird, kannst du immer noch. Ich würde sogar alte Hardware an deiner Stelle verkaufen, die du vorher ankaufst und dann dein Marge drauf schlägst. Vom Angebot würde ich alles rein nehmen was mit Retro zu tun hat, vom Kabel bis zum Buch, vom C64 bis zum Spectrum. Bei einigen Sachen würde ich noch lange Lieferzeiten mit rein nehmen, damit du nicht so viel auf Lager kaufen musst.

  • Das mit der Kleinunternehmerregelung würde ich mir nochmal überlegen. Da du bei Zulieferern usw. dann tatsächlich brutto bezahlst, wird der Gewinn bei "durchgereichten" Waren, die du ja hauptsächlich hast, nicht größer.
    Der einzige wirkliche Unterschied wäre, dass du keine UStVA machen musst.
    Gerade bei waren, die auch mal länger in deinem Lager rumliegen, ist das mit UStVA aber praktischer, weil du die USt vom Finanzamt erstattet bekommst, bis du die Ware tatsächlich verkauft hast.


    Meiner Meinung nach bringt die Kleinunternehmerregelung nur bei Dienstleistungen was (mehr Gewinn, oder du kannst günstigere Preise anbieten).




    Die Idee finde ich an sich gut- das wäre dann ja auch eine Art "Verteilzentrum" für die ganzen Community-Projekte. (Sofern diese mitmachen).
    Ich fände es klasse, wenn ich mir Keyman64, Uniprom64, SuperKernal und wie sie alle heißen gesammelt an einer Stelle bestellen könnte, und nicht von x Stellen zusammensuchen muss (mit x mal Porto)

  • Meiner Meinung nach wird kein "neuer" Shop benötigt, auch wenn der von Donald verschwindet bzw verschwunden ist.


    Anhand der Bestellungen die bei Donald in den sagen wir mal, letzten 5 Jahren gelaufen sind sollte das auch mit Zahlen belegbar sein. Der Shop kann nur so gut bzw. so
    erfolgreich sein wie die Waren die er beinhaltet.


    Und da funktioniert Ebay als Marktplatz doch vorzüglich, die Bastler unter uns bauen und entwickeln Ihr Zeug und bieten es dann ohne Umwege über einen Dritten direkt an Interessenten, ein Webshop wäre nur dann
    für Dich lukrativ wenn Du - wie Donald auch - selber zur Lötkolben greifst. Aber das hast Du ja, so wie ich das sehe, nicht vor.


    Es gibt ja auch noch diesen hier:


    Sell my Retro

  • Evtl. ist ja auch eine Zusammenarbeit mit einem existierenden Shop sinnvoll? Protovision hat ja z.B. ein kleines Hardware-Sortiment, keine Ahnung ob Jakob Interesse hat das auszubauen.

  • Vielleicht möchte ja auch die Return ihren Shop erweitern, wenn das mit den Gehäusen mal so richtig läuft. Kann ja auch sein. Warum nicht?!

  • Ich kann dir als seit 1997 Selbstständiger folgenden Tipps geben:
    - Wenn du irgendwann mal Umsatzsteuerpflichitg wirst, betrachte diese immer komplett als durchlaufenden Posten, soll heissen, diese immer gleich von den erhaltenen Geldbeträgen abziehen.
    - Lege dir ein eigenes Konto (ich habe dafür ein Tagegeldkonto) für die Einkommssteuer an und zahle immer, wenn du Geld erhalten hast, einen entsprechenden Anteil darauf ein. Bei meinen Einnahmen sind es 40% vom Nettopreis. So bildest du immer genug Rücklagen, um die Einkommenssteuer + Vorauszahlungen auch sicher bezahlen zu können. Denn bei Steuernachforderungen kennen die Finanzämter kein Pardon.
    - Der Jahres- Freibetrag beträgt z.Z. etwa 8.800€ bei Singles (entsprechend das doppelte bei Ehepaaren), den kannst du natürlich dann voll ausnutzen.
    - Da du Waren verkaufst, musst du ein Gewerbe anmelden.


    Edit: Link vergessen:


    Grundfreibetrag

    Arcade & Pinballs: F14 Tomcat, TOTAN, Visual Pinball, MAME Arcade Cab, Münzschieber Glückskarussel
    Musikproduktion: Korg Kronos 61 (2nd 256GB SSD 4GB), Korg M50 61, Akai MPD32, Alesis IO4, KORG Nanopad 2
    Retro: In liebevolle Hände abgegeben.
    Heimkino: Epson TW6000, Xbox 360 Kinect mit Amazon Prime, Nintendo Wii


    "Weise eine kluge Person auf einen Fehler hin und sie wird sich bedanken. Weise eine dumme Person darauf hin und sie wird dich beleidigen"


    Wenn man den Leuten erzählen würde, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an, es zu gebrauchen.

  • Leute, seid vorsichtig mit euren "Steuertipps".


    1. Die Kleinunternehmerregelung kann auch bei kleinen Shops Sinn machen (kommt auf den Einzelfall an)
    2. Ausnutzung des Grundfreibetrags bei Ehepaaren: Wenn die Ehefrau auch Einnahmen hat, wird ihr Grundfreibetrag höchstwahrscheinlich schon von ihr ausgenutzt.


    Dazu kommt, dass @Bobbel das Gewerbe doch bestimmt nur nebenberuflich ausübt. Damit wäre der Grundfreibetrag sowieso schon komplett ausgenutzt...

  • Ich hab ja nur gesagt, dass er sich das mit der Kleinunternehmerregelung genau überlegen soll. Viel zu viele Leute meinen, dass das bei Bruttoumsätzen unter 17.500€ generell besser wäre, und nehmen die Regelung in Anspruch, ohne sich genau zu informieren, was die Vor- und Nachteile sind.


    Steuertipps würde ich sowieso nie geben.


    PS: Wie TRW schreibt, ist der Grundfreibetrag eh uninteressant, da Bobbel ja berufstätig ist, und der Grundfreibetrag damit schon überschritten ist (ich bin mal so dreist anzunehmen, dass er nicht als 400€-Kraft bei McDonalds arbeitet)

  • Fein, da möchte ich mich auch mal zu Wort melden.


    Ich bin auch seit 1997 selbstständig, seit 2004 mit einer Firma mit mittlerweile sieben Angestellten. Wir machen Web-Software im Bereich PIM/eCommerce (und anderes, aber das ist Schwerpunkt), also umgangssprachlich "Shops".
    Das für Leute die hobbymäßig ihre Seife verkaufen bis hin zum Mittelstand mit Anzahl der Produkte im siebenstelligen Bereich.


    Aus meiner eigenen Erfahrung und der meiner Tätigkeit:


    - Kleinunternehmen, also USt "einfach", würde ich vermeiden, insbesondere wenn du handelsartig agierst. Deine Zulieferer werden die USt immer ausweisen, was damit zum rein durchlaufenden Posten wird. Das muss man einfach beachten und die Steuer sofort beiseite legen, aber sonst besteht da keinerlei Schwierigkeit. Vorteil: ALLE MwSt im Zusammenhang mit Deiner Tätigkeit, die du bezahlst, kannst Du davon abziehen. Das Finanzamt sagt Dir dann schon, wie oft sie die Voranmeldung von Dir wollen.
    - Ziehe die Gründung einer UG in Erwägung. Das kostet Dich fast nichts, OK Du musst 10% Deiner Einnahmen beiseite legen bis das Stammkapital einer GmbH erreicht ist, aber dann ist die Haftungsfrage einwandfrei geklärt und keiner kann Dir so schnell Dein Häuschen wegnehmen.
    - Du musst es mit dem Shop ernst meinen; sprich: der muss Gewinn abwerfen (bzw zumindest auf Dauer keinen Verlust machen), sonst macht Dir das Amt den Laden wieder zu. Also mal eben schnell eine Sammelbestellung organisieren zu den Selbstkosten ist dann nicht mehr so leicht.


    Aus Softwaresicht kannst Du mit den derzeit großen (Übersicht z.B. http://t3n.de/news/open-source…osungen-uberblick-286546/ ) nicht viel falsch machen.
    Als jemand, der selbst Shopsoftware entwickelt, will ich da keine Empfehlungen aussprechen :D aber die wenigsten schlechten ;) Erfahrung wenn wir externe Shops anbinden müssen haben wir dabei mit Prestashop gemacht. Rechtssicherheit, also die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben dieses Landes, sind oft ein Thema.


    TL;DR: verfolg Dein Ziel und lass Dich von den Hürden nicht unterkriegen. Mit dem nötigen Maß an Entschlossenheit lässt sich das locker machen :)


    Du kannst mir gerne kontaktieren wenn Du weitere Hilfe brauchst.