Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von mac of tugcs am

Sinchai SD2IEC: Atmega neu flashen

  • Hi,


    ich hab mir irgendwie die Programmierung des Atmega1284p vom SD2IEC (Sinchai-Shop, Version 1.1) zerschossen. Da der Shop dwon ist, komme ich nicht mehr an den Bootloader und die Firmware ran. Ich meine, dass es auf Donalds Shop-Page auch einen .bin-File zum brennen/flashen gab. Hat irgendjemand die entsprechenden Dateien (vielleicht auch ein gutes Update, da kenn ich mich gar nicht aus)?


    Außerdem hab ich noch ein SD2IEC-Evo2 (vom 16xeight) mit Display - hat dazu jemand noch ein Update? (Das Display zeigt keine Veränderung beim Wechseln der SD-Karte - das vorherige Verzeichnis wird weiterhin angezeigt, während sich die neue Karte ja im root-Verzeichnis befindet.)


    Und wie ist das mit Maniac Mansion und anderen Spielen? Hab ich das richtig verstanden, dass es ein Update gibt, dass die Disk-Images besser emuliert als in der alten Version? Gilt das nur für diese beiden Spiele oder auch generell für mehr Floppy-Kompatibilität bei anderen Diskloader-Programmen?


    Danke für alle Hilfe!
    mac/tugcs

    "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

  • ich hab mir irgendwie die Programmierung des Atmega1284p vom SD2IEC (Sinchai-Shop, Version 1.1) zerschossen. Da der Shop dwon ist, komme ich nicht mehr an den Bootloader und die Firmware ran. Ich meine, dass es auf Donalds Shop-Page auch einen .bin-File zum brennen/flashen gab. Hat irgendjemand die entsprechenden Dateien (vielleicht auch ein gutes Update, da kenn ich mich gar nicht aus)?

    http://www.sd2iec.de


    Zitat

    Außerdem hab ich noch ein SD2IEC-Evo2 (vom 16xeight) mit Display - hat dazu jemand noch ein Update? (Das Display zeigt keine Veränderung beim Wechseln der SD-Karte - das vorherige Verzeichnis wird weiterhin angezeigt, während sich die neue Karte ja im root-Verzeichnis befindet.)

    Normalerweise wird eine Karte nach dem Wechsel erst initialisiert, wenn sd2iec tatsächlich vom Rechner angesprochen wird. Würde das sofort beim Kartenwechsel passieren, würde das sonst den Zugriff auf alle Laufwerke am Bus blockieren während die Karte initialisiert wird.


    Zitat

    Und wie ist das mit Maniac Mansion und anderen Spielen? Hab ich das richtig verstanden, dass es ein Update gibt, dass die Disk-Images besser emuliert als in der alten Version? Gilt das nur für diese beiden Spiele oder auch generell für mehr Floppy-Kompatibilität bei anderen Diskloader-Programmen?

    Das ist eine Loader-Erkennung exakt für Maniac Mansion und Zak McKracken und sonst keine weiteren Titel.

  • Danke für die Tipps! ABER: Der Bootloader ist total hinüber, der liest nix mehr von der SD-Karte ein. Und ich weiß noch nicht mal, welche Bauvariante ich habe, denn auf der Platine steht ja nur: "Distributed by Sinchai" (keine Ahnung also, ob das Platinenlayout von LarsP oder jemand anderem ist). Wie flashe ich jetzt den Atmega1284p mit einem Bootloader, bzw. der richitgen Hardware-bin (Version 1.1) Hab nen MiniProProgrammer. Bräuchte quasi also nur einmal das entsprechende "Image" des Atmegas als .bin-File und die Einstellung für die Fuses - damit wäre mir richtig geholfen.

    "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

  • Fuses mit Bootloader:
    Low-Byte = EF
    High-Byte = 92 <--
    Extended-Byte = FD


    Den Bootloader kannst Du hier herunterladen: https://sd2iec.de/bootloader/newboot-0.4.1-binaries.zip


    Du brauchst aus dem Zip-Archiv für das Donald-SD2IEC den "newboot-0.4.1-larsp-m1284p.hex"


    Anschließend musst Du natürlich noch die richtige SD2IEC-Firmware via Sd-Karte flashen. Dazu einfach das entpackte "Current Binaries"-Archiv von der SD2IEC.de Homepage ins Root-Verzeichnis der Sd-Karte packen und das SD2IEC damit einschalten. Wenn das schnelle Blinken aufhört, ist der Flashvorgang beendet.

  • Danke für die gute Erklärung zu den Links! Allerdings sieht die Eingabemaske für die Fuses bei mir so aus (wo setze ich die Häkchen?):screenshot minipro.jpg

    "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

  • Hab ´s rausgefunden: Die gesetzen Häkchen ergeben Deine genannten Fuses-Werte.


    fuses minipro.jpg


    Nach Einsetzen des Atmegas und der SD-Karte blinkt die rote LED einige Male, die grüne 1x ganz kurz und danach scheint der Bootloader eine Flash-.bin auf der Karte zu finden und zu laden (Files aus dem draufkopierten "Current Binaries"-Archiv). Allerdings geht er aus diesem Flash-State nicht mehr raus (beide LEDs leuchten dauerhaft)...?

    "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

  • Eigentlich müsste die grüne Led beim Flashen von Sd-Karte ganz schnell (paar mal pro Sekunde) blinken und dann aufhören. Komisch! Entweder stimmt etwas nicht mit der Sd2iec-Platine und dessen Anbindung an den Sd-Slot oder der Atmega ist defekt. Mal eine andere Sd-Karte probiert?


    Falls ein Mod dies liest, dieser könnte evtl. einen neuen Thread erstellen "Sd2iec Atmega will nicht mehr, wie neu flashen?

  • Hab´s mit einer anderen SD-Karte ausprobiert - nothing! Werd mir einen neuen Atmega besorgen und es damit dann noch mal probieren. Dann meld ich mich ggf. nochmal. Again many thnx 4 your help!

    "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

  • NOCH WAS NEUES:
    Beim SD2IEC-EVO2 tritt folgendes Problem auf:
    Mit Hilfe der erzeugten AUTOSWAP.LST kann ich mich mit den Wahltastern auf und ab durch die Diskimages klicken.
    Wenn ich allerdings ein Image mit direktem Befehl öffne (unter JifffyDos z.B. mit "@CD:064a.d64" und dann das nächste logische Disk-Image öffnen (einlegen) will (also 064b.d64), beginnt der Zähler wieder bei "001a.d64".
    So muss ich mich erst immer durch meine 1000 Images klicken, damit bei einem Diskettenwechsel tatsächlich das passende Image geladen wird. Das kann´s ja wohl nicht sein, oder?
    Bei meinem (immer noch zerstörten) SD2IEC vom Sinchai-Shop (RetroDonald) lief das ohne Probleme!
    Anyone ´ne Idee?

    "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

  • Ok, Kinders!


    Jetzt läuft alles wieder! Warum? Weil ich letztendlich die Pins des SD-Kartenlesers nochmal nachgelötet habe (die ich anscheinend vorher nicht gut gelötet hatte). :böse


    Damit konnte ich auch überprüfen: Das SD weiß nicht, welches Image man per Hand mountet (wie CapFuture vorher schrieb). Schade, denn bei den vielen Images, ist damit die Funktion des Image-Wechsels per Knopfdruck nicht wirklich hilfreich: In meinem Fall müsste ich mich durch mehrere 100 Images durchklicken, damit das wie geplant funktioniert... :honk:


    Ist es möglich, dass das SD doch irgendwie erkennt, welches Image man per Hand mountet, bzw. man schreibt irgendeine Variable in den Speicher, die dann mit der Image-Liste verglichen wird... oder... oder....? Wagt sich da jemand ran? :zaunpfahl:


    Gruß,
    mac

    "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

  • In meinem Fall müsste ich mich durch mehrere 100 Images durchklicken

    Swaplisten waren nie für die Verwendung von mehreren 100 Images gedacht - bei mehr als 255 Einträgen kann man eh nicht alle erreichen.


    Zitat

    Ist es möglich, dass das SD doch irgendwie erkennt, welches Image man per Hand mountet, bzw. man schreibt irgendeine Variable in den Speicher, die dann mit der Image-Liste verglichen wird... oder... oder....?

    sd2iec merkt sich weder den Dateinamen des aktuell gemounteten Diskimages noch den Dateinamen der Swapliste und die Adressierung der Images darin erfolgt intern per Zeilennummer.

  • Ja, gute Idee! :)

    "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup: