Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 107 Antworten

letzter Beitrag von steril am

Spieleportierungen - wie würden sie aussehen?

  • Ich finde die Speichergroesse aber fast das unwichtigste bei einem solchen Vergleich. Da sind doch die Dinge wie Grafikfaehigkeiten, Farbpaletten, Sprites ja/nein usw viel entscheidender, oder nicht? Ob der Rechner nun 16K oder 32K hat, natuerlich beeinflusst das zum Teil auch das Aussehen der Spiele, aber trotzdem finde ich das als Grundlage fuer einen Vergleich etwas doof.

    Die Speichergröße ist das unwichtigste? Nur bei gleichen Speicher kann man vernünftig vergleichen. Aber hier wollen ja einige keine vernünftigen Systemvergleiche, sondern ihre Welt ja nur durch ihre rosarote Brille sehen.


    Oder vergleicht man bei Autos einen 4-Zylinder mit einen 8-Zylinder?

  • Es kommt drauf an in welcher Hinsicht man vergleicht. Aber ich sage mal so, hast Du ein Spiel das 8K benoetigt, ist es fuer den Vergleich vollkommen wurscht, ob der Rechner 16 oder 32 oder 48 oder 64K hat. Die Spiele sehen aber vor allem deshalb unterschiedlich aus, weil die Rechner verschiedene Aufloesungen, Farbpaletten, Sprite- und Grafik-Modi usw haben. Natuerlich spielt die Menge des Speichers da aber auch eine Rolle, aber ich finde sie jetzt in der Hinsicht nicht so wichtig wie die restlichen Punkte.


    Aber vielleicht setzt Du Deinen Vergleich einfach anders an und moechtest halt alle Rechner einer "Klasse" vergleichen, das kann man natuerlich genauso machen. Aber es kommt halt immer drauf an, worauf man genau hinaus will, was mir jetzt hier vielleicht auch nicht so ganz klar ist.

  • Ich finde es generell schwierig zu vergleichen, weil da so viele Komponenten miteinander spielen.


    Ein Rechner der Sprites oder Softscrolling hat, braucht zb viel weniger Speicher für die gleiche Art von Effekt als wie ein Rechner ohne, da die Unrolls wegfallen etc.


    Generell ist aber die Speichergröße erstmal eine Nummer an der man sich gut orientieren kann, weil es von der Menge an möglichen Assets im Speicher eine Vergleichsmöglichkeit gibt.

  • klar kann man immer vergleichen - der ist schöner, der schwerer, der macht mehr Farben, der schöneren Sound - das passiert einfach im Kopf und es ist schwer, objektiv zu sein, wenn man selbst einen Rechner bevorzugt - klar, sonst würde man ja nicht DIESEN bevorzugen...
    Aber was Spiele angeht, so ist das Auge sicher eine wichtige "Institution" für den Vergleich - das Ohr weniger, denn auch den schönsten Sound dreht man nach 3 Stunden meist leise, oder ganz aus - aber was ganz wichtig für einen "Vergleich" ist und bleibt, ist doch der Spielspaß und der ist nicht unbedingt abhängig von Grafikeffekten und fantastischen Klängen...


    Wobei durchaus richtig ist, dass kein Spielspaß aufkommt, wenn die Kollisionsabfrage mies funktioniert und das Bild gräßlich ruckelt... ;-)


    Vielleicht sollte man daher das reine VERGLEICHEN besser sein lassen, oder wirklich "Vergleichbares" vergleichen - rein technisch und emotionslos.
    Klar, dass dann die ganze 264er Reihe schlechter weg kommt, als der 64er, einfach aufgrund der technischen Beschränkungen - dafür hat er eben andere Vorzüge. Was wem wichtig ist, muss sowieso dann jeder selbst entscheiden... Ich finde das Basic des plus/4 wesentlich besser und genau deshalb habe ich mir vor Jahren wieder einen zugelegt, wenn ich damit etwas herumspielen will - wenn ich actionreiche Games zocken will, nutze ich C64 oder Amiga... - und alle stehen friedlich beieinander... :D:thumbsup:

  • Komischerweise war für mich früher "butterweiches Scrolling" nicht unbedingt etwas, das für mich die Entscheidung beeinflusst hat, ob ich ein Spiel haben will oder nicht.


    Es gab halt Spiele, die hatten das wegen ihrem Spielprinzip so drin, aber andere eben nicht, und die fand ich ehrlich gesagt genau so cool.


    Exolon, Cybernoid, Antiriad, Barbarian, Last Ninja, Exploding Fist und IK+ und viele andere.


    Und das waren nur die Actionlastigeren spiele.
    Sachen wie Elite, Bards Tale oder gar Text und Grafik Adventures waren die Spiele die ich eigentlich so richtig cool damals fand.


    Und da hat die 264er Reihe keinen großen Nachteil (so sie denn mit genug Speicher gesegnet ist ;) ) .

  • Habe gerade was cooles gefunden.



    offtopic


    das hat nichts mit der 264er Reihe zu tun. ;-)

  • @Offtopic
    Anstelle sich hier gegenseitig anzupampen sollte wir (die F64 Community) mal ein paar Regeln aufstellen, was das Vergleichen von 8-Bit Rechnern angeht. Man kann da RAM, GFX, SFX und CPU gegeneinander antreten lassen. Die Rechner, welche man miteinander vergleichen kann, alle Auflisten und so solche Diskussionen überflüssig machen.


    Ich poste hier schon keine Mock-ups mehr, da es eh immer wieder am Thema vorbeigeht, schade eigentlich. Ich hoffe, daß sich das mal wieder im F64 Forum bessert.



    @Topic
    Hier geht es nicht um den TI-99 oder C64er, sondern um die 264er Serie (16, 116 und +4) von Commodore; und speziell in diesem Thema um Spieleportierungen für den 264er, wie hätten oder können sie aussehen!

  • @Topic
    Hier geht es nicht um den TI-99 oder C64er, sondern um die 264er Serie (16, 116 und +4) von Commodore; und speziell in diesem Thema um Spieleportierungen für den 264er, wie hätten oder können sie aussehen!

    Da muss man dann wohl die Unterschiede in der Architektur sehen. Für Spiele mit hoher Dynamik in der Steuerung braucht man Sprites, da reichen keine bewegten Charsets. Also etwas wie Turrican könnte auf den Plus/4 nie schmerzfrei werden, obwohl der genauso Scrolling beherrscht.
    Spiele wie Ace oder Mercenary mit einfacher Vektor-Grafik sind dagegen gut machbar. Auch einfache Logikspiele könnten schön bunt gestaltet werden. Beim Ton muss man dann auch Abstriche hinnehmen, aber es ist ja heute schon mehr machbar als das Getröte der alten Spiele.


    Bomberman sollte es doch mal geben. Was ist denn daraus geworden ?


  • sieht ja cool aus, auch das Bomben wegkicken ist interessant...


    Ich hätte da ja noch den perfekten Kandidaten für eune plus/4-Umsetzung, oder C16 mit 64 KB - wie wäre es denn mit MINECRAFT? :D:D


    Das hat auch "nur" Klötzchengrafik... wäre doch eigentlich kaum Aufwand, das umzurubeln... :thumbsup::thumbsup:

  • Bomberman sollte es doch mal geben. Was ist denn daraus geworden ?



    The game is actually 98% complete, but the coder has lost interest then he disappeared. The graphician involved in the game would literally "hack" it in order to fix what must be fixed and release i one day :(


    Back to the comparision of games from different machines, my 2ç are for the release of Slipstream on both C64 and Plus/4: the C64 version has some gfx addons, but it would need a Chameleon cartridge to enjoy the game; being faster than C64, the Plus/4 version runs playable and enjoyable as is, on the original hardware :)

  • Anstelle sich hier gegenseitig anzupampen sollte wir (die F64 Community) mal ein paar Regeln aufstellen, was das Vergleichen von 8-Bit Rechnern angeht.

    Erst einmal kann man festhalten, dass das Vergleichen unterschiedlicher Systeme in diesem Thread nichts zu suchen hat (daher weiß ich auch nicht, was das TI-Video hier überhaupt soll). Dass es trotzdem passiert ist, hast du ja selber auch schon kritisiert. Nochmal für alle: Es geht hier nicht um TI oder C128, sondern ausschließlich um die C16/Plus4-Familie. Wenn Vergleiche angestellt werden, dann bitte ausschließlich welche zu den Ursprungs-Games, die hier mit Mockups gedanklich portiert werden.


    [OT: Allgemein zu der Vergleichbarkeit von Rechnern: ich denke, dass man kaum verbindliche Regeln aufstellen kann, was man "vergleichen darf". Wenn ich ein Spiel auf verschiedenen Plattformen vergleichen möchte, dann sollte ich ruhig die Atari 2600 Version mit der C64- und Amiga Version vergleichen dürfen (es muss ja nicht zwingend dabei herauskommen, dass die Amiga-Version die Beste ist, nur weil die Kiste auf allen Kanälen mehr Performance hat). Bei anderen Vergleichen macht es Sinn, ein oder zwei Werte festzusetzen, die identisch sein müssen. Was das für Werte sind, hängt aber nun mal davon ab, was ich überhaupt herausfinden oder herausstellen möchte! Manchmal kann der feste Referenzwert die RAM-Ausstattung sein, manchmal der CPU-Takt oder die Grafikauflösung oder auch auch das Erscheinungsjahr oder der ungefähre Kaufpreis in einem bestimmten Jahr. Man kann einfach nicht PAUSCHAL sagen, dass man ausschließlich den CPC464 mit dem C64 und den Apple II mit dem PET 2001 und den Atari 400 mit dem VC20+16KB vergleichen darf, nur weil zufällig ein oder zwei Werte deckungsgleich sind.]


    Zu C16/Plus4-Portierungen: Ich denke, man kann grob sagen, dass sich alle 8-Bit-Spiele, die ohne detailreiche Hintergrundgrafiken auskommen, gut portieren lassen würden – also alle Games mit einfarbigen Hintergründen (krasses Gegenbeispiel ist "Bomb Jack", das wegen der Hintergrundgrafiken auf dem Plus4 einfach grausam aussieht). Softscrolling beherrscht die C16-Familie, jedoch muss man dann viele Chars für Softsprites opfern (um das Scrolling für nicht-mitscrollende Objekte "auszugleichen"), weswegen solche Games nicht ideal sind. Und zuletzt kann der RAM-Speicher ein Problem darstellen, wenn man auf eine möglichst große Basis (und damit auch unaufgerüstete C16/C116) erreichen möchte. Ich denke, RKSoft hat sich schon genau die richtigen Games ausgesucht, für die es sich lohnen würde, über eine Portierung nachzudenken.

  • Wie wäre es mit Modul-Spielen? Da kann man immer mehr rausholen als mit einem reinen Disketten- oder Datasetten-Spiel, weil man per Banking praktisch auf unbegrenzt ROM zugreifen kann.

    Wieso kannst da mehr mit rausholen? Unbegrenzt ROM? Auf einen externen Modul können max. 64 KB abgelegt werden. Intern noch mal 32 KB, wenn man die 3-plus-1 dafür rauswirft.

  • Wieso kannst da mehr mit rausholen? Unbegrenzt ROM? Auf einen externen Modul können max. 64 KB abgelegt werden. Intern noch mal 32 KB, wenn man die 3-plus-1 dafür rauswirft.

    Man kann eine große Anzahl ROMs per Software einblenden und heraus kopieren. Also in ROM 1 sind Leveldaten für den ersten Level, ROM 2 Leveldaten für den zweiten Level und so fort ...

  • Zu C16/Plus4-Portierungen: Ich denke, man kann grob sagen, dass sich alle 8-Bit-Spiele, die ohne detailreiche Hintergrundgrafiken auskommen, gut portieren lassen würden – also alle Games mit einfarbigen Hintergründen (krasses Gegenbeispiel ist "Bomb Jack", das wegen der Hintergrundgrafiken auf dem Plus4 einfach grausam aussieht). Softscrolling beherrscht die C16-Familie, jedoch muss man dann viele Chars für Softsprites opfern (um das Scrolling für nicht-mitscrollende Objekte "auszugleichen"), weswegen solche Games nicht ideal sind. Und zuletzt kann der RAM-Speicher ein Problem darstellen, wenn man auf eine möglichst große Basis (und damit auch unaufgerüstete C16/C116) erreichen möchte. Ich denke, RKSoft hat sich schon genau die richtigen Games ausgesucht, für die es sich lohnen würde, über eine Portierung nachzudenken.

    Mach doch mal ein paar Mock ups.
    Würde ich interessieren was jemand wie du aus der Kiste grafisch rausholen könnte (wobei ich die Sachen von RKSoft auch supercharmant finde)

  • Mach doch mal ein paar Mock ups.

    Ich finde die Grafiken von RKSoft richtig gut und von daher sehe ich nicht, was ich hier noch mehr tun könnte. Außerdem pixele ich z.Z. an Atari XL/XE-Sachen herum und auch noch an Mac Classic (s/w) Grafiken. Ob das jeweils was wird, weiß ich noch nicht. (Und dann habe ich ja noch laufende Projekte, die ich langsam zu Ende bringen möchte).

  • Ich finde die Grafiken von RKSoft richtig gut und von daher sehe ich nicht, was ich hier noch mehr tun könnte.

    Wie gesagt, finde die Sachen von RKSoft auch ziemlich spitze.
    Mich hätte nur ein anderer Blickwinkel interessiert, und deine Sachen schätze ich ja sehr...


    Aber klar, genug zu tun haben wie eh alle... ;)

  • und deine Sachen schätze ich ja sehr...

    Vielen Dank.


    Ohne jetzt gleich loszupixeln, würde ich sagen, dass z.B. Mr. Do! oder Dig Dug wahrscheinlich auch lohnende Objekte für eine C16-Umsetzung sein könnten. Und eines meiner Lieblingsspiele, Defender, gibt es für die C16-Linie auch noch nicht, soweit ich weiß. Aber ich werde mich grafisch hier raushalten, denn schließlich benötigen wir hier mehr Coder und nicht noch mehr Pixelkünstler.

  • ...Und eines meiner Lieblingsspiele, Defender, gibt es für die C16-Linie auch noch nicht, soweit ich weiß. Aber ich werde mich grafisch hier raushalten, denn schließlich benötigen wir hier mehr Coder und nicht noch mehr Pixelkünstler.

    Ja direkt eine Konvertierung von Defender gibt es nicht aber gute Alternativen dazu:


    Planet Search


    Bandits At Zero


    Defence-16

  • Mach doch mal ein paar Mock ups.Würde ich interessieren was jemand wie du aus der Kiste grafisch rausholen könnte (wobei ich die Sachen von RKSoft auch supercharmant finde)

    RKSoft: Ich finde die ganzen Mock-ups sehr gut. Aber du solltest bei deinen Potential mal ernsthaft darüber nachdenken, komplett auf Maschinensprache umzusteigen.