Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

Was ist das für ein A500 "Bauteil"?

  • Scheint also nichts zu sein, was ich "aktiv" ansteuern/umschalten kann.
    Ich dachte nämlich zunächst, das würde zur Speichererweiterung gehören,
    diese bring allerdings einen eigenen Schalter mit und funktioniert auch ohne Probleme.


    Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Infos.


    VG,
    Jenpie

  • Wie MGR3SA schon vermutete ist dieses 'Teil' dazu da um ein Rev 6.A Board mit den größeren Rams mit einem 8371 Agnus zu betreiben.
    Wurde evtl. bei den ersten 6A Boards so gemacht, oder weil man später mal die alten 8371 Agnusse aufbrauchen wollte, oder gerade keine 8372A zu Hand hatte, oder ähnliches ?!
    Ein typisches Commodore Artefakt halt ;)

  • Sorry das ich das alte Thema nochmal angehe, aber ich war die letzten Tage ebenfalls genau mit der selben Frage beschäftigt und habe etwas rumprobiert. Ich habe drei 6a Boards und nur eins davon mit dem merkwürdigen Umbau ab Werk. Es ist auch das einzige der drei Boards das mit 8371 reibungslos läuft. Kann also die Vermutungen nur bestätigen.

  • Da gibt's einen netten Thread bei a1k.org von jens (http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=23957):


  • Sorry das ich das alte Thema nochmal angehe, aber ich war die letzten Tage ebenfalls genau mit der selben Frage beschäftigt und habe etwas rumprobiert. Ich habe drei 6a Boards und nur eins davon mit dem merkwürdigen Umbau ab Werk. Es ist auch das einzige der drei Boards das mit 8371 reibungslos läuft. Kann also die Vermutungen nur bestätigen.

    Irgendwo in einer englischsprachigen, circa pre 2010, Textdatei I-Net Seite mit diesem Thema hat 'mal jemand erwähnt, dass man im Rev.6A Board um den 8371er Agnus stabil darin zu betreiben einen bestimmten Jumper umlegen muss (leider k.A. mehr welche Jumper-Nummer, könnte Nr.4 gewesen sein).
    Sobald er das tat, lief auch das Rev.6A Board damit dann angeblich stabil.
    Sonst ist der Agnus an einem Pin nicht so geschaltet wie in einem Rev.5 Board (der Pin wird für den Agnus 8371 für etwas anderes genutzt als im Agnus 8371A)*. Ich rede nicht von der PAL/NTSC Pin Angelegenheit, sondern etwas nochmal separates. (*Edit: Oder etwas korrekter war es glaube ich so, Ausdruck mäßig -> Der eine Jumper im Rev.6a mit einem Bezug auf den Agnus IC (also nicht zwingend direkt Agnus Pin) wird im Rev.5 Board für etwas anderes genutzt als im Rev.6a Board.)


    Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht.

  • Sonst ist der Agnus an einem Pin nicht so geschaltet wie in einem Rev.5 Board (der Pin wird für den Agnus 8371 für etwas anderes genutzt als im Agnus 8371A)*. Ich rede nicht von der PAL/NTSC Pin Angelegenheit, sondern etwas nochmal separates.

    Es gibt sonst keinen Unterschied zwischen 8371 und 8372A... Beim 8371 heisst der Pin 'TEST' und muss für normalen Betrieb auf GND gezogen werden, beim 8372A ist es der NTSC/PAL-Pin und muss für PAL auf HIGH liegen (oder offen bleiben). Steckst du also einen 8371 in ein Board in dem vorher ein 8372A steckte und der auf PAL eingestellt war liegt sein TEST-Pin entweder offen oder auf HIGH. Das wird nicht korrekt funktionieren.


    Mal davon abgesehen, daß der 8371 nur die 256Kx1 DRAMs korrekt refreshen kann, für die 256Kx4 fehlen Bits im Refreshzähler. Das kann trotzdem funktionieren, muss aber nicht.

  • Lies und registriere das hier bitte nochmal : ;) - Das mit der 50/60 HZ Umschaltung per Pin 41 war gerade eben genau nicht angesprochen hierbei. [Das letztere kann man auch leider gar nicht komfortabel per Jumper lösen (nur mit Isolation des Pins), ergo: wenn ich von Jumpern spreche muss es schliesslich 'was ganz anderes sein über das ich rede.]

    Ich rede nicht von der PAL/NTSC Pin Angelegenheit, sondern etwas nochmal separates.

  • Muss ja nichtg zu 100% etwas mit einem Agnus PIN zu tun haben, sondern etwas 'was das Board anders macht.
    Wie auch immer - ich habe die besagte 'alte' englsichsprachige Seite wiedergefunden: JP4 schliessen to stabilise the 8371 in a Rev.6A Board


    Zittat: "EDIT: PROBLEM SOLVED!
    I had to short jumper JP4, it was factory-cut (you could see it)... On 8372A it's for NTSC/PAL selection, for 8371 it's for something else.
    I can even touch the 8371 now, it's super stable."


    Das unterstrichene meinte ich mit dass da der Jumper4 dann irgendwie für etwas anderes gut ist (für einen 8371er). Der stabilisiert -geschlossen- ggf. irgendwas (am timing) für den 8371er.
    Vlt. nicht die entgültige Lösung u. die komplette Wahrheit (oben gezeigter refresh Mod immernoch besser..), aber es könnte ja helfen schonmal mind. 99,9% Stabilität hinzubekommen.

  • I had to short jumper JP4, it was factory-cut (you could see it)... On 8372A it's for NTSC/PAL selection, for 8371 it's for something else.
    I can even touch the 8371 now, it's super stable."

    Das beschrieb ich doch in Posting 10... Beim 8371 ist der mit JP4 verbundene Pin für Tests (deshalb heisst er TEST) und muss für normalen Betrieb auf GND gezogen werden. Beim 8372A schaltet man damit zwischen NTSC und PAL um.