Hallo Besucher, der Thread wurde 33k mal aufgerufen und enthält 155 Antworten

letzter Beitrag von 64erGrufti am

JaffyDOS - A new kernal for the C64

  • Also einfach das Programm auf dem C64 mit JIffyDOS Kernel starten und dann wird der neue Kernel erstellt?

    Nicht ganz. :) Ich hatte mein Kernal vom C64 einfach auf Jiffy gestellt. Zum patchen musst Du das JiffyDos als Datei auf Diskette liegen haben. Der Patcher gibt im Default den Namen "jiffydos601.bin" vor, was er von Diskette laden will. Das kannst Du aber natürlich anpassen. Wenn der Patcher sich die Datei geladen hat, kannst Du im ersten Screen per Joystick Farben einstellen wie Du magst, oder eins von 9 Presets benutzen. Weiter geht es dann mit "Space". Im 2 Screen kannst Du dann die F-Tasten nach Deinen persönlichen Vorlieben anpassen. (Ich habe immer einfach die Defaults übernommen) Dann geht es mit Space weiter und Du kannst das neue Kernal generieren und auf Diskette schreiben. Der Patcher gibt dabei dann den Dateinamen "jaffydos.bin" vor, was Du wiederum nach belieben anpassen kannst.




    Das Floppy-Kernal bleibt das alte?


    Ja, das Floppy-Rom bleibt gleich, die Funktionen des Jiffy bleiben soweit ja auch gleich.

  • Finde ich grundweg falsch das zu patchen. Der Witz ist ja dass die Pruefsumme falsch IST.
    Man soll also nicht merken dass ein C64 der kein standard C64 ist keiner ist?
    Dann bitte nicht wundern wenn Programm XY dann einfach nicht laeuft.
    ZB das Tapecart aber womoeglich ja auch ganz andere Sachen.

  • Kann ich das am Rechner mit DirMaster v3.1 machen? Da kann ich ja eine d64 Datei erstellen und zumindest das Patchprogramm auf ein d64 Datei packen.

    Für Total Commander gibt's ein D64-Plugin, damit wird's so einfach wie ZIP-Files bearbeiten ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kurz mal für die Ahnungslosen. :schande:
    Was bringt das jetzt genau?

    Über welche(s) der in Post #1 oder auf der Webseite erwähnten Features besteht Unklarheit?

    Geht dann auch endlich Nachladen?

    Nachladen ging schon immer. Falls die Frage darauf abzielte, ob zum SD2IEC inkompatible Spiele dann auf magische Weise kompatibel werden: Nein, natürlich nicht.

  • Über welche(s) der in Post #1 oder auf der Webseite erwähnten Features besteht Unklarheit?

    Da ich im Moment nur das FCIII als Floppyspeeder verwende, habe ich jetzt nicht so einen Überblick,
    was das Jiffy vom Jaffy unterscheidet. Bin aber an einem Umbau auf Jiffy interessiert.
    Auf der www finde ich nur "New DOSWedge Commands:", die gabs aber doch vorher auch schon.
    Und was wird jetzt bei der verwendung eines SD2IEC "besser"?

  • Ja, kannst Du auch im DirMaster in ein d64 stopfen und das dann in der U2 mounten, das funktioniert. ;)

    Oder wenn man dann sowieso schon am PC ist, kann man das D64 auch gleich in Vice mounten und es damit machen. So habe ich es nämlich auch gemacht, d64 mit DirMaster erstellt, den Patcher und das Bin-File per Drag and Drop ins d64 gezogen, Dateien umbenannt, d64 gespeichert. Dann in Vice gemountet und den Patcher gestartet...

  • Da ich im Moment nur das FCIII als Floppyspeeder verwende, habe ich jetzt nicht so einen Überblick,was das Jiffy vom Jaffy unterscheidet. Bin aber an einem Umbau auf Jiffy interessiert.
    Auf der www finde ich nur "New DOSWedge Commands:", die gabs aber doch vorher auch schon.
    Und was wird jetzt bei der verwendung eines SD2IEC "besser"?


    Ich poste mal die komplette Hilfe von Jani, da kannst Du Dir alles raus lesen:


    JaffyDos v1.0 by Jani (jani [ät] worldofjani dot com)



  • Finde ich grundweg falsch das zu patchen. Der Witz ist ja dass die Pruefsumme falsch IST.
    Man soll also nicht merken dass ein C64 der kein standard C64 ist keiner ist?

    1. Habe ich das so nicht gesagt. Die Prüfsumme sagt ja nicht aus, welcher Kernel drin steckt, sondern ob er OK oder NOK ist!
    2. Sieht man an der Einschaltmeldung, das es kein Original ist.
    3. Kann man so mit dem normalen Test-Modul erkennen ob ein Bit im EPROM gekippt ist.

  • Oder wenn man dann sowieso schon am PC ist, kann man das D64 auch gleich in Vice mounten und es damit machen. So habe ich es nämlich auch gemacht, d64 mit DirMaster erstellt, den Patcher und das Bin-File per Drag and Drop ins d64 gezogen, Dateien umbenannt, d64 gespeichert. Dann in Vice gemountet und den Patcher gestartet...

    Merci, werde ich heute so probieren :)

  • Hast Du mal was getippt? Evtl. Cursorfarbe = Backgroundfarbe? :)


    Oui, Monsieur. :)



    Ich hatte ein vordefiniertes Farbschema ausgewählt.