Hallo Besucher, der Thread wurde 33k mal aufgerufen und enthält 155 Antworten

letzter Beitrag von 64erGrufti am

JaffyDOS - A new kernal for the C64

  • Vll. hilft das Programm irgendwie noch weiter...

    Retro-Debugger

    Hat mir noch an ein paar Stellen geholfen. Jetzt habe ich das Programm erstmal von der Speicheraddressbindung befreit. Nun kann ich anfangen zu ordnen und auszumisten, welche Funktionen ich überhaupt brauche.

  • Nun kann ich anfangen zu ordnen und auszumisten, welche Funktionen ich überhaupt brauche.

    Super!

    Ich hatte mir die mal so konfiguriert... seitdem nix mehr geändert :rolleyes:


  • Vll. hilft das Programm irgendwie noch weiter...

    Retro-Debugger

    Kann man mit dem Programm irgendwie einen Call-Trace generieren? Ich müsste irgendwie einen Call-Baum erstellen, damit ich mal einen Überblick bekomme, was von wo aus aufgerufen wird und welcher Code gar nicht verwendet wird.

  • Kann man mit dem Programm irgendwie einen Call-Trace generieren? Ich müsste irgendwie einen Call-Baum erstellen, damit ich mal einen Überblick bekomme, was von wo aus aufgerufen wird und welcher Code gar nicht verwendet wird.

    Das weiß ich leider nicht.

    Besser einen eigenen Thread dafür aufmachen.

  • Moin zusammen,


    ich glaube ich bin wohl der einzige, der Diskettenoperationen (kopieren von einzelnen files, einer Auswahl von files und alle Files der Diskette) mit JiffyDOS durchführt und das auch bei JaffyDOS ausprobiert hat, denn - ich bekomme das nicht zum funktionieren.


    Ein Blick in die Docs auf der Webseite:


    ------------------------------------------(snip)------------------------------------------

    CBM C = Filecopy. Load(copy) file into memory, see below.<br>CBM V = Filecopy. Save(paste) file to disk, see below.

    * 590 entries allowed in directory.

    * Remembers last position when returning from a directory or unmounting an image (one level).

    * Files with extension .D64/.D71/.D81/.M2I/.DNP are mounted as disk images using @CD:

    * Files with extension .LST are mounted as a swaplist using @XS:

    * Character set is changed to uppercase when entering a diskimage.


    Filecopier (for small files, only available in FileBrowser)

    1. Hold down the CBM-key and press “C”. Selected file will be loaded into memory.

    2. Go to destination location with filebrowser.

    3. Hold down the CBM-key and press “V”. File is now saved into current location.

    * A file can be copied from/to the SD2IEC filesystem, a mounted image or swaplist, or from/to another device number/type.

    * It is not possible to copy(CBM-C) a directory or a disk-image.

    * Selecting / copying multiple files is not supported.

    * You can not paste(CBM-V) if a file has not been loaded or if the copy phase resulted in an I/O error.

    * I/O Errors will be reported.

    * Max filesize: 201 blocks. (exceeding the size will cause a crash).

    * File can be re-saved(CBM-V) several times at multiple locations.

    * You have to re-load a file (CBM-C) if you exit and return to FB.

    ------------------------------------------(snap)------------------------------------------


    Das klappt nicht. Immer, wenn ich im Directory stehe und C= + C oder C= + V wird nur das entsprechende ANSI Zeichen ausgegeben. Mit einem beherzten Druck auf Return kommt dann bei C= + C ein Syntax Error. Beim Drücken von C= + V kommt nur ein ready ...


    Der Kernel funktioniert soweit einwandfrei, habe sonst keine Fehler feststellen können.


    Kann das mal bitte jemand reproduzieren?

    Ist das gar bekannt und ich habs nur mal wieder nicht gelesen ?


    p.s: mit aktiviertem JaffyKernal kann ich die F-Tasten im WiC64-Radio nicht mehr benutzen ;-) Doofer Nebeneffekt :-)


    Beste Grüße, Gunnår

  • Gibt es eine Möglichkeit, einen bereits gepatchten Kernel zu laden und die F-Tastenbelegung zu editieren? Irgendwo stand etwas davon, dass man die wieder "ändern können soll". Allerdings nimmt der Patcher den Jaffy-Kernel nicht an.

    Man kann zwar jedes Mal den Originalkernel neu patchen, das ist aber umständlich, wenn man nur etwas abändern will und jedes Mal alles neu eingeben muss.

    Warum nimmst Du nicht einfach den Freezer Deines Vertrauens (Action/Retro Replay oder Final Cartridge 3) um den aktuellen Zustand zu freezen und abzuspeichern? Das hat bei mir gut funktioniert, und macht relativ wenig Aufwand. Wahlweise geht auch ein VICE Snapshot.

  • Gibt es eine Möglichkeit, einen bereits gepatchten Kernel zu laden und die F-Tastenbelegung zu editieren? Irgendwo stand etwas davon, dass man die wieder "ändern können soll". Allerdings nimmt der Patcher den Jaffy-Kernel nicht an.

    Man kann zwar jedes Mal den Originalkernel neu patchen, das ist aber umständlich, wenn man nur etwas abändern will und jedes Mal alles neu eingeben muss.

    Warum nimmst Du nicht einfach den Freezer Deines Vertrauens (Action/Retro Replay oder Final Cartridge 3) um den aktuellen Zustand zu freezen und abzuspeichern? Das hat bei mir gut funktioniert, und macht relativ wenig Aufwand. Wahlweise geht auch ein VICE Snapshot.

    Und was soll mir der jetzt helfen?

    Freezer-Module gehen übrigens nicht. Der Programmierer hat da schon einiges an Arbeit investiert, den Ablauf zu verschleiern und Einblicke von außen zu verhindern. Emulatoren wusste er vermutlich nicht, wie man das machen soll. Da scheint wohl nix drin zu sein.

  • Und was soll mir der jetzt helfen?

    Es hilft Dir bei Deinem ursprünglichen Problem (wie kann ich eine Config ändern ohne wieder von Null anzufangen) ohne Coden zu müssen:

    1. JaffyDOS Config Software starten
    2. JiffyDOS reinladen
    3. Konfiguration erstellen
    4. aktuellen Stand freezen, speichern und zurück zur Config Software
    5. JaffyDOS speichern

    Wenn Du jetzt nur noch eine Farbe oder so ändern willst:

    1. Freeze mit der angepassten Konfigration laden
    2. Farbe anpassen (und eventuell nochmal freeze+speichern)
    3. neues JaffyDOS speichern

    Hat bei mir hervorragend geklappt. Außerdem habe ich die Vermutung, dass der Code nicht verschleiert, sondern compiliert ist...


    Und noch ein weiterer Tipp: Janis Email Adresse lässt sich recht gut über seine Webseite rausbekommen. Und er antwortet auch, wie ich aus eigener Erfahrung weis.

  • Und noch ein weiterer Tipp: Janis Email Adresse lässt sich recht gut über seine Webseite rausbekommen. Und er antwortet auch, wie ich aus eigener Erfahrung weis.

    Er ist hier als sailor bekannt. Man braucht kein E-Mail schicken. PM funktioniert aus eigener Erfahrung ganz vorzüglich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es hilft Dir bei Deinem ursprünglichen Problem (wie kann ich eine Config ändern ohne wieder von Null anzufangen) ohne Coden zu müssen:

    Ich wollte aber einen Editor. Und andere, wie man lesen konnte, auch.

    Und noch ein weiterer Tipp: Janis Email Adresse lässt sich recht gut über seine Webseite rausbekommen. Und er antwortet auch, wie ich aus eigener Erfahrung weis.


    Er ist hier als sailor bekannt. Man braucht kein E-Mail schicken. PM funktioniert aus eigener Erfahrung ganz vorzüglich.

    Beides schon gemacht, aber es kommt auf beiden Wegen keine Antwort (gut, PN ist jetzt erst 2 Tage her, Email aber schon mehrere Wochen).