Hallo Besucher, der Thread wurde 975 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Stefan Both am

Demos / 128k Eproms / Juniorprommer

  • Hoffe, ich hab das Thema richtig einsortiert. Das Zielsystem ist ja der C64.


    Ich möchte für die 64kMultiProm- Karte von GIJoe einen 27C1001 brennen.
    (doch, das geht ab V 1.3 es ist dann eine 128k-Karte, heißt aber immer noch so)


    Zur Verfügung steht mir ein JuniorPrommer am Amiga. Ich habe die Erweiterungsplatine
    für 64k Eproms als Aufsteckmodul gelötet und möchte es / bin es am Testen.


    Erste Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Erweiterungsplatine für den JuniorPrommer?
    Ein 27C512 dauert ja schon einige Zeit in der Herstellung, aber mit der Adapterplatine
    und nem 27C1001 gehn einem ja die grasgrünen aus?! Ne halbe Stunde Brennzeit
    und mehr ist ja schon merkwürdig lang oder ?
    Ein Verify oder ein Zurückladen/Auslesen und vergleichen des Eproms scheint aber Fehlerfrei?!
    Ist das ein Zeichen, dass es tatsächlich funktioniert, oder hab ich da einen
    Denkfehler? So wie bei ner verstellten Floppy, die ja ihre eigenen Disketten lesen
    kann?!


    Zweite Frage: Ich möchte gerne eine eigene 128K .bin Datei erzeugen, um die Funktion zweifels-
    frei zu überprüfen. Am liebsten eine mit 2 ... 4 Demos. Hättet Ihr bitte Vorschläge hierzu?
    Es müsste für einen PAL C64 sein - es sollen 32 - oder 64 K "onefiler" sein.


    Lieben Dank im Voraus !


    Stefan

  • Ein 27C512 dauert ja schon einige Zeit in der Herstellung, aber mit der Adapterplatine
    und nem 27C1001 gehn einem ja die grasgrünen aus?! Ne halbe Stunde Brennzeit
    und mehr ist ja schon merkwürdig lang oder ?

    Der Standard-Brennalgorithmus nach alter Väter Sitte brennt jedes Byte 50 Millisekunden lang:
    => 50ms * 128 KiB => 6553600ms => 6553.6s => eine Stunde und 49 Minuten.
    Die diversen Schnell-Brennalgorithmen sind natürlich entsprechend fixer, aber grob passt das.

  • Also ich habe mehrer 64kMultiProm- Karte von GIJoe in meinem Besitz, 128k-Eproms (27C1001) habe ich da eigentlich noch nicht gebraucht,
    da viele Spiel ja meist eh nur 64k haben, damit sie überhaupt in den Speicher passen.


    Habe mir neulich einen 8x-Kernal mit einem 27C1001 gebrannt, dazu verwendet man einfach einen moderen EPROM-Brenner,
    da gehen einem auch die die Füßen auf dem Programmier-Sockel aus und das brennen eines 27C1001 dauert nur einige Sekunden ...


    z.B:


    https://www.amazon.de/Signstek…B+Universal+Programmierer

  • 50 ms ist halt der Standard Algorithmus. Allerdings werden nicht mehr viele diesen verwenden und noch weniger Chips ihn benötigen.
    Auch die frühen Fast-Algorithmen fingen bei 1ms an. Ich weiss allerdings nicht, ob und was für Unterschiede existieren. Allein beim Quickjoy gibt es neben FAST auch Intelligent.


    Von daher ist es durchaus logisch, dass ein Junior-Programmer und ein aktueller Batronix unterschiedliche Algorithmen haben und damit unterschiedlich schnell sind. Speziell wenn das EPROM nicht immer direkt will...


    Eine Algorithmus, den ich gefunden habe:
    1. Mit 1ms programmieren
    2. Bit lesen und vergleichen
    3. IO, dann nächstes Bit und weiter bei 1.
    4. Programmierzeit verdoppeln und erneut programmieren
    5. Bit lesen und vergleichen
    6. NIO, dann weiter bei 4.
    7. IO, dann nochmal brennen (Programmierzeit 3*Summe aller Programmierzeiten zusammen)
    8. Nächstes Bit, weiter bei 1.

  • Ok, ok...
    Also "könnte" es zumindest recht lang dauern.
    Dass es länger dauert als 2x 512er brennen,
    liegt bestimmt an dem 4040 IC des Adapters
    und der dadurch umständlicheren Steuerung.


    Warum ich einen 27C1001'er brennen möchte?
    ähm...?
    Weil ich welche habe, weil sie in die Multiprom
    karte passen. Aber vor Allem, weil ich schon immer den JuniorPrommer "aufrüsten" wollte. Jetzt möchte ich den gebastelten Adapter testen. Dafür bietet es sich jetzt halt an, die vorhandenen Komponenten zu nutzen.


    Danke für Eure Informationen!
    Hat mir wieder mal sehr geholfen.


    Stefan