Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 177 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash am

PCB 326298 "replica"

  • du hast aber schon, seine Teilleiste von den errechneten Preisen aufgemacht ??
    das ist das alte C64R fast günstig gegen... und der rote A500 "geschenkt" ;)

    Ja habe ich. Der rote A500 kommt auf 180€ insgesamt (ohne tastatur,floppy und gehäuse). Bei solchen projekten ist der preis sekundär ;)

  • was ich damit sagen wollte,..


    Einen Golf8 würde man nicht in Einzelteilen erst kaufen und dann zusammen bauen, wenn man Ihn für weniger als die Hälfte komplett bekommt. Bei einem Golf-1 GTI sieht das vielleicht anders aus..


    => ein 250466 Board würde man in der Bucht kaufen,.. um dann zur Teilegewinnung zu zerstören, um am Ende wieder einem 250466 nur mit neuer Platine, neuen Kondensatoren und neuen Widerständen zu haben... (aber alten Teilespenden, wie bei Organspendern)...


    Ein Ur-Cevi-Motherboard sind da für mich andere Relationen...


    Die wenigstens wollen am Ende >300 Euro für einen C64 "Clone" bezahlten...
    siehe C64R, da war ich selbst zuerst noch "zu geizig"... heute erkenne ich, dass es für 159 Euro nicht teuer war).


    Egal... helft Boelle, und man wird sehen.. (ich will hier auch keinen Vernunftsthread draus machen).


    mfG.

  • Ich würde einen C64 mit so neuen Bauteile wie es eben geht immer einen Cevi aus der Bucht vorziehen. Die Bauteile die es nicht mehr neu gibt gibt müsste ich NewOldStock und/oder von alten Boards nehmen, logisch. Ich habe null Probleme damit ein altes Board für ein neues C64 Board zu opfern. Für mich wäre das eine Aufwertung. Eine originale Replica kann man auch schlecht mit einem C64R vergleichen, welches ja wohl nicht so kompatibel ist wie ein Replica. C64R wäre toll, wenn 100% kompatibel und auch im Shop das ganze Jahre kaufbar. So dass man es auf kaufen kann, wenn man das Geld zusammen hat.


    Ein C64 Rot Projekt mit 250407 wäre mein größter C64 Traum. An zweiter Stelle kommt ein neues Brotkastengehäuse und neue Tastatur oder zur Not auch nur die Kappen.

  • @Phasengleich:
    C64 Projekt Rot meint nur, dass die Lötstoppmaske aus optischen Gründen rot sein soll? oder hat rot eine symbolische Bedeutung? Muss der Rechner dann eig. in ein Acrylgehäuse? ;)


    Versteh ich diesen Thread richtig, dass man dadurch an ein neues Board kommen kann, wenn man das alte hoffnungslos vermurkst und "verbastelt" hat?


    Z.b. Durchkontaktierungen beim Entlöten beschädigt / "gezogen" / am Lötgerät hängengeblieben,
    Leiterbahnen abgerissen, abgezwickte RAM-Pins die steckengeblieben sind; wenn man nicht weiter weiß die Fehlersuche nach abgerissenen Leiterbahnen, Mikrokratzern Lötzinnklecksen (Kurzschlüssen) usw. anfängt zuviel Zeit zu verbrauchen und man eigentlich das alte Board satt hat, weil es keine Freude mehr macht damit zu arbeiten?


    Wie sieht es denn aktuell mit originalgetreuen Ersatzteilen aus, damit man das Replica-Board auch retro-gerecht originalgetreu bestücken kann?


    es gab mal ("wimre") einen Thread der sich nur mit EIN/AUS-Schalter beschäftigte und wie schwierig der zu beschaffen ist (ich glaube es ging darum ob sich die Schaltwippe horizontal oder vertikal bewegt);


    dann stell ich mir wie üblich die Beschaffung / Herstellung von Drosselspulen / Filterspulen anspruchsvoll vor (soweit nicht die alten taugen); ebenso z.B. Expansionport-Buchse und die Joystick-Port-"Buchsenstecker" , die m.e. deutlich anders (tiefer/länger) sind in der Bauform als Sub-D-9-Stecker und dafür keine seitlichen Gewindebuchsen dran haben.

  • Wer öfter mit defekten 64ern zu tun hat, der hat genug Spenderplatinen, die sich jeder Diagnose entziehen oder die 'kaputt-gelötet' sind. Selbst eine voll funktionsfähige 425 ist nicht ansatzweise selten oder wertvoll- und es soll ja wieder ein 'echter' 64er draus werden.


    Oder man hängt sich die Ur-Platine unbestückt an die Wand. Möglicherweise ist das sogar die beste Lösung, weil die Version bekanntlich noch haufenweise Probleme hatte- und wir wissen nicht, wieviel davon am Layout lag und wieviel an den Bauteilen.


    (Paßt die 32xxxx eigentlich isn C64-C-Gehäuse?)

  • hmm, sind diese Probleme (Timing? Signalqualität am Bus? Spikes?) irgendwo systematisch zusammengestellt worden?


    Noch bei einer der letzten Platinenrevisionen soll ein unbestückter 74LS139 vorgesehen gewesen sein (erkennbar am etwas schmallippigen Bestückungsaufdruck ohne Bauteilbezeichnung), mit dem Schreibzyklen etwas entzerrt werden sollten. Wurde aber angeblich nicht benötigt.

  • @Phasengleich:
    C64 Projekt Rot meint nur, dass die Lötstoppmaske aus optischen Gründen rot sein soll? oder hat rot eine symbolische Bedeutung? Muss der Rechner dann eig. in ein Acrylgehäuse? ;)

    C64 Projekt Rot habe ich mal einfach vom Amiga A500+ Projekt Rot abgekupfert. Dort wurde in Eagle die originale Platine vom A500+ nachgebaut um sie dann in Kleinserie(ca 150) fertigen zu lassen. Das wurde dann auf Wunsch mit allen Bauteilen(98% neu Rest NewOldStock oder sonst wo her) verkauft. So dass man sich einen fast neuen Replika Amiga selbst löten konnte. Die Farbe rot ist neben dem Lack auch Teil des Projektnamens. Solch eine Amiga Projekt Rot Platine konnte dann für 40,-EUR gekauft werden.

  • Oder man hängt sich die Ur-Platine unbestückt an die Wand. Möglicherweise ist das sogar die beste Lösung, weil die Version bekanntlich noch haufenweise Probleme hatte- und wir wissen nicht, wieviel davon am Layout lag und wieviel an den Bauteilen.

    Bis auf Inkompatibilitäten mit neueren Modulen wie EF3, Ultimate II und co (manche fixen das mit einem Widerstand und es läuft dann doch..) und ggf. fehlenden Schutzmechanismen (Dioden) für die CIAs rechne ich mit keinen Problemen. Hab' hier eines mit ICs von '84, '85 und '86, ist ja alles gesockelt. Da fällt das verbuggte Kernal R1 u. R2, zu langsame Rom Bausteine schonmal weg.
    Dass nur Composite out u. kein S-Video (Croma/Luma) vorgesehen ist, ist ein kl. Nachteil. Aber die japanischen 326298er sollen Croma/Luma gehabt haben samt 9-poliger Videobuchse, also ist es ggf. sogar im Layout der Platine vorhanden u. man braucht nur einen passenden Modulatorersatz.


    Now please back to the real thread, boelle's latest questions... - to help him getting further with. :)
    It was such a nice clean thread (short posts, immer auf den Punkt), until the blabla began / started. ;)

  • all tracks on top adjusted


    and about 1/4 to ½ of the tracks on the bottom is done



    What i did was micro move them to better match the original



    But i still have to figure how to setup DRC to match eurocircuits ruleset. I picked eurocircuits as they have a naked prototype service which is "reasonble" cheap.



    will take a weaks break for this so i dont go total insane :-D

  • Hallo Boelle,..


    schönen "Kurz"-Urlaub... und bisher "good Job" !!
    Ich selbst habe ja "nur eine NTSC Variante",, wenn du Fragen hast, oder ich etwas nachschauen soll,
    sag gerne bescheid...


    Und "Gut ge(ent)lötet" !! Respekt => imgur. com/a/YEsin

  • Could not keep my fingers away.


    Board is done, only errors are the drillings on the pads at the cassette port. they cant be avoided and are more a warning that an error


    Then there are a lot of silkscreen on pad errors and not sure how to manage that. maybe eurocircuit automatic cut away just the right amount of silkscreen needed to make it work


    Plan: After summer i will get 1 or 2 "bare naked" boards made. It means just a board with copper, no silkscreen etc will be done. Then i will start to order parts from the BOM and put them on the board. This is to check that it works at it should and that people who tries to build one will not be left total in the dark


    ------------------------------------


    Könnte meine Finger nicht weghalten


    Platine ist fertig, nur Fehler sind die Bohrungen auf den Pads am Kassetten port. Sie können nicht vermieden werden und sind mehr eine Warnung, dass ein Fehler


    Dann gibt es eine Menge von Silk-druck auf Pad-Fehler und nicht sicher, wie man das zu verwalten. Vielleicht eurocircuit automatisch weggeschnitten nur die richtige Menge an Silk-druck benötigt, um es funktionieren


    Plan: Nach dem Sommer bekomme ich 1 oder 2 "nackte" platine. Es bedeutet nur ein platine mit Kupfer, kein Silk-druck usw. wird getan. Dann fange ich an, Teile aus der Stückliste zu bestellen und sie auf die platine zu montiern. Dies ist zu überprüfen, dass es funktioniert es sollte und dass Menschen, die versucht, eine zu bauen, wird nicht tot in der Dunkelheit verlassen

  • used eurocircuits automatic test tools for their naked pcb service


    it put up an issue with the outline. I think this is mostly because the milling at the tvtuner port and expansion port are on the outline layer and not a dedicated milling layer


    outline issue goes away as soon you tell eurocircuit to use the outline gerber files as outline... ?( you would think it would do that automatic but no


    i also discovered that the big holes for tv tuner and expansion port are isolated from the ground "flood", so i need to fix that over the summer too <<<< is already fixed


    Eurocircuits says 60.75 € for each board in their naked proto service.