Hello, Guest the thread was called6.1k times and contains 42 replays

last post from tischuer at the

(Ungewöhnliche) Druckprogramme, die es auf dem PC nicht gibt

  • Es wäre wahrscheinlich gut gewesen, deine Intention gleich am Anfang zu erfahren.

    Ich zitiere mal mein erstes Posting:
    "(Hintergrundgrund meiner Frage sind übrigens zwei Gründe: Zum einen taucht hier im Forum immer wieder die Frage auf, warum man sich mit dem Druck am C64 beschäftigen sollte und zum anderen interessiere ich mich persönlich für so ausgefallene Druckprogramme :))"


    Nur benötigt man für die von dir genannten C64-Programme nicht unbedingt einen 9/24-Nadel-Drucker und ein Interface am echten C64, denn man kann die Ausgabe auch über VICE in eine Datei leiten und später ganz normal mit dem PC auf einem Laserdrucker oder Tintenstrahler ausdrucken. Oder irre ich hier?

    Ich zitiere mich mal selbst:
    "... warum man für den C64 eine Drucker-Emulation entwickeln sollte ..."
    VICE würde ich dazu zählen. Die Emulation ist aber verbesserungsbedürftig. Die Murder Party lässt sich noch recht gut aus VICE drucken, mit Toy Shop hatte ich keine brauchbaren Ergebnisse - das war aber noch unter einem VICE 2.x. Farbdruck war/ist ebenfalls nicht möglich.


    Offenbar schaffe ich es aber nicht, meine eigentliche Frage korrekt rüber zu bringen. Deshalb würde ich vorschlagen, den Thread hier dicht zu machen. Ein paar interessante Druckprogramme sind ja immerhin zusammengekommen.

  • Ich zitiere mal mein erstes Posting

    Das sagt eben nicht, dass du vorhast, eine Druckeremulation zu entwickeln, sondern es ist (absichtlich?) schwammig formuliert. Das ist dein gutes Recht, nur darfst du dich nicht wundern, wenn die Antworten nicht deinen Erwartungen entsprechen. Wir können nicht Gedanken lesen. ;)


    VICE würde ich dazu zählen.

    Auch hier: Schreiben, was man denkt – und schon wird man verstanden. ;)


    Offenbar schaffe ich es aber nicht, meine eigentliche Frage korrekt rüber zu bringen.

    Anfangs war es schwierig – aber es wurde immer klarer. ;)


    Sehr viel mehr C64-Software wird es wohl nicht geben, die deiner Intention entspricht. Falls deine Frage also beantwortet werden konnte, ist wohl alles (wichtige) gesagt worden.


    Die Emulation ist aber verbesserungsbedürftig. Die Murder Party lässt sich noch recht gut aus VICE drucken, mit Toy Shop hatte ich keine brauchbaren Ergebnisse - das war aber noch unter einem VICE 2.x. Farbdruck war/ist ebenfalls nicht möglich.

    Also ist dein Vorhaben, eine bessere (z.B. farbige) Druckerausgabe für VICE zu programmieren? Oder habe ich dich immer noch nicht ganz verstanden?