Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von 4LEX am

A500 no picture no start/boot > FAT AGNUS 8372 GAL SOCKEL PROBLEM ?

  • hi liebe Amigafreunde,


    will mich kurzfassen um "Textwand" zu vermeiden. Folgendes Problem:


    - A500 kein Bild, kein Boot, rote power led leuchtet
    - Seit letztem Sommer letztesmal benutzt machte er schon macken wie abstürze, welche bewegungs/berührungsbedingt waren
    - Wenn A500 leicht verdreht mit händen an den ecken, dann funktioniert er > lass ich los oder hebe ihn leicht an, selbes problem (also wohl kontaktproblem o kalte lötstelle)
    - lokalisiert wurde eindeutig der Bereich FAT AGNUS Bereich und zwar genauer >> Der GAL Sockel des 8372
    - drücke ich den Sockel vorsichtig mit den fingern zusammen ohne das Board selbst irgendwie zu bewegen , funktioniert der A500 ohne Probleme
    (zumindest solange, bis ich vor schmerzen in den fingern den scharfkantigen GAL sockel des FAT AGNUS wieder loslasse)


    meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem ?
    was kann man da am besten tun ? mit GAL Abzieherwerkzeug den AGNAUS mal rausziehen u neu stecken ?
    gibt es vllt irgendein "Sockel-Modding" was so ein Problem dauerhaft beseitigen kann ? 8372 direkt statt den sockel auf das Board löten ??


    ich fand hier im forum nichts darüber.


    danke für euere hilfe

  • Zum testen kannst du mal den Agnus aus dem Sockel drücken. ( Unter dem Sockel ist ein Loch. Da kannst du den Agnus herausdrücken. Das untere Abschirmblech muss abgeschraubt werden). Dann einen Kabelbinder um den Agnussockel binden und mit einer Flachzange schön festziehen. Dann den Agnus wieder eindrücken. Wenn es dann funktioniert, hast du die Bestätigung für den defekten Sockel.



    Ich habe defekte Agnussockel immer vorsichtig mit eine Miniaturseitenschneider abgeknuspert und dann die Pins einzeln ausgelötet.


    Ist am schonensten für die Platine.

  • ok danke dir.ich hab ihn vorhin sowieso gebrochen weil ich versucht habe OHNE AUSZIEH-TOOL den GAL rauszuhebeln. dann ist der sockel seitlich eingerissen / gebrochen :D


    hab damit schon gerechnet. tauschen lasse ich den bei in der Arbeit von meinen LÖT-Damen :D


    hab gerade in der bucht solche sockel gesucht. da gibt es verschiedene preiskategorien. welchen würdet ihr davon kaufen ? teurer = besser ???


    sowas wie hier z.B.:


    link1


    oder link2



    EDIT: @Shodan hab deinen post zu spät gelesen :(

  • Hihi. Mit Lötbad auslöten; bzw Postition des Bauteils korrigieren, habe ich als Auszubildender auch mal versucht. Da hatte ich zu fest gedrückt und die Platine ist ins Lötzinn gefallen. Mein Meister fand das nicht so toll. Ab da habe ich Auslöten mit Entlötsaugpumpe gelernt. ;)

  • SO!!der PLCC84 FAT AGNUS vom TYP 8372A wurde nun wie du beschrieben hast , vorsichtig von hinten durch die beiden löcher herausgedrückt.


    muss mich jetzt noch für einen hochwertigen sockel entscheiden und dann > bestellen und den Sockel tauschen.
    das lötbad bei uns ist oben kreisrund und hat einen durchmesser von vllt 20 cm. kann also nix grossartig reinfallen :D ist halt praktisch und geht am schnellsten


    hab zwar noch 7 ersatz mainboard REV6 für den A500, will das Board aber reparieren und nicht wegen sowas beiseite legen..