Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von AuSPuFF² am

Brauche Hilfe bei Auspuff's Modulatorplatine

  • Farbflackern, Display verliert Synchronisation (Bild wird kurz schwarz), Falschfarben (gelb statt blau)... Alles mehr oder weniger abwechselnd. Man meint der C64 hat einen Schuss. Schalte ich dann den 330 Ohm Widerstand zu steht das Bild stabil und die Farben stimmen.

    Also bei mir war das Fehlerbild ja ganz anders. Kein Farbflackern, keine Farbveränderung sondern so ein stroboskopartiges Flackern des gesamten Bildes.
    Deswegen war ich davon ausgegeben, dass es eine andere Ursache hat.


    In meinem Monitor kann ich den Widerstand nicht unterbringen, also werde ich den irgendwie auf das Modulatorboard drauffrickeln. Also im Prinzip so wie jetzt, nur schöner. ;)

  • Mein Board sieht zwar inzwischen irgendwie nach freier Verdrahtung aus, aber ich habe ein flackerfreies Bild.

    Unglaublich, dass der Chroma-Pegel immer mal wieder für derartige Störungen verantwortlich ist.
    Auf dem Oszilloskop sah das Signal recht konform aus. Aber das behalte ich mal in meiner
    Referenzsammlung!!


    In der neuen Revision ist der 330R standardmäßig drin und per Lötjumper brückbar. Ich lasse Dir den
    kostenlos
    zukommen, sobald der fertig ist. Habe heute schon die Schematic dafür gemacht.
    Dann sieht Dein Ersatzboard besser aus :)
    Die Streifen sollte man deutlich reduzieren können, wenn man das Poti gegen den Uhrzeigersinn dreht.
    Überprüfe bitte nochmal, ob Du den richtigen Pin am VIC erwischt hast - sieht aber auf Deinen Bildern so
    aus. Außerdem kennst Du Dich ja aus.
    In der neuen Revision hast Du dann sowieso 2 Kanäle - dann kann man noch Phi0 oder CAS oder RAS
    hinzunehmen - die stellen oft eine weitere Störungsquelle dar.


    Ich melde mich im anderen Thread mit der Schematic ... sorry wegen der Umstände, detlef!!


    LG

  • Also bei mir war das Fehlerbild ja ganz anders. Kein Farbflackern, keine Farbveränderung sondern so ein stroboskopartiges Flackern des gesamten Bildes.

    Es ist eine Übersteuerung des Farbdekoders, je nach Gerät kann sich das verschieden äussern, da hat sich der Hersteller wohl eine brauchbare Eingangsstufe gespart. Wer sich ansieht wie das im 1084 aussieht erkennt warum der diesen Zusatzwiderstand nicht braucht. Der zieht das Signal erstmal mit 75 Ohm nach GND und dann läuft es durch 9,1 kOhm und einen Kondensator.

  • Ich melde mich im anderen Thread mit der Schematic ... sorry wegen der Umstände, detlef!!

    Kein Problem. Ich habe dabei eine Menge über Video-Signale und die Bedienung meines analogen Oszis gelernt (ich habe damit bisher nur Digitalsignale gemessen).


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Natürlich auch an Gerrit.

  • Bekommt man den 330ohm fix auf der alten modulator-revision auch irgendwie unter?

    Ja, geht. ;)



    Links sieht man die Widerstandspyramide. :D


    Allerdings sollte man bedenken, dass wohl nicht alle Monitore den 330 Ohm Widerstand mögen. Also wenn man den so fest einbaut, funktioniert das nicht mit jedem Monitor.
    Meine Idee ist, den Widerstand über einen Schalter zu überbrücken. Ich werde in der nächsten Zeit mal ein paar Tests mit unterschiedlichen Monitoren machen.

  • Hallo,


    die Pyramide kommt mir bekannt vor. Habe heute herausgefunden, dass mein Beamer auch nicht
    ohne den 330R läuft ... Ich habe also genau so ein Kunstwerk gemacht :)
    Einen Schalter einzubauen heißt natürlich, das Chroma Out wiederum dort durch muss, wenn der
    geschlossen ist ... hoffe, dass das Signal nicht darunter leidet - sollte aber gehen.
    Ende der Woche sollten die Platinen für ASSY 250469 eintreffen. Da wird das dann ja
    standardmäßig drin sein.


    LG


    Andre