Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

Diskettensicherung C64 => PC, Teile aber woher in Deutschland bekommen

  • Hallo Leute,


    vor ein paar Monaten bin ich umgezogen und habe dabei im Keller meinen alten C64 wieder entdeckt. C64-II + 2x 1541-II Laufwerke diverse Kabel und hunderte 5 1/4 " Disketten.


    Nachdem jetzt endlich etwas Ruhe habe wollte ich mal schaun, ob ich meine alten Schätze noch retten kann und in D64 Dateien gesichert bekomme. Aktuell kann ich allerdings nicht sagen, ob irgendetwas von davon überhaupt noch funktioniert, da ich aktuell nicht einmal die Möglichkeit habe den C64 an irgendetwas anzuschließen. Mein alter Röhrenmonitor ist schon vor Jahrzehnten als Defekt zum Elektroschrott gegangen. Und einen modernen TFT mit DVI und HDMI da habe ich aktuell keine Möglichkeit etwas vom C64 anzuschließen.


    Nachdem ich jetzt schon diverse Theman über X...-1541 Kabel hier im Forum gefunden habe scheint dies eine der einfachsten Lösungen für meinen Zweck zu sein, einfach eins der 1541er Floppys mit einem solchen Kabel an einen PC anschließen und per OpenCBM + Tools die Disketten dann auslesen (Kopiergeschützte Spiele sind dabei egal, die entsprechenden für Emulatoren lauffhäigen Varianten findet man ja schon zur genüge als D64/TAP Dateien im Netz). Mir steht PC-Seitig sogar noch ein älterer Dual Core Pentium mit Windows XP inklusive einem echten Parallelport zur Verfügung.


    Alles was ich im Netz zu den X...-1541 Kabeln bislang finden konnte waren entweder Bauanleitungen oder irgendwelche Seiten aus dem Ausland. Selber basteln scheidet für mich zu 1000% aus.


    Die große Frage für mich ist daher, wo kann ich ein entsprechendes XA-1541 Kabel bzw. XU/XUM-1541 hier Deutschland günstig kaufen? Eine deutsche Seite 16x8 mit dem USB2IEC konnte ich zwar finden, aber gerade das Teil haben sie nicht mehr vorrätig.


    MfG Gasper

  • Danke schon einmal für die Links.


    Beim XM-1541 bin ich allerdings verunsichert, ob es funktionieren wird.


    Laut C64-Wiki ist nur das XA-1541 zu allen Parallelports kompatibel. Mein altes PC-System besitzt ein ASUS P5KPL-E als Mainboard direkt mit Parallelport Onboard, gibt es hier jemand der aus Erfahrung sagen kann ob ein XM-1541 an dem Mainboard funktioniert?

  • Danke schon einmal für die Links.


    Beim XM-1541 bin ich allerdings verunsichert, ob es funktionieren wird.


    Laut C64-Wiki ist nur das XA-1541 zu allen Parallelports kompatibel. Mein altes PC-System besitzt ein ASUS P5KPL-E als Mainboard direkt mit Parallelport Onboard, gibt es hier jemand der aus Erfahrung sagen kann ob ein XM-1541 an dem Mainboard funktioniert?

    Geh in die BIOS, dan schaut dir die einstellung an. Wenn du die moglichkeit hasst um SPP (normal) / EPP (bidirectional) / ECP ein zu stellen dan sollte dass konnen mit XM-1541. In wirklich alte mainboards gibt es keine ECP. Setze die BIOS einstellung auf EPP (BiDirectionel), und versuche es einfach. ECP wird nicht wirken. Bei Windows XP soll mann auch in LPTx einstellung auf IRQ nutzen setzen.


    Das exacte mainboard kenne ich leider nicht, aber habe mehere Asus boards gehabt im laufe der zeit ohne probleme.

  • Wenn du dich länger wieder mit dem 64er beschäftigen möchtest kannst du das auch viel komfortabler und mit hyperspeed mit der ultimate II+ machen. Ich hatte das damals auch mit dem kabel gemacht, habe das sogar noch irgendwo, aber soweit ich mich erinnern kann schläft man da ein.

  • ch hatte das damals auch mit dem kabel gemacht, habe das sogar noch irgendwo, aber soweit ich mich erinnern kann schläft man da ein.

    Also so Langsam finde ich das nicht, Knapp 2 Minuten dauert das bei mir...........


    Bei diesem Asus-Board ist die Chance sehr gut das es funktioniert. Ich habe auch 2 Ausus Boards und das XA Kabel und keinerlei Probleme damit. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, schau erst ins BIOS wegen der Einstellungen.Solte die Genannte Einstellung NICHT da sein, kannst du dir das Geld für das Kabel Sparen..........
    Ich benutze auch XP. im XP wird garnix eingestellt. Nur den ProMover istallieren,neu starten und fertig.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten am Ende, Läuft oder Läuft nicht.............


    PS. Kanst mir auch gern ne PM schicken, wenn du noch Fragen hast............


    Gruß & schöne Ostern

  • Die Ultimate ist bestimmt ein Cooles Teil (Hab keine) aber um ein paar Disketten zu kopieren.........
    LPT da vorhanden ist eine Gute, vor allem Billige, wenn auch etwas Langsame Möglichkeit, Disketten zu kopieren.Vor allem wenn der Treadsteller nicht mal weiß ob die Disketten überhaupt noch zu gebrauchen sind

  • Bei dem Preis würde ich gleich ein XU1541 nehmen. Das läuft dann wenigstens an jedem PC.


    http://www.ebay.de/itm/Interfa…hout-casing-/262935874917

  • Ich habe meine XU, vor Wut gaaaaanz weit weg gepackt, das Treibergefrickle ist ja Grauenhaft,
    Stunden bzw. Tagelanges Gemache, Windows Hoch und Runterfahren Da bekommt Man ja Zustände.
    5 Tage Treiber-gefrickle, dann gings Endlich, Nee, Danke.Ich mags Einfach.........
    Is ja auch nicht so, das man jetzt Jeden Tag Zich Disketten kopiert, Mir Langt das XA Kabel,solange es der Olle Rechner noch macht.............

  • Ich habe meine XU, vor Wut gaaaaanz weit weg gepackt, das Treibergefrickle ist ja Grauenhaft,

    Ich habe zwar keinen XU1541 sondern einen ZoomFloppy-Adapter (weil ich für ollen PET-Floppies den Parallel-Bus brauche).
    Der verwendet aber meines Wissens die gleichen Treiber. Unter Windows 7 lief das Ding auf anhieb und ohne gefriickel.


    Ich bekomme aber in den nächsten Tagen einen XU1541 aus dem Sinchai-Shop. Mal schauen, ob das wirklich so frickelig wird.

  • Ich benutze noch XP und meine XU kam von 16Eight (Oder so). kann ja sein das unter Win7 alles besser ist (oder auch nicht) Nie wieder XU !! aus Zeitmangel mußte ich immer wieder aufhören und So,
    Meine Floppy ist im PC verbaut ist ne 9900 paßt wunderbar in den Slot. Und wann brauche ich`sschon Mal ?? meine Disks sind (Fast) alle Kopiert...........
    Ich besitze noch mehrere Atom-Mini-Boards,(In`s C64 Gehäuse gebaut) von Intel, die haben auch LPT und auch damit klappt das Kopieren übers kabel, ich bin also bestens versorgt und brauch die XU Eigentlich garnicht mehr........

  • Danke für die Tipps.


    Ich denke ich werde es einfach mit dem XM1541 aus dem Vesalia Shop probieren. Die knapp 15 EUR (inklusive Versand) sind dann auch zu verschmerzen, falls es auf seiten des PCs, der 64er Hardware oder aufgrund der Disketten nicht klappen sollte.


    Ich habe im BIOS vom Asus mal reingeschaut, die Einstellungen geben praktisch alles her was man meines Wissens einstellen kann (Standard LPT, Bidirektional, EPP, ECP, ECP+EPP).


    Und Uwe1972 hat es schon erkannt, es werden sicherlich nur wenige Disketten die später dann überhaupt übertragen werden sollen, von daher macht es nichts aus wenn das Kopieren einer Floppy dann auch mal 2 Minuten dauern sollte, solange ich dort noch ein paar Daten retten kann ist alles OK (Als Schüler habe ich vor 25 Jahren die Floppys leider nicht sehr gut Beschriftet, von daher wird das Sichten schon am meisten Zeit benötigen, denn die Welt braucht mit sicherheit nicht die 100.000 D64 Kopie von z.B. Turrican, meine selbst programmierten Basicsachen würde ich aber doch zu gerne noch mal wieder in Action sehen)


    MfG Gasper

  • Ich hab mir ein XA1541 zusammengelötet... einfach die 5 Transen an den Parallelport-Stecker, Kabel dran, alles in das Stecker-Gehäuse gepröckelt, IEC-Stecker dran, fertig ist das Moped.


    Läuft zuverlässig und ausreichend schnell, sogar am Laptop (die ja schon mal Probleme machen) mit OpenCBM.


    Zusammengefasst: das Teil macht genau das, was es soll und ich bin zufrieden.


    Gruß, Gerd

  • Habe das XM1541 Kabel nun erhalten.


    Leider habe ich nun ein Effekt, den ich mir nicht erklären kann bzw. ich habe keine Ahnung was das Problem ist.


    Schalte ich meine 1541-II ohne das XM Kabel ein, leuchten kurz beide LEDs (Power + Drive) auf und nach kurzer Zeit geht die Drive leuchte aus. Ich höre dabei auch wie kurz der Motor losläuft.


    Sobald allerdings nun das XM Kabel dran ist (egal an welchem der beiden Serial Interface anschlüssen) und der PC eingeschaltet ist bleiben beide LED dauerhaft an und es klingt auch so, das der Motor dauerhaft läuft.


    Hat irgendemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte?