Hello, Guest the thread was called32k times and contains 61 replays

last post from AW182 at the

Tastaturbelegung in Emus

  • Hi!


    Ich spiele gerade ein wenig mit VICE herum, kann aber zB die STOP Taste darauf nicht finden... auch finde ich in den Optionen keine Option die Tastatur neu zu belegen.


    Geht das trotzdem, oder gibt es eine Übersicht, wo welche der Sondertasten ist?


    EDIT by FXXS in 2010: Ja siehe Posting 15

  • da die Frage eh irgendwann wieder auftaucht...
    ...bastel ich grad an ner kompletten Keymap für deutsche PC-tastaturen...
    http://fxxs.250x.com/keyboard.htm ist das vorläufige ergebnis...
    ( die Sonderzeichen die mit [C=] geschaltet werden, sind dabei von nen tastaturphoto reinkopiert... )


    nun mach ich das ganze mit "richtigen" zeichen vom vice...
    ....dabei ist mir jetzt aufgefallen, das bei mir bei [c=]+[g] der selbe Balken kommt wie bei [c=]+[h] was beim original Cevi wohl nicht der Fall sein dürfte... (laut foto definitiv nicht !)


    bei [shift]+[*] und [shift]+[code=c] kommt ebenfalls ein identischer Strich (könnt aber auch beim original der Fall sein, das Foto ist dafür nicht genau genug..)


    nun die Preisfrage : ist das bei allen vice-versionen so oder ist bei mir die Keymap-datei falsch ?? (oder ist der Cevi vom Foto falsch beschriftet ??)


    so long FighterXXS
    the painting pirate (;


    EDIT: es scheinen die vertikalen "ganz dünnen"Rand-Linien beim emulator zu fehlen, bei [c=]+[g] und [c=]+[g] kommt ebenfals der selbe strich und beim original müsste einer der beiden nur halbe breite haben....
    horizontal gibt es jedenfalls "halbbreite" linien...

  • Quote

    Original von FXXS
    da die Frage eh irgendwann wieder auftaucht...
    ...bastel ich grad an ner kompletten Keymap für deutsche PC-tastaturen...
    http://fxxs.250x.com/keyboard.htm ist das vorläufige ergebnis...


    Das sieht gut aus. Hättest du etwas dagegen, wenn ich dies für die VICE Knowledge Base (http://www.vicekb.de.vu/) benutzen würde?


    Wie hast du dies erstellt? Ich würde da gerne auch die anderen Tastaturen ergänzen.


    Quote


    nun mach ich das ganze mit "richtigen" zeichen vom vice...
    ....dabei ist mir jetzt aufgefallen, das bei mir bei [c=]+[g] der selbe Balken kommt wie bei [c=]+[h] was beim original Cevi wohl nicht der Fall sein dürfte... (laut foto definitiv nicht !)
    bei [shift]+[*] und [shift]+[code=c] kommt ebenfalls ein identischer Strich (könnt aber auch beim original der Fall sein, das Foto ist dafür nicht genau genug..)


    Ja, das sieht nach Fehlern in der Tastaturbeschreibung aus. Ich habe hier aber zur Zeit kein reales Gerät, um es gegenzuchecken.


    Gruß,
    - Spiro.

  • Quote

    Original von strik
    Das sieht gut aus. Hättest du etwas dagegen, wenn ich dies für die VICE Knowledge Base (http://www.vicekb.de.vu/) benutzen würde?


    wenn mein Pseudonym erwähnt wird geht das in Ordnung, eben weils "professioneller" werden soll mach ich das ganze noch in höhere Auflösung... ach ja ich müsst dann nochmal raussuchen wo die verwendeten vorlagen herstammen...
    (urheberrechtlich kann ich mir nicht vorstellen das da ne grosse schöpfunghöhe ist, dauerte trotzdem paar stunden bis meins soweit fertig war... *g*)

    Quote

    Wie hast du dies erstellt? Ich würde da gerne auch die anderen Tastaturen ergänzen.


    naja erstmal ein normales PC-layout genommen und dann von nen normalen C64-tastatur-Foto die sonderzeichen "raufkopiert.. (wenn man lang genug mit den kontrastwerten rumspielt kann man aus nen FarbJPG ein brauchbaren SWgif machen, wo nur noch die Symbole drauf sind und nicht die tastenumrisse... zumindestens mit PaintShopPro geht das gut)
    jetzt wo ich mir sicher bin das die belegung im grossen und ganzen "richtig" ist nehm ich screenies von den sonderzeichen, wodurch die genauigkeit/Erkennbarkeit deutlich steigt...
    ( manchmal ist "grobklözigkeit" auch von vorteil *g*)

    Quote

    Ja, das sieht nach Fehlern in der Tastaturbeschreibung aus. Ich habe hier aber zur Zeit kein reales Gerät, um es gegenzuchecken.


    naja gibt hier ja genügend leute die sowohl VICE wie auch nen Cevi am laufen haben *g*
    ( und alle tasten einmal durchdrücken dauert ja auch nicht soo furchtbar lang...)


    so long FighterXXS
    the painting pirate (;


    EDIT: http://www.infinite-loop.at/Po…dMe/05-Commodore_C64.html
    da gibt es brauchbare bilder vom c64 belegung der sonderzeichen für nen mac-emu....
    (scheinen original positionen zu sein...)

  • http://parse.com/~ddunfield/museum/c64/h/front.jpg


    wird wohl das von mir verwendete jpg gewesen sein, weiß ich nicht mehr.. *g*
    (hab nur noch das "überbelichtete" negativ)


    k.A. ob man darauf ein Urheberrecht beanspruchen kann, vor allen wenn's in deutlich veränderte form n ur in teilen verwendet wird ( kann ja keiner sehen das es genau DIESES Foto war, das in meinen Layout verwendet wurde...)


    aber sicherheithalber nehm ich jetzt eigene screenshots *g*
    ( oder gibt es da auch bedenken ??? )


    das pc-layout war von http://www.pfu.fujitsu.com/hhk…llection/images/rt-pc.gif


    ( aber ich ein selbstgemaltes hab ich aber auch schon angefangen.. *g*)



    sl FXXS

  • auch auf die Gefahr hin, dass Selbstgespräche unschön sind....


    Die oben erwähnte "Professionelle Version" ist fertig.... :D
    (siehe Anhang)


    Darf jeder verwenden der mich fragt und in den Credits erwähnt *g*


    dank an Baiergerd für das schöne Foto auf dem ich auch das "RVS ON" lesen konnt.
    (war mir nicht mehr ob's "ReVerSe" oder "InVerSe" hieß *g*)


    sl FXXS

  • Quote

    Original von FXXS
    auch auf die Gefahr hin, dass Selbstgespräche unschön sind....


    He he...


    Quote

    Die oben erwähnte "Professionelle Version" ist fertig.... :D


    Sieht gut aus. Aber: Was soll der Totenkopf bedeuten? ;)


    Quote

    Darf jeder verwenden der mich fragt und in den Credits erwähnt *g*


    Ich werde bald (!) das Bild in die Vice KB aufnehmen. Das o.k. dazu habe ich ja oben bekommen. :)


    Gruß,
    - Spiro.


  • Das ist auch am echten C64 so!! Ist mir erst neulich auch aufgefallen!
    Keine Ahnung warum... (Bug??)
    Vielleicht weiß jemand genaueres, würde3 mich auch interessieren.
    Auf jeden Fall ist VICE nicht Schuld... ;)

  • strik (spiro)
    1. Weiterverwendung :
    Yo ist ja am sinnvollsten wenns auch in die doku zum vice reinkommt, ich hatte dir das ok ja auch schon gegeben...


    2. Totenkopf
    also wenn man ne WINdoof tastatur hat ist da so ne komische Flagge aus Redmond da drauf....
    ( und vier verschobene Quadrate sehen ja nu wirklich doof aus... 8) )
    ...und das drücken führt zum verlassen der schönen 8-bit Umgebenug *fg*
    (und manchmal auch zum nicht so schönen BlueScreen :kaputt)


    @ hannez
    1. [c=]+[n/m] und [c=]+[g/h]
    also gibt es den "halbstarken" vertikalen Randbalken gar nicht und ist nur vorgesehen gewesen ?
    (kann ja sein das die zwei zeichen nicht mehr adressierbar waren... )


    2. Any Key Taste....
    hab mir die Freiheit genommen [SPACE] so zu betiteln, soll ja DAU-kompatibel sein *g*
    Computer:"...to continue press ANY KEY...." DAU:"wo ist die Eniki-Taste ?!"


    so long FighterXXS
    the friendly pirate (;