Hallo Besucher, der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

Habe viele Fragen!

  • Hallo ich bin neu hier!
    Ich habe mir , nachdem ich viele Videos auf youtube von Mig, Stefans Amigawelt, the 8 Bit guy usw gesehen habe wieder einen Amiga 500 und separat ein a 570 Laufwerk gekauft.
    Zudem habe ich noch fast zeitgleich einen a500 und a1200 geschenkt bekommen.
    Nun habe ich plötzlich 3 Amigas ;-)
    Diese will ich nun alle restaurieren und teilweise aufrüsten.
    Ich habe gestern mal alle auseinander gebaut um einen Überblick zu bekommen.
    1.Der erste Amiga 500 (er ist innen und außen "gesäubert")hat die Board Revision 3 und noch eine c Taste diesen würde ich im Originalzustand lassen und nur restaurieren.
    Er hat das Problem das die caps lock Taste manchmal blinkt und die Tastatur dann nicht mehr funktioniert. Irgendjemand hat auch schon auf dem Board rumgelötet.
    2. den zweiten Amiga 500 (Gehäuse sieht schlimm aus) mit Board Revision 5 würde ich gerne fit machen für das a570 was muss ich da alles beachten?
    3. den a1200 (das Gehäuse sieht auch schlimm aus)würde ich gerne voll ausstatten.


    Am Samstag habe ich schonmal ein paar Sachen bestellt bei amigastore.eu möchte dort aber z.b die Kondensatoren um bzw. abbestellen da sie keine Keramik kondensatoren haben aber bis jetzt hat mir keiner auf meine E-Mail an den Support geantwortet.
    Hat jmd. schon Erfahrungen mit anigastore.eu
    Nun zu meinen vielen Fragen:
    1. habe dort ein cf Kit 32gb für die interne Festplatte bestellt. Laut Stefans amigawelt muss man darauf achten dass das cf Kit mit der hdd Lampe von a1200 funktioniert. Weiß jemand ob dies der Fall ist?
    2. ich habe mir kickstart Rom 3.x für den a1200 bestellt damit dieser mit der 32gb cf Karte funktioniert. Hätte ich 3.1 bestellen sollen? Oder gibt es Nachteile bei 3.x?
    3. überlege ob ich mir noch einen pcmcia cf Kit bestelle um ohne das Gehäuse zu öffnen Daten auf die interne "platte" kopieren kann.. wäre das eine gutelosjng und funktioniert das so? Oder gibt es noch bessere Lösungen? Habe eine Vector e1208 8mb beschleunigerkarte funktioniert die damit oder muss ich auf 4mb umjumpern?
    4. welchen kickstart soll ich für den Amiga 500 bestellen? 1.3 oder 3. X oder 3.1?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!! :)

  • Nachschauen ob da Akku im Inneren verbaut sind, bzw. manchmal steckt auchne Speichererweiterung im A500 wo ein Akku drauf sein könnte.
    Mache mal richtig gute Fotos vom Innernen des A1200, dort müssen vielleicht die Kondensatoren getauscht werden.
    Das Foto ist für die Spezialisten die für sowas einen Blick haben.


    http://www.amigawiki.de/doku.php?id=de:parts:elco_list

  • 1. habe dort ein cf Kit 32gb für die interne Festplatte bestellt. Laut Stefans amigawelt muss man darauf achten dass das cf Kit mit der hdd Lampe von a1200 funktioniert. Weiß jemand ob dies der Fall ist?

    Bisher haben die Adapter die dort bestellt habe immer funktioniert - auch die aus anderen Shops.

    2. ich habe mir kickstart Rom 3.x für den a1200 bestellt damit dieser mit der 32gb cf Karte funktioniert. Hätte ich 3.1 bestellen sollen? Oder gibt es Nachteile bei 3.x?

    Nö, Nachteile gibt es keine. Du musst nur darauf achten das beim 3.X keine WB Library dabei sind. Die musst Du von einer 3.1 Diskette nach der Installation händisch drauf kopieren wenn Du auch Workbench 3.X installierst.

    3. überlege ob ich mir noch einen pcmcia cf Kit bestelle um ohne das Gehäuse zu öffnen Daten auf die interne "platte" kopieren kann.. wäre das eine gutelosjng und funktioniert das so? Oder gibt es noch bessere Lösungen? Habe eine Vector e1208 8mb beschleunigerkarte funktioniert die damit oder muss ich auf 4mb umjumpern?

    Das macht durchaus Sinn. Ich mache das selbst auch so weil das die einfachste Möglichkeit ist um auf einem A1200 Dateien zu übertragen. An der Turbokarte musst Du dafür nichts umjumpern.

    4. welchen kickstart soll ich für den Amiga 500 bestellen? 1.3 oder 3. X oder 3.1?

    Das kommt darauf an was Du vor hast. Wenn Du noch alte Games auf dem 500er laufen lassen willst dann lass es bei 1.3. Ideal wäre natürlich eine Kickrom Umschaltplatine für 1.3 und 3.1 / 3.X. Das habe ich bei meinem A2000 so gemacht und damit deckst Du alles bis auch AGA ab.

  • Es wurde ja vieles schoon gesagt, aber ncoh ein Tipp, die Tastatur des A500 wo noch die C= Tasten drauf sind sind sehr selten und sehr beliebt, da sie nicht vergilben.


    Auf jeden Fall solltest du die Elkos auf dem A1200 austauschen, sind die hin, kannste dir alles kaputt machen und nen A1200 ist derzeit teuer.
    Vielleicht auch mal im A1k Forum schaun, da gibt es ne Menge Dokumentation.

  • Die Tastaturen mit dem C= Zeichen sind Cherry-Tastaturen und durch den guten Anschlag beim Schreiben beliebt. Später nutzte C= nur noch Mitsumi-Tastaturen, die etwas schwammiger waren beim Anschlag.
    Ob das erstere nicht vergilbt, bin ich überfragt. Meine Amigas haben auch kaum gilb und sehen noch recht gut aus, obwohl nicht gebleicht.

  • Beim A500 ist ein Kondensatortausch nicht ganz so wichtig / dringlich. Da sind nur große Elkos verbaut. Dort muss man eher nach Akkusiff ausschau halten, der oft in Speichererweiterungen sein unwesen treibt. Nur wenn man ein A500+ hat, muss man unbedingt aufs Board schauen, da dort der Akku auf dem Mainboard verlötet ist.
    Beim A1200 sind die kleinen SMD-Elkotonnen leider meistens durch, auch wenn sie noch nicht so aussehen, frisst der Siff sich oft schon unter den Tonnen in die Leiterbahnen oder Lötpads.

  • Du hast also Angst, dass Du es in 30 Jahren nochmal machen musst? Nimm halt zwei Sets.
    Bei meinem A1200 sind alle mit den Original Kondensatoren getauscht. Keine Probleme mit eventuellen Unverträglichkeiten.
    http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=46465

  • Ich werde auf meinem 500erter auch die Kondensatoren tauschen, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Ich denke aber das ich es eventuell machen lasse, da ich nur nen Lötkolben hab, der an geht und das wars, also keine Temperaturregelung, damit jkannste dir viel kaputt machen.
    Vielleicht nehm ich es mit falls ich zum treffen fahre, hab gehört da sind immer irgendwo Lötecken :)


    p.s. Netzteile auch mal checken :)