Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Stephan Scheuer am

Aussie Games für 1581/FD-2000/CMD-HD

  • Danke sehr und super Sache, dass du dir diese Mühe machst.


    Für mich ist das immer wieder eine Herausforderung, Spiele an die 1581 anzupassen.
    Hätte man das so 1987,1988 gemacht, wäre die 1581 viel bekannter geworden.


    Es gab auch schon ein Spiel, da habe ich den Versuch einer Anpassung Aufgrund der anstehenden Arbeit aufgegeben.
    Portal war dieses Spiel. Ich persönlich würde sagen, das Teil ist schwieriger als Soul Crystal.
    Schon die Disketten sind EOR-Codiert und zwar jeder Sektor mit einem anderen Wert. Das habe ich relativ schnell entschlüsselt. Das aber, so erschien es mir,
    der Loader innerhalb eines Sektors Daten lädt, hat mir dann doch die Energie geraubt.

  • Für mich ist das immer wieder eine Herausforderung, Spiele an die 1581 anzupassen.
    Hätte man das so 1987,1988 gemacht, wäre die 1581 viel bekannter geworden.

    Ich meine mich sehr dunkel an Berichte damals (in der 64er?) über zumindest geplante Softwareveröffentlichungen für die 1581 zu erinnern, ich meine da wär's u.A. um irgendwelche Spiele von Electronic Arts gegangen. Kann mich aber auch irren, und augenscheinlich findet man davon heute nichts. Gab es überhaupt irgendwelche Originalsoftware im 1581-Format, von der Test/Demo-Diskette mal abgesehen?

  • Ich meine mich sehr dunkel an Berichte damals (in der 64er?) über zumindest geplante Softwareveröffentlichungen für die 1581 zu erinnern, ich meine da wär's u.A. um irgendwelche Spiele von Electronic Arts gegangen. Kann mich aber auch irren, und augenscheinlich findet man davon heute nichts. Gab es überhaupt irgendwelche Originalsoftware im 1581-Format, von der Test/Demo-Diskette mal abgesehen?

    1581 Toolkit von Kracker Jax war soweit ich weiß das einzige komerzielle Softwarepaket.
    Electronic Arts benutzte sehr heufig den Pirateslayer Trackloader der absolut inkompatibel mit einer 1581 ist.

  • Electronic Arts benutzte sehr heufig den Pirateslayer Trackloader der absolut inkompatibel mit einer 1581 ist.

    Dafür aber wahnsinnig leicht zu knacken. :)


    Mit 1541-basierter Kopierschutztechnologie wäre auf der 1581 natürlich generell nichts zu gewinnen gewesen. Neben der geringen Verbreitung vielleicht mit ein Grund warum die Softwarehäuser keine Lust auf das Laufwerk hatten.

  • Dafür aber wahnsinnig leicht zu knacken. :)
    Mit 1541-basierter Kopierschutztechnologie wäre auf der 1581 natürlich generell nichts zu gewinnen gewesen. Neben der geringen Verbreitung vielleicht mit ein Grund warum die Softwarehäuser keine Lust auf das Laufwerk hatten.

    Pirateslayer fand ich auch nicht so sonderlich schwer. Das schwierige ist es, den komplett zu entfernen und auch die miesen Trigger.
    Hat sogut wie keine Crackergruppe geschaft. Ich lade mal kurz was anschauliches hoch , wie man mit dem Pirateslayer umzugehen hat.

  • Ich knacke mir so einige D64-Images lauffähig, die ich vor Jahrzehnten mal von Originalen gedumpt habe. In erster Linie "für Spass" (gecrackt oder als G64 gibt's das weitgehend schon, das ist nicht der Punkt...) und als kleine Fingerübung und um was zu lernen. Ich bin kein Cracker, meine Maschinensprachekenntnisse sind sehr bröckelig und unflüssig, und Floppyprogrammierung ist ein Buch mit mindestens fünf Siegeln. Es gibt so'n paar Kopierschutze, an denen ich bislang stirnrunzelnd scheitere. Pirateslayer (V2) fand ich dagegen bestenfalls lästig, primär wegen der vielen EOR-Ebenen. Wenn man da erstmal durch ist, ist er fast schon fahrlässig leicht zu umgehen.


    Aussie Games ist auch so'n erschütternd blöd geschütztes Spiel. Da wird einem der ungeschützte Loader ja gleich im Directory vor die Nase gehalten...

  • Ich knacke mir so einige D64-Images lauffähig, die ich vor Jahrzehnten mal von Originalen gedumpt habe. In erster Linie "für Spass" (gecrackt oder als G64 gibt's das weitgehend schon, das ist nicht der Punkt...) und als kleine Fingerübung und um was zu lernen. Ich bin kein Cracker, meine Maschinensprachekenntnisse sind sehr bröckelig und unflüssig, und Floppyprogrammierung ist ein Buch mit mindestens fünf Siegeln. Es gibt so'n paar Kopierschutze, an denen ich bislang stirnrunzelnd scheitere. Pirateslayer (V2) fand ich dagegen bestenfalls lästig, primär wegen der vielen EOR-Ebenen. Wenn man da erstmal durch ist, ist er fast schon fahrlässig leicht zu umgehen.


    Aussie Games ist auch so'n erschütternd blöd geschütztes Spiel. Da wird einem der ungeschützte Loader ja gleich im Directory vor die Nase gehalten...

    Da gab es so einige Schoten. Kopierschutz als seperate Datei die bei erfolgreicher Abfrage das Spiel lädt. Man konnte aber auch gleich das Spiel laden.
    Wenn ich eine Kopierschutz programiert hätte, würde der aus 2 Teilen bestehen. Einen für die Cracker und einen der das Spiel schützt und zwar so, das es erst viel später auffällt,
    dass da was nicht stimmt. Mein Favorite ist hierbei eine Schreibdichtenänderung innerhalb eines Sektors. Das ist absolut unmöglich mit einer 1541 zu kopieren. Durch mehrmaliges Auslesen kann aber die Richtigkeit des Sektors getestet werden. Ausserdem sind die Daten die aus dem Sektor gelesen werden, bestandteil des Spieles.
    Das "Cracken" ist ungewollter Bestandteil der 1581 Anpassungen


    PS: Cracken,wie wäre es mit Rubicon, die Kaufversion

  • Da gab es so einige Schoten. Kopierschutz als seperate Datei die bei erfolgreicher Abfrage das Spiel lädt. Man konnte aber auch gleich das Spiel laden.

    Jau.


    "Werner - Mach hin", Ariolasoft-Schutz. (Ich nenne den immer "Ariolasoft" weil er einem mit nur geringen Variationen so oft bei deutschen Titeln begegnet, hat ansonsten anscheinend keinen eigenen Namen.) Einfach File "WERN" nicht laden lassen.
    "Yie-Ar Kung Fu II", Ocean Loader. Einfach File "EN" laden.
    "Starball", Rainbow Arts V1. Der Disk-Töter checkt je einmal in "BOOTER" und "LABLE" (sic). Kann man natürlich mit je einem 1-Byte-Patch umgehen, aber sonst einfach "STARBALL" laden, dadrin ist nichts mehr geschützt.


    Gerade Rainbow Arts hatte ich als total schwierig erwartet, wegen des extremen Nimbus mit dem Diskformatieren. Ist tatsächlich aber sehr simpel. Der Nachfolger dagegen bereitet mir Schwierigkeiten (V2 oder RADWAR oder MWS oder Betaskip oder wie auch immer die Welt ihn nennen will...). Circus Attractions ist problemlos am Intro vorbei zu patchen, aber dann läuft das Menü nicht mehr. Ob das ein Bug ist, oder Absicht zur Cracker-Abwehr, keine Ahnung, kann ich mit meinen aktuellen Fähigkeiten nicht durchschauen. Aber schön zu wissen dass genau da auch schon ganz andere Koryphäen gescheitert sind - von Circus Attractions gibt's nämlich haufenweise Cracks, die sinnfreierweise nur von einem G64 laufen und ansonsten exakt genauso kaputt sind wie mein eigener Halb-Crack... :S

  • Jau.
    "Werner - Mach hin", Ariolasoft-Schutz. (Ich nenne den immer "Ariolasoft" weil er einem mit nur geringen Variationen so oft bei deutschen Titeln begegnet, hat ansonsten anscheinend keinen eigenen Namen.) Einfach File "WERN" nicht laden lassen.
    "Yie-Ar Kung Fu II", Ocean Loader. Einfach File "EN" laden.
    "Starball", Rainbow Arts V1. Der Disk-Töter checkt je einmal in "BOOTER" und "LABLE" (sic). Kann man natürlich mit je einem 1-Byte-Patch umgehen, aber sonst einfach "STARBALL"

    Radwar MWS ist Timex Protection. Damit hatte ich nach einer Einlernphase wenig Probleme. Just for Fun habe ich einfach mal die geschützten Magic Disk und Games Ons (Nicht die Spiele sondern das Diskmag) vom Kopierschutz befreit. Als schwer fand ich"Ali 1001" von Heureka Teachware, compiliertes Basic mit Prüfsummen gegen veränderung und einen nicht kopierbaren Diskschutz, der bei jeder neuen Übung erneut abgefragt wurde. Oder "The Compression Kit '94" Dongle Protection. Auch war das "Arcade Game Construction Kit" nicht sehr einfach. Selbst der Parameter aus der Maverick Kopierprogrammsammlung funktionierte nicht. Circus Attraction ist auch noch ein unfertiges 1581 Spiel. Hi-Saver geht noch nicht und beim Messer werfen kann man die horizontale Flugbahn nicht einstellen.

  • Radwar MWS ist Timex Protection. Damit hatte ich nach einer Einlernphase wenig Probleme. Just for Fun habe ich einfach mal die geschützten Magic Disk und Games Ons (Nicht die Spiele sondern das Diskmag) vom Kopierschutz befreit.

    Ja, Timex V1 und V2 (stöhn...). Das Baby hat viele Namen und ist viel rumgekommen, danke MWS. Die Welt ist sich nicht sicher, ob z.B. Flimbo's Quest dann Timex (oder wie auch immer) "V3" sein soll. Ich hätte hier auch noch die "Air & Sea Supremacy" Compilation, das ist Betaskip V2 (oder Timex oder wasauchimmer...), vermute ich. Komme ich auch noch nicht erfolgreich durch. Lustigerweise gibt's von Ubi Soft noch andere Compilations, die genau das gleiche Betaskip-Ladesystem benutzen, nur ohne aktiven Kopierschutz dabei.


    Von Circus Attractions gibt's doch einen Fix für CMD-Hardware (von dir?), müsste das nicht sehr ähnlich sein?

  • Ja, Timex V1 und V2 (stöhn...). Das Baby hat viele Namen und ist viel rumgekommen, danke MWS. Die Welt ist sich nicht sicher, ob z.B. Flimbo's Quest dann Timex (oder wie auch immer) "V3" sein soll. Ich hätte hier auch noch die "Air & Sea Supremacy" Compilation, das ist Betaskip V2 (oder Timex oder wasauchimmer...), vermute ich. Komme ich auch noch nicht erfolgreich durch. Lustigerweise gibt's von Ubi Soft noch andere Compilations, die genau das gleiche Betaskip-Ladesystem benutzen, nur ohne aktiven Kopierschutz dabei.
    Von Circus Attractions gibt's doch einen Fix für CMD-Hardware (von dir?), müsste das nicht sehr ähnlich sein?

    Das weiß ich nicht genau, die unfertige Version, die ich noch bearbeiten muss, hat noch kein Hi-Score-Saver und ausserdem funktioniert das "Messerwerfen"Level nicht,das aber nur, wenn alles nacheinander durchgespielt wird.

  • PS: Cracken,wie wäre es mit Rubicon, die Kaufversion

    Ach so ja nee klar. Mach ich doch bis gleich. Kinderpipi. 8|


    Ich zitiere mich mal selbst: :)

    Ich bin kein Cracker, meine Maschinensprachekenntnisse sind sehr bröckelig und unflüssig, und Floppyprogrammierung ist ein Buch mit mindestens fünf Siegeln.


    Aber der ist mal schön, da geht ja richtig was ab. Vorne sowas wie Timex V3 und hinten wird die Ente fett. Vielleicht mal Sigis Nummer anrufen und um Rat fragen was zum Henker er da gebaut hat, aber wer weiss wer sich da heute meldet...

  • @Klaus Scheuer


    Ich habe deine Version "Aussie_Games_1989_Mindscape.d81" mit meinem C64 NTSC Reload Board + SD2IEC angespielt. Läuft :thumbup:


    Mit einem Standard-C64 (PAL) sieht das Ganze aber weniger gut aus.
    Beim Boomerang-Werfen fehlt der ganze Kopf und die Hände. Beim Bootsrennen ist das untere Boot komplett im Eimer. Die Sprites der Fußballer sehen auch eigenartig aus.


    Ein PAL-Fix für mehrere Disziplinen wird wahrscheinlich eine ganz harte Nuss werden.
    Aber zumindest sollte man das Release als [NTSC] kennzeichnen.

  • Stimmt,habe ich vergessen.


    An einem PAL-Fix hatte ich auch mal gedacht. Ich habe dafür aber zu wenig Ahnung.