Hat jemand zufälligerweise das Spiel "Die dunkle Dimension" für die Floppy 1581??
-
-
Das Spiel konnte man sehr leicht auf einer 1581 zum laufen kriegen.
Im Forum von C64games.de wurde das mal erklärt. Leider habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden. Musst du am besten selber mal gucken.
Vielleicht weiß Pohli, der da sehr aktiv war / ist, auch bescheid.Gruß
Jive -
Daran kann ich mich leider nicht erinnern.
Habe gerade auch mal gesucht, aber nichts gefunden.
Da ich keine 1581 besitze, hatte es mich wohl nicht sonderlich interessiert. -
Hmm, kann leider auch nichts finden! Muss ich wohl Geduld haben und weitersuchen!
-
moin
ich habe eine 1581 und auch "die dunkle dimension" aber es geht nicht wenn man alles auf eine disk kopiert.
es liegt an einem programm "konj" oder so, das ist für die diskwechsel verantwortlich. da es in basic geschrieben ist habe ich versucht die diskwechsel-aufforderung zu umzubiegen das das programm immer denk das die richtige disk drin ist, aber das geht irgendwie nicht... ich versuche es aber weiter.
sollte ich es schaffen melde ich mich wieder, versprochen!load"konj",8
und dann mal list eingebende wizzard2002
-
Ist eigentlich sehr einfach : N=Peek(2) holt einen gespeicherten Wert. Danach wird daraus die Diskseite ermittelt und der passende Buchstabe an die Dateinamen geschustert.
Da der Loader wohl immer gleich ist, brauchst Du diesen natuerlich nur einmal kopieren. Ich wuerde einfach mal Zeile 220 rauswerfen, alles auf eine Disk kopieren und dann das Spiel soweit testen, bis die 2te Seite gefordert wird.
Nur mit Starten des kleinen Basic-Loaders wirst Du nicht die zweite Seite geladen bekommen, da die Zeropage-Adresse $02 nicht den passenden Wert enthaelt.game on,
Michael -
Nein, die drei "ddd.konj" files auf den drei diskseiten sind nicht gleich, da gibt's geringfügige Unterschiede. Müsste man aber trotzdem leicht hinbiegen können. Wichtig ist nur vor dem Laden des Programms den Basic-Speicher hochzusetzen, mit poke 44,30, damit es auch an der Originalposition im Speicher liegt.
-
Ops, dann behaupte ich jetzt das Gegenteil.
Ich hatte es nur kurz gelistet und nicht so genau hingeschaut. Wird man aber anhand von "N" sicher passend umschreiben koennen ?Gruesse
Michael -
-
Spitze!!
Werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich aus dem Urlaub zurück bin! -
Danke, das Du dir die Mühe gemacht hast, das Spiel enstprechend anzupassen!
Jetzt ist die Zeit der ewigen unfreiwilligen Kaffeepasuen endlich vorbei. Sehr
hilfreich auch, wenn man nur mal versehentlich eine Stadt betritt. Jetzt dauert
das dann nicht mehr ewig.Wer übrigens Probleme mit dem Spiel selbst hat, findet auf
http://www.c64games.de/phpseit…edetail.php?filnummer=546
auch eine Lösungshilfe zu dem Spiel.
Greetz,
fallen
-
Und wer noch mehr Probleme hat findet hier die Karten und alles andere: http://www.die-dunkle-dimension.de/i-ddd64.htm. Im September soll übrigens auch eine Handy-Fassung davon erscheinen
. Ich werde mir die auf jeden Fall besorgen, hehe. Dann hätte ich schon zwei Handyspiele, Kaiser und DDD. Wobei Kaiser aber leider überhaupt nichts taugt.
-
Hallo,
ich hatte damals die Anleitung reingestellt. Wollte damals keiner haben.
Hatte, wie schon oben beschrieben, die Abfrage der Diskettenseite durch Einfügen von REM in der Zeile 20 des Files ddd.konj (man kann diese Zeile auch löschen) abgeschaltet.
Übrigens, wer wie bei dem obigen File immer das Programm mit ddd.dbas startet, kann ohne Probleme aus den Kämpfen auf der Landkarte rauskommen, indem er "RUN/STOP" und danach "CONT" eingibt.
Funktioniert aber nur auf der Landkarte.
In Dungeons und ähnlichen kommt man wieder an den Eingang. Also irgendwo ganz hinten in einen Dungeons und man will schnell wieder raus, einfach run/stop und cont eingeben.
Dieser Trick ist besonders in dem letzten Gebäude wichtig, da man laufend von unsichtbaren Gegner angegriffen wird, die einen schnell den Gar ausmachen.
Ich hoffe, ich konnte da weiterhelfen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich bei meiner Version noch eine Floppyabfrage einbauen und die Textabfrage rauslöschen, damit man gleich loslegen kann.
Gruß,
128er-Man
-
Ups,
kleiner Fehler passiert.
Nicht mit "CONT" Programm starten, sonder mit "RUN".
Hab´ jetzt die Anpassung gemacht.
Bei meiner Version ist der Vorteil, dass es egal ist, in welchen Laufwerk die Daten sind und dieses Laufwerk wird auch nicht auf 8 umgestellt.
Wer´s haben will, soll mir eine Email schreiben.
Frage: Darf ich so einfach das Programm ändern? Und dies auch noch kostenlos rausgeben?
Gruß,
128er-Man
-
Original von 128er-Man
Frage: Darf ich so einfach das Programm ändern? Und dies auch noch kostenlos rausgeben?Gruß,
128er-Man
Ich denk mal, das sollte kein so großes Problem sein. Wenn Du auf Nummer
sicher gehen willst, gib doch einfach nur die geänderten Files weiter, dann
muss sich das halt jeder quasi wie einen Patch über seine Version spielen.Greetz,
fallen
P.S. Schick die Version doch bitte auch an den Webmaster von
http://www.neef-online.de/tac/
damit das Teil nicht untergeht.
-
hat jemand noch die 1581 Version und kann mir diese bitte mailen oder irgendwo hochladen ?
Habe zwar noch nicht das Floppy Laufwerk aber kann ja noch werden
-
Nabend,
hat hier jemand noch die 1581 Version von "Die Dunkle Dimension " ? Würd die gern hosten. Bitte mail an mich.
-
So, habe die gesuchte Version noch gefunden, finde ich super, dass alles auf eurer Homepage für die Nachwelt gesichert wird
Habe ich mal vom 128er-Man bekommen mit dem Hinweis, dass er nichts dagegen hätte, wenn ich es weitergebe:
Quote- Verwendung des Spiels auf einer 1581 (Diskette); geht aber natürlich auch auf einer SFD1001 oder allen anderen Laufwerken, die es am 64 gibt (nicht getestet wg. fehlender Hardware: IDE-Karte, CF-Karte, Verbindung mit PC mittels 64NET oder 64HDD oder ähnliches)
- log. Laufwerksnummer spielt keine Rolle (ausprobiert 8-16, höhere ??)
- Entfernung der RUN/STOP-Sperre mit der Wirkung, dass man jederzeit aus einen Kampf aussteigen kann (einfach mit RUN wieder starten). Einzig zu beachten ist, dass bei Ausstieg auf der Karte man wieder bei der gleichen Stelle ankommt und in Gebäuden, Dungeons oder ähnliches wieder am Eingang steht.
- Entfernung der Code-Abfrage
- Spieldiskette kann nun auch gleichzeitig Speicherdiskette sein, also kein Diskettenwechsel mehr möglich.
So, da Du solange warten mußtest, schicke ich Dir auch noch die angepaßte Version von Sterne wie Staub. Ich hoffe, Dir macht so ein Spiel auch Freude. Wesentliche Änderungen (ohne Gewähr, ist schon etwas länger her):
- Spielbar von jedem Medium aus (wie bei DDD)
- logische Laufwerkadresse egalEdit: Der Dateianhang ist leider zu groß zum ranhängen, ich schicke dir das per PM wenns geht...
-
Fein, kannst Du die an meine Email senden ?
Werd die dann zum neuen Websiterelaunch miteinbeziehen. Wenn ansonsten noch andere Versionen vorhanden sind, immer her damit
-
Solltest email bekommen haben