Hello, Guest the thread was viewed12k times and contains 71 replies

last post from Stuckalf at the

Die Dunkle Dimension für 1581

  • moin


    ich habe eine 1581 und auch "die dunkle dimension" aber es geht nicht wenn man alles auf eine disk kopiert.
    es liegt an einem programm "konj" oder so, das ist für die diskwechsel verantwortlich. da es in basic geschrieben ist habe ich versucht die diskwechsel-aufforderung zu umzubiegen das das programm immer denk das die richtige disk drin ist, aber das geht irgendwie nicht... ich versuche es aber weiter.
    sollte ich es schaffen melde ich mich wieder, versprochen!



    load"konj",8
    und dann mal list eingeben ;)


    de wizzard2002

  • Ist eigentlich sehr einfach : N=Peek(2) holt einen gespeicherten Wert. Danach wird daraus die Diskseite ermittelt und der passende Buchstabe an die Dateinamen geschustert.
    Da der Loader wohl immer gleich ist, brauchst Du diesen natuerlich nur einmal kopieren. Ich wuerde einfach mal Zeile 220 rauswerfen, alles auf eine Disk kopieren und dann das Spiel soweit testen, bis die 2te Seite gefordert wird.
    Nur mit Starten des kleinen Basic-Loaders wirst Du nicht die zweite Seite geladen bekommen, da die Zeropage-Adresse $02 nicht den passenden Wert enthaelt.


    game on,
    Michael

  • Nein, die drei "ddd.konj" files auf den drei diskseiten sind nicht gleich, da gibt's geringfügige Unterschiede. Müsste man aber trotzdem leicht hinbiegen können. Wichtig ist nur vor dem Laden des Programms den Basic-Speicher hochzusetzen, mit poke 44,30, damit es auch an der Originalposition im Speicher liegt.

  • Danke, das Du dir die Mühe gemacht hast, das Spiel enstprechend anzupassen!
    Jetzt ist die Zeit der ewigen unfreiwilligen Kaffeepasuen endlich vorbei. Sehr
    hilfreich auch, wenn man nur mal versehentlich eine Stadt betritt. Jetzt dauert
    das dann nicht mehr ewig. :D


    Wer übrigens Probleme mit dem Spiel selbst hat, findet auf


    http://www.c64games.de/phpseit…edetail.php?filnummer=546


    auch eine Lösungshilfe zu dem Spiel.


    Greetz,


    fallen

  • Hallo,


    ich hatte damals die Anleitung reingestellt. Wollte damals keiner haben.


    Hatte, wie schon oben beschrieben, die Abfrage der Diskettenseite durch Einfügen von REM in der Zeile 20 des Files ddd.konj (man kann diese Zeile auch löschen) abgeschaltet.


    Übrigens, wer wie bei dem obigen File immer das Programm mit ddd.dbas startet, kann ohne Probleme aus den Kämpfen auf der Landkarte rauskommen, indem er "RUN/STOP" und danach "CONT" eingibt.


    Funktioniert aber nur auf der Landkarte.


    In Dungeons und ähnlichen kommt man wieder an den Eingang. Also irgendwo ganz hinten in einen Dungeons und man will schnell wieder raus, einfach run/stop und cont eingeben.


    Dieser Trick ist besonders in dem letzten Gebäude wichtig, da man laufend von unsichtbaren Gegner angegriffen wird, die einen schnell den Gar ausmachen.


    Ich hoffe, ich konnte da weiterhelfen.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich bei meiner Version noch eine Floppyabfrage einbauen und die Textabfrage rauslöschen, damit man gleich loslegen kann.


    Gruß,


    128er-Man

  • Ups,


    kleiner Fehler passiert.


    Nicht mit "CONT" Programm starten, sonder mit "RUN".


    Hab´ jetzt die Anpassung gemacht.


    Bei meiner Version ist der Vorteil, dass es egal ist, in welchen Laufwerk die Daten sind und dieses Laufwerk wird auch nicht auf 8 umgestellt.


    Wer´s haben will, soll mir eine Email schreiben.


    Frage: Darf ich so einfach das Programm ändern? Und dies auch noch kostenlos rausgeben?


    Gruß,


    128er-Man

  • Quote

    Original von 128er-Man
    Frage: Darf ich so einfach das Programm ändern? Und dies auch noch kostenlos rausgeben?


    Gruß,


    128er-Man


    Ich denk mal, das sollte kein so großes Problem sein. Wenn Du auf Nummer
    sicher gehen willst, gib doch einfach nur die geänderten Files weiter, dann
    muss sich das halt jeder quasi wie einen Patch über seine Version spielen.


    Greetz,


    fallen


    P.S. Schick die Version doch bitte auch an den Webmaster von


    http://www.neef-online.de/tac/


    damit das Teil nicht untergeht.

  • So, habe die gesuchte Version noch gefunden, finde ich super, dass alles auf eurer Homepage für die Nachwelt gesichert wird :bia


    Habe ich mal vom 128er-Man bekommen mit dem Hinweis, dass er nichts dagegen hätte, wenn ich es weitergebe:

    Edit: Der Dateianhang ist leider zu groß zum ranhängen, ich schicke dir das per PM wenns geht...