Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 102 Antworten

letzter Beitrag von JMP$FCE2 am

Kein Bild bei Assy 469

  • Ich habe mal wieder ein Sorgenkind aufgenommen:


    Assy 469


    Schwarzer Bildschirm, man erkennt allerdings die leichten Querstreifen, Takt ist schonmal da.
    SID rausgenommen ohne Änderung
    Mit TC64 gestartet ohne Änderung
    VIC in anderem C64 eingebaut - funktioniert
    1541 zeigt bei Reset ca. 1 Sekunde Drive Lampe - korrekt
    Keine Reaktion über Load"$",9,1 ( <- 9 ist bei mir korrekt)
    Kein Chip wird sonderlich warm


    Ich hab ein 13 Euro Voltcraft Schrottmulti, kann damit aber anscheinend nicht umgehen, denn meine Messwerte sind völlig unterschiedlich zu denen aus einem ähnlichen Thread. Aber hochwahrscheinlich Bedienerfehler ;)


    Ich tippe jetzt mal auf PLA?


    Und: kann ich den Modulator ohne Probleme entfernen? Der ist mir ein (Rost-)Dorn im Auge.


  • Die PLA beim 469er fällt am seltensten aus.
    Taste mal auf die 2 RAM Bausteile, zu 90% ist einer oder beide kaputt.
    Werden die etwas warm?


    Modulator kannst du nicht so einfach entfernen, weil dann hast du gar kein Bild mehr.
    Dazu brauchst du dann eine Ersatzschaltung.

  • Wenn man wenig Übung in solchen Sachen hat, ist die beste Idee, die Beine des ICs abzukneifen und die Beinchenreste einzeln mit Pinzette auszulöten. So bleibt wenigstens die Platine heil. Das Bauteil MUSS dann natürlich ersetzt werden, testen ist dann nicht mehr. Ich mache das immer so, wenn ich weiß, dass das IC defekt ist oder aber das Bauteil leicht und billig zu beschaffen ist. Wegen ein paar Cent für einen 74xx ruinier ich mir geizeshalber sicher nicht das Board.


    Ansonsten ist eine gute Saugpumpe Pflicht. Es gibt welche, die den Lötkolben eingebaut haben, also quasi durch die Lötspitze saugen, sogar für sehr kleines Geld bei ebay. Wenn es schlecht geht, hilft oft das Neuverzinnen der Lötaugen mit frischem Zinn (nicht sparen und durch die Durchkontaktierung durchverzinnen), bevor der eigentliche Absaugvorgang durchgeführt wird. Anschließend die Reste mit Sauglitze raussaugen (auch das geht bei vorherigem Neuverzinnen wesentlich besser).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Probier das mit dem Neuverzinnen noch, dir fehlen da doch nur zwei Beine oder sehe ich das falsch?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es gibt welche, die den Lötkolben eingebaut haben, also quasi durch die Lötspitze saugen, sogar für sehr kleines Geld bei ebay.

    Kann ich sowas auch bei meiner Lötstation verwenden? Hast Du mal einen Link, was Du da für gut befinden würdest?



    Probier das mit dem Neuverzinnen noch, dir fehlen da doch nur zwei Beine oder sehe ich das falsch?

    Kann ich schwer beurteilen. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass sanfter bis mittlerer Druck am IC auch nur minimalste Bewegung erzeugen würde.

  • Retten kann man das immer, notfalls musst du Leiterbahnen mit Drahtbrücken ersetzen, wenn diese mit dem Lötauge abgegangen sind.


    Ich habe so eine gekauft, für gelegentliche Nutzung und für das Geld echt genial.


    Was hast du für eine Lötstation? Was hast du als Temperatur gewählt (sofern einstellbar)? Was hast du für Lötzinn (am besten das ganze Typenschild)?
    Für zügiges Entlöten empfiehlt es sich, die Temperatur etwas raufzudrehen. Besser kurz mit mehr Hitze als lange mit normaler Temperatur herumbraten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die (vermeintlich) bereits freigesaugten Beinchen evtl. nochmals anwärmen (nur die Beinchen, nicht das Lötauge, sonst lötest du das wieder zu!) und versuchen, das Beinchen ins Zentrum des Lötauges zu drücken. Oft sind die Beine nach außen gebogen, sodass sie am Lötaugenrand anstehen, dann ist es schwierig sie freizusaugen. Evtl. mit einem kleinen Schraubendreher oder mit einer Nadel o. ä. nachhelfen.


    Wie sieht die Oberseite aus, ist die lotfrei? Ansonsten oben auch mal mit Litze saugen, das Beinchen muss natürlich unten wie oben ausgelötet sein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die (vermeintlich) bereits freigesaugten Beinchen evtl. nochmals anwärmen (nur die Beinchen, nicht das Lötauge, sonst lötest du das wieder zu!) und versuchen, das Beinchen ins Zentrum des Lötauges zu drücken. Oft sind die Beine nach außen gebogen, sodass sie am Lötaugenrand anstehen, dann ist es schwierig sie freizusaugen. Evtl. mit einem kleinen Schraubendreher oder mit einer Nadel o. ä. nachhelfen.

    Ja, das trifft so genau bei mir zu. Super Tipps, auch das mit dem Zahnstocher.
    Ich werde morgen einen neuen Anlauf wagen.

  • Ich empfehle Zahnstocher.

    Siehste, lern ich auch wieder was. Beim nächsten Einkauf wandert eine Dose Zahnstocher in den Bastelkeller! :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die Lötstation ist doch die Hobbyking Station, oder? Bekommst dort viel billiger.


    Wichtig ist auch ordentliches Flussmittel. Dann kann man sich das neu verzinnen oft sparen.


    Ein anderer Trick ist das Drüberschieben einer Spritzenkanüle über das Beinchen, wenn das Lötzinn heiss ist. Die professionelle Version dieser Methode sind Hohlnadeln zum drüberschieben.


    http://www.ebay.de/itm/Neu-Hol…1283a3:g:UE0AAOSw1ZBUtcf0


    Richtig Freude macht das Entlöten aber erst mit ner Entlötstation:


  • Temperatur auch immer eher volle Kanne und fix

    Wie volle Kanne? Anschlag? Würde ich jetzt auch nicht empfehlen, da verbrennst du dir u. U. das Board.


    Dein Lötzinn scheint bleihaltig zu sein - ich kann es nicht genau erkennen, der Aufkleber verdeckt alles. Diese Type ist bei Reichelt aber als bleihaltig geführt. Das ist grundsätzlich gut so, da die alten Boards alle bleihaltig gelötet sind. Die Temperatur zum normalen Löten bewegt sich da bei ca. 280..300 °C, zum Auslöten eben auch mal 330 °C oder so. Aber voll aufdrehen (so Richtung 600 ... =O ) würde ich nicht.


    Dass die Spitze immer sauber sein sollte muss ich nichts extra erwähnen, oder? ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.