Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Womak am

C16 Ram´s in C64 testen, geht das?

  • Ich wollte meinen c16 (250443 Rev. A) auf 64k aufrüsten, dafür habe ich die Ram´s und U7, U8 gesockelt (damit ich keine Leitungen trennen muss).
    Nach dem Sockeln und reinigen der Lötstellen UND einem Test mit den Original C16 Rams (4416)
    bekomme ich nur den Cursor angezeigt keine Einschaltmeldung.
    Keine Reaktion auf Tastatur.
    Die U7 und U8 habe ich neu gekauft.
    Ich habe ALLE wechselbaren chips in einem anderen (original belassenem) C16 getestet, und sie gehen!


    Ich vermute jetzt, da ich keinen anderen Fehler finde, dass die RAM´s defekt sind.


    Lange Rede kurzer Sinn, kann man c16 Ram´s (4416) in einem gesockelten C64 testen?


    Und was müsste der dann in der Einschaltmeldung anzeigen, wenn das Ram OK ist?


    UPDATE:
    Ich habe mal die Rams und die U7,8 rein und wieder raus, dann bekomme ich lauter "@" und einen blinkenden Hintergrund.








  • Was passiert wenn du beim Einschalten des C16 RUN/STOP gedrückt hältst? Normalerweise solltest du dann im Monitor landen womit du eine Möglichkeit hättest dir den Speicher genauer anzusehen. Besser wäre allerdings ein Test mit 41464, also 64Kx4 RAMs wie man sie auch im C64 benutzt. Ohne die zusätzlichen Adressleitungen an den Multiplexern funktionieren die wie 4416, du bekommst also beim Einschalten die 12277 Bytes free gemeldet.


    Falls die RAMs defekt sein sollten und du unbedingt wieder 4416 haben willst hab ich noch welche (anderer Hersteller, aber sie funktionieren).

  • Lange Rede kurzer Sinn, kann man c16 Ram´s (4416) in einem gesockelten C64 testen?

    Hab ich noch nie probiert, könnte Probleme geben da man bei den 4416 die Adressleitungen passend verkabeln muss. Das Adressschema ist nämlich nicht 7 Bit Adressen für RAS und CAS wie man bei 16Kx4 erwarten würde sondern 8 Bit auf RAS und 6 Bit CAS. Deshalb liegen die unbenutzten Eingänge der Multiplexer im C16 auch auf unterschiedlichen Multiplexern.

  • Run/Stop und ein/aus bzw. Reset funktioniert gar nicht!
    Wenn ich das Board bewege, ändert sich das Muster etwas!
    Könnte das ein Kalte Lötstelle oder Leitungsbruch sein?


    Mit 41464 Rams (die im C64 funktionieren) bekomme ich andere Zeichen:


    Übrigens: Ich habe auch den DC-DC Wandler gewechselt und den Zementwiederstand entfernt!
    Der neue liefert genau 5,02 Volt AUCH gemessen laut Schaltplan im C16 Betriebshandbuch an den Chips!

  • ...dafür habe ich die Ram´s und U7, U8 gesockelt (damit ich keine Leitungen trennen muss)

    Ich versteh da eine Kleinigkeit nicht: Meines Wissens muss man beim Aufrüsten eines C16, bzw. beim Wechsel von zwei 4416 auf zwei 4464 grundsätzlich neu adressieren. Egal ob man sockelt oder nicht?


    ?(



    Und wegen der Frage an sich:
    * Auf alten C64-Boards kannst du NUR 4164-RAMs und kompatible betreiben (8 Stück).
    * Auf den neuen C64-Boards kannst du NUR 4464-RAMs und kompatible betreiben (2Stück).
    * Also, 4416-RAMs kannst du auf KEINEM originalem C64-Board betreiben oder testen.


    Wo welcher RAM bei Commodore reingehört, steht (auszugsweise) hier: https://www.c64-wiki.de/wiki/RAM


    Und hier ein halbfertiger Artikel von mir, zum Thema C16-Aufrüsten: https://www.c64-wiki.de/wiki/Benutzer:Shmendric/Testseite3


    Mal schauen wann ich mich aufraffe, den sauber zu Ende zu schreiben. (P.S.:Wer da mitschreiben möchte, ist herzlich eingeladen. Vielleicht will Fragensteller Womak ja ein paar aktuelle Erfahrungen mit uns teilen.)

  • Gerrit:


    Ja, aber wenn ich den Fragensteller richtig verstehe hat er die zwei Signale an U7 und U8 gar nicht unterbrochen. Und ob er das A14- und das A15-Signal umgeleitet hat, ist auch nicht klar aus dem ersten Posting ersichtlich.


    Oder ich steh mal wieder auf dem Schlauch :D


    Wie auch immer, wenn Womak weiterhin die RAM-Chips im Verdacht hat - An die kommt man ja recht billig. Wenn der Thread hier nicht zum Erfolg führt, sind schnell welche bestellt.


    Edit: Ich sehe erst jetzt, Womak hat auch ein Foto von der Lötseite der Hauptplatine gepostet. Da ist auch nichts von Signal-Adressierung zu sehen.

  • Ja, ich habe und will auch nicht unterbrechen (muss ich auch nicht wenn ich dann später beim aufrüsten die Beinchen aus dem Sockel raushalte, oder?!?) und auch noch nicht Adressiert!
    Ich habe erstmal nur alles gesockelt und die "alten" C16 Rams wieder eingesteckt um zu testen!
    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich beim einlöten etwas falsch gemacht habe (kalte Lötstelle........),
    oder beim auslöten die RAMs beschädigt wurden (deshalb meine Idee mit einem test in einem C64 mit Ram-Sockel),
    die beiden Multiplexer sind neu!


    Update: Ich habe erstmal ALLES UNTER DER LUPE nachgelötet (ich glaube ich brauch ne richtige Lötstation!) und dann die Platine mit Kontakt LR gereinigt! Wenns trocken ist und nicht mehr stinkt probiere ich weiter!!!




    Und hier ein halbfertiger Artikel von mir, zum Thema C16-Aufrüsten: c64-wiki.de/wiki/Benutzer:Shmendric/Testseite3


    Mal schauen wann ich mich aufraffe, den sauber zu Ende zu schreiben. (P.S.:Wer da mitschreiben möchte, ist herzlich eingeladen. Vielleicht will Fragensteller Womak ja ein paar aktuelle Erfahrungen mit uns teilen.)

    Sollte ich den Fehler finden und das Aufrüsten schaffen, kann ich dich gut mit Fotos zum Thema "Nicht durchtrennen sondern Sockeln und Beinchen raus versorgen! ;-)

  • Wenn du nicht neu adressierst, laufen die neuen RAMs (also die beiden 32-Kbyte-4464-IC) auch. Soweit ich das weiß :)


    Aber eben nur mit jeweils 8 Kbyte.


    Damit du zweimal 32Kbyte kriegst, musst du meines Wissens neu adressieren. Deinen Trick mit dem Beinchen rausbiegen kenne ich dem Fall nicht. Das wäre mir neu.


    Falls du die neuen 4464-RAMS, die du ja offenbar schon daheim hast, noch gar nicht eingesteckt hast: versuch es mal damit. Wenn du dann wieder ein normales Einschaltbild mit etwa 12Kbyte freiem BASIC-Speicher hast, ist der Fall klar. Dann hast du beim auslöten einen oder beide 4416 geröstet.

  • Uff, da siehste Mal wie lange der Artikel schon brachliegt, und wie lange ich nichts mehr an nem C16 gebastelt habe. :)

  • Okay, jetzt raff ichs erst :) Hochbiegen zum unterbrechen, soweit klar. Dachte erst, du willst dir das neuadressieren dadurch sparen, war da etwas verwirrt.


    Mein Tipp bleibt jedenfalls, steck einfach mal die neuen rams (ganz normal) in die sockel und schau ob der rechner dann läuft. Muss auch ohne neuadressieren gehen, aber halt nur mit 16Kbyte. Wenn das geht, dass weisst du schonmal, dass einer oder beide der alten RAMs hinüber sind.

  • Mein Tipp bleibt jedenfalls, steck einfach mal die neuen rams (ganz normal) in die sockel und schau ob der rechner dann läuft. Muss auch ohne neuadressieren gehen, aber halt nur mit 16Kbyte. Wenn das geht, dass weisst du schonmal, dass einer oder beide der alten RAMs hinüber sind.

    Nee, geht nicht! Ich glaub ich muss die Sockel nochmal nacheinander neumachen, irgendwas ist da schiefgegangen.
    Hab mir jetzt auch erstmal ne neue Lötstation zugelegt, denn sämtliche Lötstellen sahen unter der Lupe schlecht aus!
    Mein alter 30W Kolben bringts nicht mehr! :(