Kleine BASIC-Compo fuer zwischendurch: Draw The Frog

There are 276 replies in this Thread which has previously been viewed 45,977 times. The latest Post (April 25, 2017 at 9:07 PM) was by Chagizzz.

• Mir kam gerade die Idee fuer eine kleine BASIC-Compo...

Please login to see this attachment.

Aufgabe ist es, den im obigen Bilde zu sehenden PETSCII-Frosch zu zeichnen. Die C64-Einschaltmeldung ist dabei als irrelevant zu betrachten und dient nur der Illustration (zur Verdeutlichung dass es PETSCII-Grafik ist), aber der Frosch sollte horizontal zentriert sein.

Es gibt 2 getrennte Kriterien, ihr koennt euch also entscheiden, in welche Richtung euer Programm gehen soll:
    - die kuerzeste Loesung (der Code, der am wenigsten Bytes benoetigt, gewinnt)
    - die schoenste Loesung (hier ist der Code irrelevant, es zaehlt nur, welches Programm am schoensten "ablaeuft", also z.B. dass das Aufmalen des Frosches irgendwie "nett" aussieht - ihr duerft also kreativ sein)

Die Compo laeuft bis zu meinem Geburtstag am 18. April. Die beiden Gewinner erhalten einen kleinen FROGS-bezogenen Preis :thumbsup:

und natuerlich gilt: BASIC only!

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Damit habe ich irgendwie schon gerechnet, dass diese Frage kommen koennte :D

Also ich bin jetzt nicht der absolute BASIC-Experte, aber da ich davon ausgehe, dass man zumindest fuer die Variante "kuerzeste Loesung" keinerlei Vorteile durch die Verwendung eines anderen BASICs gewinnt, wuerde ich sagen, ist das erlaubt. Fuer die kreativste Loesung wiederum haengt es ja mehr von der Kreativitaet ab. Ich will eigentlich auch jetzt nicht allzu strenge Regeln aufstellen, sondern einfach nur ein paar nette kleine Programme sehen. Ich habe aber auch kein Problem damit, noch einen 3. Preis zu verleihen, wenn ich sehe, dass die unterschiedlichen Grundvoraussetzungen sich doch stark auswirken.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Hmm am besten erstmal als PN und in ausführbarer Form, dann werde ich alle hier posten wenn die Compo zuende ist!

• wie wäre es den frosch frei wählbar zu machen

Super Idee.

Plot 100,100

Als erster fertig und Gewinner der kürzesten Version. :thumbsup:

VM, wenn das nicht erkennen kannst, mit :search: wäre das nicht passiert. :bgdev

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• ist angekommen und funktioniert hervorragend ;)

• Witzige Idee :applaus: , Zeha!

6-Liner, 3xx Bytes:

Ich feile aber noch dran... :search: . Da muss doch noch was...

Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link.

Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?

• Weiß nicht, ob das noch regelkonform ist (welche Regeln?? :whistling: ) :

4-liner:

Ist noch ganz normal eintippbar. Aber auch immer noch knirsch 300 Byte (aber für 204 gesetzte Zeichen + Farbe geht das wohl).

Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link.

Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?

• Ist zwar nicht PETSCII aber dafür reinstes Basic 3.5 oder 7.0 (ok ok er ist auch nicht zentriert), hat spaß gemacht.Please login to see this attachment.

• Da dachte ich, ich bin schlau, und hab doch 397 Bytes für gebraucht. Rrrrrr...

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• bitte trotzdem einsenden ;) und wer weiss, vielleicht kannst Du es ja noch optimieren ;)

• Hast PN! :)

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Weiß nicht, ob das noch regelkonform ist (welche Regeln?? :whistling: ) :

4-liner:

Ist noch ganz normal eintippbar. Aber auch immer noch knirsch 300 Byte (aber für 204 gesetzte Zeichen + Farbe geht das wohl).

interessante Vorgehensweise ;)

was Regeln angeht, wuerde ich sagen, solange der BASIC-Interpreter das ausfuehrt ist das ok ;) was nicht ok waere, waere wenn der BASIC-Code lediglich der Launcher fuer ein in DATA-encodetes Assembler-Programm waere

• @ RKSoft, nicht verzagen, dafuer hat Dein Code bisher von allen die schnellste Ausfuehrzeit :thumbsup:
    (wird aber nicht bewertet, da die schnellste Ausfuehrzeit vermutlich einfach nur ein 1:1 Print waere :D aber kriegst dann halt nen Ehrenplatz :P )

• interessante Vorgehensweise

was Regeln angeht, wuerde ich sagen, solange der BASIC-Interpreter das ausfuehrt ist das ok was nicht ok waere, waere wenn der BASIC-Code lediglich der Launcher fuer ein in DATA-encodetes Assembler-Programm waere

Es ist schon allerreinstes Basic. Die Sternchen sind nur per Hand drübergetippt.

185 Bytes bis jetzt.

Wirklich BASIC?

Auf Please login to see this link. Code bin ich echt mal gespannt. Dagegen stinkt meiner komplett ab.

Wenn die 185 Byte davor stimmen, stinkt meiner auch ^^ .