Hallo Besucher, der Thread wurde 4,2k mal aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Andi64 am

Competition Pro Ersatzteile, wo/was kaufen?

  • Moin Leute,


    erneut habe ich (schon das zweite Mal) über E-Bay einen Competition Pro gekauft, welcher defekt ist. Irgendwie bekomm ich da nur noch Mist für viel Geld...:(
    Bei einem geht der Feuerknopf gar nicht und bei dem anderen geht er nicht richtig.


    Beides sind Joysticks ohne Microswitches. Also Metallzugen bei den Feuerknöpfen drin. Leider ist bei dem jetzigen im Plastik, welches die Zunge hält ein Riss drin.
    Das bedeutet, dass ich das nicht beheben kann und eine Reinigung/biegen nicht helfen würde.


    Jetzt frage ich mich, ob ich da nicht einfach Mikroschalter in die Buttons einbauen kann.


    Weiß jemand von euch, was da rein passt? Kann ich die original Feuerkappen weiter benutzen? Zur Not würde ich auch einen Arcade Button rein schrauben, wenn jemand weiß, was ich da benötige.


    Übrigens hatte ich auch mal einen dieser "neuen" Speedlink Clone gekauft. Die sind mist. Dauernd haben die festgehangen. Die waren so schlecht, dass ich die in den Mülleimer geworfen habe, da ich mich nicht getraut hätte, so etwas jemand anderen zu schenken/verkaufen.


    Danke und Gruß
    PhantombrainM


    P.S.: Da meine Freundin so kleine Finger hat, hatte ich ihr noch einen Mini Competition gekauft. Da geht auch ein Button gar nicht. Was da drin ist hab ich noch nicht geschaut, aber für den kleinen würde mich (und andere) vielleicht auch interessieren, was da rein passt.

  • Das Thema kenne ich gut. Habe gerade einige Teile gekauft, eine Abdeckung für den C64, einen TV-Tuner in OVP und 2 Comp Mini... alles super und funktionstüchtig beschrieben. Die Haube war in der Ecke gerissen, die OVP mit Panzertape zugeklebt (ließ sich nicht spurlos öffnen), ein Mini ganz ok, der andere hatte einen defekten Feuerknopf und beim Gehäuse total gerissen und gebrochen, da war sogar die Platine gebrochen. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Die Minis waren in der OVP vom Tuner und die Leitungen mit Kabelbindern schön fest gezogen. Angeblich soll das alles auf dem Versand passiert sein. Die OVP ist aber ok und der Inhalt auch. Also stimmt da schon mal was nicht. Bei der Haube sieht man auch Kleber und die Oberfläche beim Bruch ist rauh. Wahrscheinlich hat die Post das geschrottet, vorsichtig geöffnet und alles geklebt... Die Reinigung hätte ich mir auch sparen können. Nächstes Mal teste ich erst und putze dann. Alles ist dann Retour gegangen und mein Verlust war zum Glück nur ein € und die Fahrt in die nächste Stadt zur Post. Also falls jemand sowas bei den Kleinanzeigen sieht, Warnung ist hiermit raus... und sich dann noch Retro.... nennen... Besonders schön war dann der Spruch, keine Gewährleistung usw.... Wenigstens bin ich den Ramsch los...


    Was ich eigentlich sagen wollte.
    Ich habe einen roten Feuerknopf mit Metallzungen. Bei einem Comp Pro ist die Platine abhanden gekommen. Den Rest habe ich noch. Vielleicht habe ich den auch so bekommen, k.A.
    Umbau auf MS ist sicher möglich, aber eigentlich passt das mit der Befestigung nicht. Da müsste man basteln.


    Kannst Dich ja melden.


    MfG

  • Moin,


    ich bin es noch mal! Thema ist immer noch aktuell.


    Jetzt ist auch mein letzter Competition Pro kaputt gegangen. :(
    Der Feuerknopf ist einfach beim Spielen abgefallen.
    In der Mitte des Knopfes ist so eine Stange, die unten gegen die Metallzungen gedrückt hat, diese rote Plastikstange im Knopf ist einfach gebrochen.


    Weiß denn niemand, wo ich neue Buttons her bekomme, um die originalen zu ersetzen?
    Also einfach an die Kabelschuhe stecken oder meinetwegen auch löten?
    Vielleicht Arcade Buttons oder so?


    Muss ja meinetwegen auch nicht original aussehen, sollte nur ohne Probleme rein passen....
    Könnte natürlich aus allen defekten einen neuen bauen, aber den Rest wegzuwerfen wäre mir zu schade, außerdem möchte ich eigentlich auch gerne ab und zu zu zweit spielen....


    Danke und Gruß,
    PhantombrainM

  • Weiß denn niemand, wo ich neue Buttons her bekomme, um die originalen zu ersetzen?

    Die verbauten Knöpfe bekommst du m.W. nirgends mehr her. Ein Umbau auf Mikroschalter scheidet aus, weil die komplett anders aufgebaut sind.


    Dein Vorteil: Die Metallzungen-Feuerknöpfe benötigen eine runde Aussparung im Gehäuse - genau wie ein Arcade-Knopf. Ich meine, die Aussparung hätte 30mm Durchmesser gehabt, das müsstest du aber nochmal nachmessen. Für diese Größe gibt es eine Riesenauswahl an Knöpfen für Arcade-Gehäuse.


    Bei der Auswahl musst du zwei Dinge im Auge behalten: Das Gehäuse des Competition Pro ist sehr dünn: du brauchst einen Knopf, der damit klar kommt, Arcade-Gehäuse sind normalerweise deutlich dicker. Außerdem ist der Joystick an dieser Stelle nicht sehr hoch, die meisten Knöpfe sind schlicht zu lang für den Competition.


    Ich hatte mir vor längerer Zeit mal diese Buttons rausgesucht und wollte sie ausprobieren - da sind konkav (nach oben gewölbt) statt konvex wie die Original-Buttons - aber damit könnte ich leben. Hab mich aber noch nicht drum gekümmert, weil ich hier noch ausreichend funktionierende Competitions habe.

  • Mach mal ein Foto davon. ;)

    Da der aktuelle.
    Der andere ist noch (wieder) zu geschraubt. Der Ursprungs thread ist ja schon etwas älter. Wenn relevant, kann ich davon aber auch ein Foto machen. Da ist innen das Plastik angebrochen, welches die beiden Metallzungen hält. Dadurch wird der Druck nicht mehr aufgebaut...


    Mfg PhantombrainM

  • Also meinst du damit, die in deinem Link haben auch diese kleine "Stange" wie in meinem Foto oben und man müsste sie theoretisch einsetzen können?


    Wieso kann ich die Metallzungen nicht raus werfen und fertige Mikroschalter Knopfe einbauen? Da wird doch nur ein Kontakt geschlossen, oder nicht? (habs mir noch nicht so genau angeschaut). Das war aber die ursprüngliche Idee, die ich hatte, weil das klingt nicht so schwer?


    Vor allem kann ich mit dem oben dann ja nur den einen reparieren, die losen Metallzungen vom ersten ja nicht. Daher wäre ein passender "Knopf" (mit Kontakten) ja ideal? Kenne mich leider nicht so aus mit den Arcade Buttons.

  • Also meinst du damit, die in deinem Link haben auch diese kleine "Stange" wie in meinem Foto oben und man müsste sie theoretisch einsetzen können?

    Nein. Die in deinem Joystick verbauten Knöpfe gibt es nicht mehr, und auch keine passenden Ersatzteile. Neuere Competition Pro-Knöpfe (mit Mikroschaltern) passen auch nicht, weil sie ein anders geformtes Loch im Gehäuse benötigen.


    Wieso kann ich die Metallzungen nicht raus werfen und fertige Mikroschalter Knopfe einbauen?

    Du baust den kompletten Feuerknopf - also das ganze rote Plastik, mit allem was dran hängt - aus und ersetzt das durch einen neuen, intern komplett anders aufgebauten Knopf. Daran schließt du dann die beiden Kabel wieder an.


    Das war mein Vorschlag, und ich meine die verlinkten Knöpfe könnten passen.

  • Das dürfte sich mit etwas Kleber und einer Metallhülse oder einer Metallseele (Stück Stahldraht von einer Büroklammer), die man in den Kunststoff einschmilzt, reparieren lassen.

  • Das dürfte sich mit etwas Kleber und einer Metallhülse oder einer Metallseele (Stück Stahldraht von einer Büroklammer), die man in den Kunststoff einschmilzt, reparieren lassen.

    Volle Zustimmung. :thumbup:

  • Die Idee ist gar nicht mal so dumm. Eine Aderendhülse und etwas Klebstoff könnte tatsächlich helfen!


    Und die obigen Schalter werde ich mir auch mal bestellen. Wusste nicht, dass die komplett sind, da sie nur von oben gezeigt wurden. Aber das ist ja dann genau, was ich mir vorgestellt habe....


    P.S.: Den Durchmesser kennt nicht zufällig jemand? Hab keinen Messschieber und müsste die Hülsen kaufen gehen...

  • Volle Zustimmung. :thumbup:

    Wie wollt Ihr das mit ner Adernhülse bewerkstelligen????



    Wenn ich das richtig verstanden habe iss doch das Plastik gebrochen....



    Aber falls Du den Steg inner Mitte vom Feuerknopf meinst, dann dürfte das diese Adernhülsen-Größe in Orange sein (3mm?)



    P.S. Kann Dir gerne eine zusenden wenn Du magst...

  • Ja, du hast recht. Genau dieses orangene / rote Quadrat in deinem Foto ist angebrochen. Den joystick mein ich auch nicht. Der lässt sich dann ja wohl nur mit den Buttons oben aus dem link fixen, wenn die denn passen.


    Und die Aderendhülse werde ich mal ausprobieren. Aber eine einzige durch die Welt schicken musst du nicht, dass ist ja Overkill. ;) Fahre morgen mal in den Baumarkt.

  • Ja, du hast recht. Genau dieses orangene / rote Quadrat in deinem Foto ist angebrochen. Den joystick mein ich auch nicht. Der lässt sich dann ja wohl nur mit den Buttons oben aus dem link fixen, wenn die denn passen.

    Mhh, das wäre doch nen prima Fall für nen 3D-Drucker :D (zu @oobdoo schiel.. hattest Du nid einen?) :whistling:

  • Also man kann da auch die flachen -Arcade-Buttons als Fire-Buttons für den Competition Pro verbauen, habe ich auch schon gemacht, ich musste sie aber mit Sekundenkeber einkleben:


    aus diesen (Restposten)-Joystick kann man die Buttons auch als Ersatz für den Competition Pro verwenden, auch wenn man sie wie geschrieben evtl
    einkleben muss, habe mir die beiden roten Button verwendet, passen sehr gut und sieht nicht nach gebastle aus:
    https://www.amazon.de/Callstel-iPhone-Gamepad-Gaming-Controller-Bluetooth-Gamepad-schwarz/dp/B00GN6ZDIY/ref=sr_1_5?


    Wenn man andere Buttons kauft dann ebtl. nochmals den Durchmesser der Buttons am Competition Pr genau nachmessen, ob es 24mm, 28mm oder 30mm-Button-sind,
    auf alle Fälle sollten es diese flachen Buttons sein:


    Beispiel:


    30mm:
    https://www.amazon.de/EG-START…fRID=E8BBMKJME8VG7GP8G817


    24mm:
    https://www.amazon.de/EG-START…fRID=9S7YJEK27SCJBHEQKS2F

  • Also man kann da auch die flachen -Arcade-Buttons als Fire-Buttons für den Competition Pro verbauen, habe ich auch schon gemacht, ich musste sie aber mit Sekundenkeber einkleben:

    Wenn du sie "einkleben" musstest, waren sie wahrscheinlich für dickere Materialien gedacht als das sehr dünne Competition-Gehäuse, oder hatte das einen anderen Grund?


    Die, die ich rausgesucht hatte, brauchen mindestens 1,2mm Materialstärke - selbst das dürfte für einen Competition nicht reichen, müsste man aber ausprobieren. Von der Höhe haben deine gut gepasst? Laut Datenblatt sind meine Knöpfe sogar noch etwas niedriger als deine...

  • Moin Moin,

    ich habe mir kürzlich in der Bucht einen weiteren Competition Pro gekauft. Es ist die Variante mit 4 Knöpfen und Schiebeschalter für Dauerfeuer und Slowmo. Beim bewegen des Sticks ist außer dem Klick der Mikroschalter noch ein Knacken zu hören, welches man eben auch spürt. Als gäbs einen zusätzlichen Widerstand, der während der Bewegung überwunden wird. Ich hatte ihn bereits auf und nichts feststellen können. Hab den Aktuator ein wenig nachgefettet. Ohne Verbesserung. Total nervig. Ist der Aktator schrott? Was kann ich tun? Gibt es Bezugsquellen für Ersatzteile? Fragen über Fragen ✌🏻