In Deutschland C64 DIY-Hardware verkaufen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2017 um 12:18) ist von olly.

  • Die Hürden sich selbständig zu machen wurden eigentlich gesenkt, viele Verfahren vereinfacht usw. dennoch gibt es einige Dinge zu beachten. Genau deswegen meine Hinweise, ich kann wirklich nur empfehlen Informationen (z.B. IHK, Arbeitsamt) und Beratung (z.B. Steuerberater) einzuholen. Sobald du ein Geschäft mit Gewinnerzielungsabsicht betreibst und eine Regelmäßigkeit erkennbar ist, wird das als Gewerbe gesehen und muss entsprechend versteuert werden. Auch wenn das nur ein paar hundert € im Monat sind.

    Bei Verkauf von fertiger Elektronikhardware sind zudem Regelungen wie RoHS, CE und Altgeräterichtlinie zu beachten. Diese Regeln gelten nicht für Bausätze, eigentlich können das nur Bausätze sein, alles andere ist irrwitzig aufwendig. Und auch wenn das "Geschäft" nur über Foren u.ä. abgewickelt wird, Neider gibt es überall die gerne mal eine Anzeige erstatten, ich wäre da vorsichtig. Mit dem Finanzamt ist nicht zu spaßen, die bekommen ihr Geld immer.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. C64 Speichererweiterung, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Toolcollection fürs TapeCart, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64], Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [2xARMSID],
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [Rev 8A, TK68EC020], Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [Rev 1.3, ACA630], Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [Rev. 2B, ACA1233n]

  • Diese Regeln gelten nicht für Bausätze, eigentlich können das nur Bausätze sein, alles andere ist irrwitzig aufwendig.

    Jetzt wird mir auch klar, warum Donald keine Module sondern "Löthilfe" als Dienstleistung angeboten hat (was ja für den Kunden auf's selbe hinausläuft).
    Ich habe mir darüber vorher gar keine Gedanken gemacht.

  • Gesundheit ist wichtiger.

    Genau, das habe ich vor ein paar Jahren erkannt und alle beruflichen Aktivitäten, die mich so krank gemacht haben, eingestellt. Jetzt habe ich zwar sehr wenig Geld aber keinerlei Stress mehr und jeder Tag gehört ganz mir.

    Das mit dem Hobby etwas Geld dazu verdienen war auch nur eine fixe Idee von mir und hat sich hier auch erledigt. Stress ist das letzte was ich gebrauchen kann. Stressfreie Lebenszeit ist unbezahlbar.

  • Wie ist das eigentlich wenn ich was Selbstgebautes, was ich dann nicht mehr brauche, tausche? Oder wenn ich was Selbstgebautes geschenkt bekomme und dass dann verkaufe? Wie ist es wenn jemand einen Teil seiner C64 Sammlung verkauft und da sind selbstgebaute SD2IEC oder so bei, wer haftet dann?

    Sind Bausätze wirklich 100% legal, oder ist das nur so eine Grauzone? Ab wann sind Bausätze Bausätze?

  • Der übergang von Privat- zu Gewerblichem Verkauf ist fließend.
    Auf ebay recherchirt das Finanzamt im wesentlich anhand der häufigkeit von Verkäufen.

    Was meinst Du damit ob Bausätze legal sind?

    Auch als Vertreiber von Bausätzen must Du ein Gewerbe anmelden - Es fallen halt nur ein paar zusätzliche bestimmungen für Dich weg, wie z.B. die Bleilötgeschichte und bezüglich der Garantie ists vermultlich auch stressfreier.

  • Sind denn bei Bausätzen die ganzen CE usw Prüfungen und Bestimmungen zu beachten? Und haftet beim Bausatz wirklich nur der der nach Anleitung alles richtig zusammen gebaut hat?

  • Falls ich mal hier ein Teil verkaufe und mich der Käufer verklagt habe ich wohl Pech gehabt. Ich könnte mir nicht mal einen Anwalt leisten und habe auch 0,00 EUR Vermögen. Die Gerichtsvollzieher gingen hier auch immer nur wieder Schulter zuckend raus.

    Das sind doch prima Voraussetzungen. Wenn du nichts hast, hast du auch nichts zu verlieren. Dann ist die ganze Unternehmung komplett risikolos. So musst du das auch sehen. Überleg dir vorher einen entspannten Weg, wie du psychisch mit möglichem Ärger umgehst. Wenn du den gefunden hast, kann dich nichts mehr aus der Bahn werfen.

  • Ja, die liebe Psyche hat mich in die Rente getrieben. Ärger und Stress ist das letzte was ich brauchen kann. Auf der anderen Seite macht mir der C64 und das Basteln und Dazulernen großen Spaß. Naja, mal schauen wie es weiter geht.

    Ich danke euch allen ganz doll für die vielen vielen Ratschläge hier.

  • Das sind doch prima Voraussetzungen. Wenn du nichts hast, hast du auch nichts zu verlieren. Dann ist die ganze Unternehmung komplett risikolos. So musst du das auch sehen. Überleg dir vorher einen entspannten Weg, wie du psychisch mit möglichem Ärger umgehst. Wenn du den gefunden hast, kann dich nichts mehr aus der Bahn werfen.

    Sehr gut ...und wenn man keine Angst mehr (vor was auch immer) hat, lebt es sich am entspantesten! :popcorn: