Hallo Besucher, der Thread wurde 9,4k mal aufgerufen und enthält 53 Antworten

letzter Beitrag von doschhar am

[Beendet]: Commodore 64: For the Love of a Machine

  • Ich auch, gefällt mir das Buch.
    Mal sehen ob überhaupt das Ziel erreicht wird. Bestimmt würden noch mehr mitmachen, wenn der Versand aus Schweden mal wieder nicht soooooo teuer (ca 50% vom Buchpreis) wäre.
    Das es besser geht hat der Klas mit seinem Master of Pixel Art Vol 2 Buch gezeigt.

    Ja, es würde sicher noch viel mehr erreicht werden. Aber ich werde mich nicht wiederholen :bgdev

  • Gefühlt alle 4 Wochen kommt ein neues kickstarter-finanziertes Buch raus.
    Vielleicht sollte ich die RETURN über Kickstarter finanzieren lassen ...

    Sorry, grehört hier nicht her! :rolleyes:


    Wenn die RETURN ein Jubiläum hat, könntest ne Spezielle Jubiläumsausgabe mit alten und neuen Beiträgen gemischt plus die Entstehung der RETURN
    (Von der ersten Idee(wann immer das auch war) bis zur letzten Ausgabe über Kickstarter rausbringen.


    Also die Geschichte der Return in Bildern von A-Z :thumbsup: So ein richtig geiles fettes Buch mit Diskette mit allen Ausgaben!


    Als Bonus "Segis Deutschlandtour in Wort und Bild! ROTFL
    Tja, wieder mal ne verrückte DeSegi Idee :drunk:

  • "Credit cards are the only way to pledge on Kickstarter at this time. International Bank Transfers will be added later if the campaign is initially successful."


    Leider kann es (theoretisch) wegen den Wartenden ohne Kreditkarte auch verhindert werden.
    Ich frage mich, wie hoch wohl die Zahl derer ist, die auf den Erfolg warten, um dann zu bezahlen,
    z.B. mit PayPal. Ich bin so einer, habe bisher bei Huelsbeck (z.B. TSA) nicht befürchten müssen, dass
    die Kampagne wegen einer gewissen "Dunkelziffer" an Leuten, die sich nicht vorab beteiligen können, daneben ginge.
    War immer kein Problem und dann halt nach Freischaltung per PayPal Möglichkeit mitgemacht.


    Jetzt sieht es anders aus, würde am liebsten so eine Einmal-Kreditkarte oder wie das heißt, besorgen.
    Hab ich mal irgendwo gelesen, kennt sich da jemand mit aus?

  • Überraschend und sehr schade:



    Die Kampagne ist leider beendet worden, die Begründung steht oben.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Alter Falter, und das alles wegen ein paar Bleistiftnotizen von Rob Hubbard? Ist ja jetzt nicht so als ob es die Noten einer verschollenen Beethoven-Symphonie wären... :rolleyes:

  • Das einzige was mich daran etwas beruhigt hat, ist die Tatsache, dass auch andere Foren die üblichen "Zerreder & Zerstörer" von solchen Projekten haben. Die Frage ob er überhaupt die Rechte an den Notenkopien und deren Verbreitung hatte, die hätte ich gar nicht gestellt. Es ist für mich selbstverständlich, das der Autor eines Buch sich diese vorher schon besorgt hat. Und ansonsten ist das gar nicht mein Problem und geht mich persönlich auch nichts an.


    Es ist das Geschwätz von den vielen Hobbyjuristen, Halbwissenden, Möchtegernpolizisten und permanenten Rechthabern, die dann letztendlich alles immer zerstören. Wer hat schon Lust daran zu arbeiten, wenn immer irgend jemand etwas zu beanstanden hat oder doch wieder besser weiß, obwohl noch gar nichts passiert ist. Wenn das Projekt dann erfolgreich zerstört wurde, dann erheben sich diese Geister noch und sagen "Siehste ich hatte recht, da war was faul, hab ich ja gleich gesagt" um sich dann schnellstens auf das nächste Projekt zu stürzen und dieses mit fiesen Dingen zu infiltrieren. Ein seltsames Phänomen ist das heutzutage.


    Wir kennen ja das Phänomen aus unserem Forum zu Genüge, siehe diverse Netzteilprojekte und andere Projekte. Es sind immer die gleichen Mitmenschen die sofort anspringen und den "Ja aber das darf der doch gar nicht...." Finger erheben und dann mit juristischem Halbwissen die anderen Benutzer quälen. Am geilsten sind die Mitmenschen die rein gar nichts können und am lautesten nach Features, Recht- und Gesetz krakelen. Ich fand das schon scheiße als man sich damals auf das österreichische Projekt so eingeschossen hatte. Man sollte nicht unbedingt den Menschen beurteilen, sondern das professionelle Projekt, das KnowHow und die professionelle Umsetzung dahinter sehen. Das hätte ich beiden problemlos zugetraut. Steve Jobs war wohl auch nicht wirklich nett, was man so vom Hörensagen kennt und trotzdem kaufte ich seine Geräte.


    Irgendwann ist die Motivation eines jeden dahin und dann gibt man entnervt auf. Der Druck ist auch ungemein heftig bei sowas. Ein Forum, Facebook, Twitter sind mächtige Dinge um einem das Leben zur Hölle zu machen. Man will etwas gutes tun und etwas auf die Beine stellen und erntet dann einen Shitstorm, Kritik, Zerwürfnis und und und.....


    Verstehen kann ich ihn da ganz gut und ich fühle auch mit ihm. Sehr schade alles, denn das wäre ein tolles Buch geworden.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Ich bin mittelschwer darüber entsetzt, dass hier ein Projekt recht sicher an so einem Kindergarten-Drama scheitert. Nicht-Erreichen der Finanzierungssumme ist geschenkt, einem zweiten Anlauf steht ja nichts entgegen. Aber Drama ist ein echter Motivationskiller und das schreibt Andreas ja auch.


    Was mich tatsächlich ärgert, dass es ausgerechnet dieses Projekt trifft. Gut, es gibt in letzter Zeit reichlich Retro-Buchprojekte. Ich habe im Vorfeld über Facebook etwas mitbekommen, was für einen Aufwand Andreas in das Projekt steckte. Ich hoffe wirklich, dass er mit dem Material noch etwas produktives anfängt. Entweder einen neuen Versuch mit dem Buch, als Ausstellung oder ähnliches.

  • Das ist ein erwartbarer Effekt wenn man sich mit seinem Projekt in die Öffentlichkeit eines Forums begibt, erst recht wenn man sich davon abhängig macht (Crowdfunding & Co.). Menschen neigen dazu, Meinungen zu haben, und wollen diesen auch Gehör verschaffen wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Das liegt in der Natur der Sache.

  • Ich denke es war da vor allem viel Neid dahinter. Das "Notenwerk" wollten halt viele selbsternannte Sammler unbedingt haben und sahen sich 'im Recht' Zugang dazu zu bekommen - wieso auch immer.
    Auf der anderen Seite gibt es (wie ueberall) auch hier viele 'ich habe etwas, gebe es aber nicht weiter' Spezis.
    Waehrend ich bei digitalen Daten wenig Verstaendnis aufbringe was das 'nicht Teilen' angeht, sehe ich das bei einem durch (gemeinsame!) private Vorgeschichte in den Hand gedrueckten Stapel Papier auch sehr anders.

  • Was war denn nun das Drama? Ein mauliges "Community drama. I don't want to get into details because I'm very tired of it" find ich da schon ein wenig... wenig. Wenn man ein ernstes Projekt aufzieht (und nix anderes sollte eine finanzierte Buch-Veröffentlichung sein), dann muss man sich auch erklären. Schon allein gegenüber den Backern.

  • Bender: Ganz so einfach ist das mEn nicht. Damals bei der ersten Doublescreen-Compo gab es als Begleiterscheinung einen über Wochen anhaltenden Shitstorm aufgrund von konvertierten Grafiken, welcher nebenbei das Voting sabotierte. Was ich als Orga am eigenen Leib gespürt hatte, was es einen Unterschied machen kann, ob man das Treiben als Zaungast beobachtet oder die Umstände einen in die Diskussion drängen. Die dauernde Moderation schlug mir sprichwörtlich auf den Magen und brachte mir darüberhinaus andauernde Schlaflosigkeit und eine vom Arzt verordnete 6-monatige Diät ein.


    Was ich bei solch einem Drama nicht verstehe, weil man sich als Backer, Konsument, Retroenthusiast eigentlich ins eigene Fleisch schneidet. Man beteiligt sich doch, weil man etwas haben will und/oder weil es ein cooles Projekt ist und meist schaukelt sich das ausgerechnet an einzelnen Details hoch. In dem Fall anscheinend von weniger als einer Handvoll Leute verursacht.

  • Ersetze "exhausted" durch "pissed-off", dann ist es zumindest nachvollziehbarer...

  • Bender: Ganz so einfach ist das mEn nicht. Damals bei der ersten Doublescreen-Compo gab es als Begleiterscheinung einen über Wochen anhaltenden Shitstorm aufgrund von konvertierten Grafiken, welcher nebenbei das Voting sabotierte. Was ich als Orga am eigenen Leib gespürt hatte, was es einen Unterschied machen kann, ob man das Treiben als Zaungast beobachtet oder die Umstände einen in die Diskussion drängen. Die dauernde Moderation schlug mir sprichwörtlich auf den Magen und brachte mir darüberhinaus andauernde Schlaflosigkeit und eine vom Arzt verordnete 6-monatige Diät ein.


    Was ich bei solch einem Drama nicht verstehe, weil man sich als Backer, Konsument, Retroenthusiast eigentlich ins eigene Fleisch schneidet. Man beteiligt sich doch, weil man etwas haben will und/oder weil es ein cooles Projekt ist und meist schaukelt sich das ausgerechnet an einzelnen Details hoch. In dem Fall anscheinend von weniger als einer Handvoll Leute verursacht.

    Scheinbar geht es ihm ähnlich, habe gerade folgendes auf der Webseite gelesen:



    Zitat

    » April 23rd, 2017 - C64.COM has got a new Webmaster
    Please welcome Timothy West as the new Webmaster on C64.COM as Andreas Wallström has decided to step back. We thank Andreas for all the years with C64.COM and his invaluable contributions! Timothy is a 46 year-old American living and working in Asia, and of course, a massive C64 fan since the early 80's. Timothy, or T-Bone, will continue to add games to the games section as well as taking care of the day to day care of the site.

    Was soll man sagen, das entspricht genau dem was ich mir bereits gedacht hatte. Da haben sie ihn ja schön fertig gemacht :(


    Ich finde das mega :poop: von der "Community".


    Gruß
    Tom / Pentagon