Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 75 Antworten

letzter Beitrag von Parser am

Auf Wunsch "The Games - Summer Edition" 1581/FD2000/CMD-HD

  • The Games Sommer und Winter für Easyflash wäre ne super Sache. Grade solche Games mit 4 Diskettenseiten profitieren davon enorm.
    Die beiden Spiele fand ich von der Grafik damals unglaublich toll für den C64.
    Aber die Fummelei mit den Disks war gruselig.

  • Beide haben übrigens Bugs, selbst in den Originalversionen, die ich testen konnte. Dafür haben sie wirklich einen super Turbolader gehabt.
    Bei beiden hat im getesteten Original der Highscore-Saver nicht funktiponiert, zusätzlich werden bei Winter Edition nach dem Langlauf auch noch die Spieler vertauscht.


    Ich werde diese Version mal am Wochenende testen. Wenn der Highscore-Saver geht, wurde der gefixt? Oder gibt es auch Originale wo das klappt?
    Jedenfalls sehr tolle Nachrichten, danke dafür!

  • Beide haben übrigens Bugs, selbst in den Originalversionen, die ich testen konnte. Dafür haben sie wirklich einen super Turbolader gehabt.
    Bei beiden hat im getesteten Original der Highscore-Saver nicht funktiponiert, zusätzlich werden bei Winter Edition nach dem Langlauf auch noch die Spieler vertauscht.


    Ich werde diese Version mal am Wochenende testen. Wenn der Highscore-Saver geht, wurde der gefixt? Oder gibt es auch Originale wo das klappt?
    Jedenfalls sehr tolle Nachrichten, danke dafür!

    Von einem nicht richtig funktionierendem HI-Score Saver hatte ich keine Ahnung. Alle Einzelfiles hatte ich von der Originalversion gerippt. Die HI-Score liegen an $0200 im Ram.
    Ich spielte es einigemale durch und stellte dabei nichts fehlerhaftes fest.

  • So, ich hab mal im Emulator getestet.


    Generell scheint - im Gegensatz zum orignalen G64, mit dem Vice 2.4 Probleme hat - mit den anderen Versionen alles zu klappen.
    Auch der Highscore-Saver klappt bis jetzt.


    Da ein C64 mit 1581 etwas unüblich ist, habe ich das auf ein D71-Image kopiert und hier angehängt. Damit klappt es zumindest mit C128, der üblicherweise eine 1571er-Floppy hat. Dazu muss man in den C128-Modus starten, 1x mit "CATALOG" oder F3 das Inhaltsverzeichnis laden. Dann mit "Go 64" in den C64-Modus, und nun klappt mit dem üblichen Load"*",8,1 dann alles weitere. Theoretisch müsste man auch ein Boot-Programm basteln können, dass einem im C128-Modus automatisch das Spiel im C64 Modus startet, wenn die Diskette eingelegt ist.


    Schön wäre natürlich, wenn die Version automatisch nach einem Diskettenwechsel fragen würde, wenn das benötigte File nicht da ist. Dann könnte man das auch auf zwei D64-Images verteilen. Oder eine Cartridge-Version für die 1541-Ultimate & Co. Aber ich bin schon mal sehr froh, dass es zumindest diese Version nun gibt. :)

  • Jetzt nochmal mit einer echten Diskette am C128 getestet: Den Turbolader vom Action Replay Cartridge kann man leider nicht verwenden, deswegen sind die Ladezeiten doch recht lange - das sind sie allerdings auch bei den bisher existierenden fehlerhaften Cracks. (Vielleicht ginge das bei der nicht gecrunchten Version schneller, aber die ist auch für ein 1571-Laufwerk zu groß).
    Bei der G64-Variante sind die Ladezeiten sensationell, leider crasht die - wie der Emulator - bei der Abschlusszeremonie.


    Du hast ja deinen Fokus auf der 1581, aber würde es dich eigentlich interessieren daraus auch eine brauchbare Version für die echte Standardkonfiguration und/oder die 1541U zu machen? Es gibt nämlich noch keine brauchbare Version - bis eben jetzt. ;)

  • Jetzt nochmal mit einer echten Diskette am C128 getestet: Den Turbolader vom Action Replay Cartridge kann man leider nicht verwenden, deswegen sind die Ladezeiten doch recht lange - das sind sie allerdings auch bei den bisher existierenden fehlerhaften Cracks. (Vielleicht ginge das bei der nicht gecrunchten Version schneller, aber die ist auch für ein 1571-Laufwerk zu groß).
    Bei der G64-Variante sind die Ladezeiten sensationell, leider crasht die - wie der Emulator - bei der Abschlusszeremonie.


    Du hast ja deinen Fokus auf der 1581, aber würde es dich eigentlich interessieren daraus auch eine brauchbare Version für die echte Standardkonfiguration und/oder die 1541U zu machen? Es gibt nämlich noch keine brauchbare Version - bis eben jetzt. ;)

    Sobald ich "Lords of Doom" fertig habe, gehe ich nochmal an "Summer Edition" bei. Die Original Version benutzt Vorpal Format als Fastloader/Kopierschutz.
    Ich würde die Levelgepackte dann als 1541 Version nutzen. Seltsam, dass das Original abstürzt. Ich habe nochmal mein Original getestet, und keine Probleme festgestellt.


    Ich hänge dir Winter Edition Original an. Kannst ja mal testen, ob das fehlerfrei funktioniert.

  • Sobald ich "Lords of Doom" fertig habe, gehe ich nochmal an "Summer Edition" bei. Die Original Version benutzt Vorpal Format als Fastloader/Kopierschutz.Ich würde die Levelgepackte dann als 1541 Version nutzen.


    Das wäre super! Vielleicht lassen sich ja auch die Ladezeiten noch etwas optimieren.


    Zitat

    Seltsam, dass das Original abstürzt. Ich habe nochmal mein Original getestet, und keine Probleme festgestellt.


    Wo hast du getestet? Die Tools können unterschiedlich gut mit dem G64 umgehen, aber die 1541U kann das eigentlich, außerdem war der Fehler jedesmal der Gleiche.


    Zitat

    Ich hänge dir Winter Edition Original an. Kannst ja mal testen, ob das fehlerfrei funktioniert.


    Die hat, wie alle Versionen die ich bisher gesehen habe, wirklich den Bug, dass beim Langlauf die Spieler vertauscht werden.


    Siehe Screenshots:
    Man beachte P3 kommt mit 17,1 Sekunden ins Ziel, P4 ist schon bei 11,7 angekommen.
    Den Rekord und die Goldmedaille bekommt trotzdem P3, P4 hingegen bekommt die 17,1 angerechnet.


    (Sollte eigentlich P1 und P2 für Player 1/2 sein. Da ich den Knopf sinnigerweise auf 1 gelegt habe, habe ich dann 3 und 4 genommen).


    Auch wenn mehr als 2 Spieler sind werden jeweils immer die zwei aus der Paarung miteinander vertauscht. Wer alleine gegen den Computer spielt bekommt die richtige Zeit. (Nicht vergessen 2 Joysticks einstellen, sonst spielen alle gegen den Computer).


    Highscore-Saver hingegen scheint zu funktionieren.

  • Geteste habe ich das auf Original-Hardware.


    Winter Edition kann ich mir mal vornehmen. Die vertauschten Spieler zu berichtigen dürften kein probleme darstellen.


    Bei Lords of Doom bin ich jetzt bei dem Entfernen des Side-Requester.


    Ich bin auch allgemein dabei die Sachen von mir zu Fixen.

  • Das wäre dann die erste fehlerfreie Version! :-)


    Die Anpassung von Summer Edition an einer 1541 kann etwas dauern. Ich hatte den Lader Ende letzten Jahres einfach in den Monitor des Action Replay eingetippt. Immer wenn ich etwas vergessen hatte, gab es ein extra jsr oder jmp. Das heißt, ich muss den Ladercode erst ausdrucken und dokumentieren. Danach alles neu eintippen und zwar ordentlich. Danach kann ich erst die Seitenabfrage einfügen. Einen Schnelllader einzufügen ist kein Problem. Ich muss nur noch sehen, was besser ist. Während des Ladens entpacken oder nach dem Laden.


    Eine Anpassung von Winteredition werde ich auch nochmal in Angriff nehmen. Die jetzige Version stammt nicht von mir. Ich hatte diese mal vor zig Jahre in einer ersteigerten Diskbox gefunden, ohne Intro oder Crackervermerk.


  • Die Anpassung von Summer Edition an einer 1541 kann etwas dauern.


    Kein Problem. Ist schon mal super, dass es endlich eine fehlerfreie Version gibt!
    Vielleicht kannst du die 1541-Seitenabfrage ja so machen, dass erkannt wird, wenn die Dateien auf einer 1571 (ohne Seitenwechsel) liegen.



    Zitat


    Eine Anpassung von Winteredition werde ich auch nochmal in Angriff nehmen. Die jetzige Version stammt nicht von mir. Ich hatte diese mal vor zig Jahre in einer ersteigerten Diskbox gefunden, ohne Intro oder Crackervermerk.


    Wie gesagt ich habe sogar eine Orginal-Version mal gespielt, und die hatte wirklich den selben Bug... Keine Ahnung, ob es vielleicht andere Original-Varianten gegeben hat. Die Cracks jedenfalls haben auch alle den Fehler (und manchmal sogar ein paar mehr), und im Gegensatz zum Original laden sie sehr langsam.

  • Kein Problem. Ist schon mal super, dass es endlich eine fehlerfreie Version gibt!
    Vielleicht kannst du die 1541-Seitenabfrage ja so machen, dass erkannt wird, wenn die Dateien auf einer 1571 (ohne Seitenwechsel) liegen.



    Wie gesagt ich habe sogar eine Orginal-Version mal gespielt, und die hatte wirklich den selben Bug... Keine Ahnung, ob es vielleicht andere Original-Varianten gegeben hat. Die Cracks jedenfalls haben auch alle den Fehler (und manchmal sogar ein paar mehr), und im Gegensatz zum Original laden sie sehr langsam.

    Die Seitenabfrage werde ich so gestalten, dass der Fehlerkanal ausgelesen wird. Beim Fehler "File not found" wird zum Wechseln der Seite aufgefordert. Das funktioniert dann mit allen Laufwerken.


    Die Originalversionen benutzen Vorpal, ähnlich wie V-MAX! als Schnelllader. Die Winter-Edition im Post 33 ist eine Originalversion von mir