Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 169 Antworten

letzter Beitrag von DerSchatten am

Was kann man für nen Amiga1200 bezahlen ?

  • Ich habe nicht behauptet das ich mich auskenne, ich bin nur ein re-Einsteiger, mehr nicht.
    Klär mich auf. bzw. zeig mir nen Link wo ich Vergleiche ziehen kann.


    Es ging mir um die Kosten und den Nutzenfaktor.


    Das was ich bisher gelesen hab lässt mich darauf schliessen das von der Power her und den Möglichkeiten wohl die Vampire weit Vorn liegt.Darum ging es mir aber eben nicht und ich gebe ja auch nur meine Subjektive Wahrnehmung dazu wieder. Wenn das Produkt jedoch Möglicherweise durch Zollgebühren noch mehr kostet, spricht das für mich nicht für den Kauf.


    Was für mich wichtig ist ist lediglich eine "HD", Ram Erweiterungsmöglichkeit.


    Ich hatte ja bereits gefragt ob mit der Vampire mehr Farben ala AGA dargestellt werden können.
    Oder ob zb. AmigaOS 4.1 lauffähig wäre. Dass wären für mich unschlagbare Kaufargrumente.

  • Einfach bekannte fragen. Obwohl die 500er nicht auf meiner kaufen-liste stehen habe ich 2 geschenkt bekommen, die hab ich dann natürlich sehr gerne angenommen. Ansonsten gibts die häufig für 25€, also genug günstige.

    Lieber nicht, dann hab ich ja noch mehr von den Dingern :D

  • Na weils geht :)
    Wenn du die Frage tellst, dann musst mir auch beantworten wozu 64bit ^^
    Gut HDMI wegen der derzeitigen Fernseher/Monitoren verständlich und mal abgesehen von den Farben, wird das definitiv besser aussehen.
    Allerdings sieht das bestimmt bei einigen Games Kagge aus, sie NES-Mini. *duckundrenn
    Wenn man mit der WB arbeitet, naja dann eben warum nich 4.1 ? (könnte man ja via Umschalten eben auch auf 3.1 wegen der Spiel nutzen zb.)
    Aber hat eigendlich nur noch indirekt mit dem eigendlichen Thema zu tun und ist vermutlich wieder die Frage was man machen will.


    Also nun muss ich sagen selbst nachdem ich nochmal bei amiga68k.de
    nachgelesen hab, reizt mich die ACA einfach mehr :P


    Es stehn eben 300-400€ zu max 140€ und wenn ich das richtig verstanden hab läuft WHDload und 3.1 auch auf der kleinen also 90€. (gut die Vampire mag schneller sein, nur wozu?)
    Wenn ich 600€ mit Amiga ausgeben muss kann ich auch gleich nen Sam oder x5000 oder dergleichen hole....mit Retrogaming hat das aber eher weniger zu tun.
    Ich seh schon ich verscherze es mir gleich zum Anfang mit nen paar Leuten :juhu:


    Vermutlich verstehe ich eh was nicht richtig, aber kann mich ja jemand erhellen.

  • Ich hatte ja bereits gefragt ob mit der Vampire mehr Farben ala AGA dargestellt werden können.


    Vampire kann Full-HD Auflösung (1920x1080) in 24 oder 32 But Farbe, das sind 16 Millionen Farben (24 Bit) und mehr. Testweise unterstützt der SAGA-Grafikkern bereits alle ECS und OCS Grafikmodis. Und AGA Unterstützung soll auch noch dazu kommen. Übrigens gibts neben dem Picasso-treiber für Amiga-OS auch bereits einen fvdi-treiber für EmuTOS, der die hohen SAGA-Auflösungen unterstüzt.


    Oder ob zb. AmigaOS 4.1 lauffähig wäre. Dass wären für mich unschlagbare Kaufargrumente.


    Amiga OS 4.x ist für PowerPC-Prozessoren. Das wird nicht auf die 68K Linie rückportiert. Das hat das Apollo-Team mit den Entwicklern schon abgeklopft, im Amiga OS 4.x Lager herrscht dazu keine Bereitschaft. Aber OS 3.1 mit Classic WB oder 3.9 ist doch auch toll!


    Und nicht vergessen, auch wenn jetzt der eine oder andere aufschreien mag, PPC-Amigas sind tot. Dort findet keine Entwicklung mehr statt, und kompatible Mainboards is rar und sauteuer.


    Wenn du die Frage tellst, dann musst mir auch beantworten wozu 64bit


    Um z.B. bei 100 Mhz Prozessortakt MPEG-Videos abzuspielen, in einer Qualität, wie sie ein 650 MHz PPC-Amiga nicht schafft! Genau dafür wurde vom Apollo-Team die 64-Bit SIMD-Befehlserweiterung AMMX in den Apollo-Core eingebaut. (SIMD = Single Instruction, Multiple Data - Der ATARI Falcon 030 hat mit seinem DSP so was ähnliches. Der Faclon schafft so bei 16 Mhz Prozessortakt und 32 Mhz DSP Takt, MP3 Dateien bis etwas über 128 kBit ohne Audioruckler abzuspielen. Am Samstag habe ich das mal mit dem neuerdings um eine ct60e-Turbokarte aufgerüsteten Falcon mit 68060 bei 66 Mhz wiederholt, der war dazzu immer noch 3x zu langsam. Erst am Sonntag habe ich es hinbekommen, den 060 auf 95 Mhz hochzutakten, da muss ich den MP3 Test nochmal machen, wird aber vielleicht immer noch nicht reichen.)


    Außerdem bekommst du mit Vampire derzeit 128 GB Fastram in deinen Amiga (der von EmuTOS als TT-RAM erkannt wird) und in Zukuft wird das noch größer.

  • OK, danke.


    Das ändert natürlich alles.


    Die Frage ist dann, lohnt sich nen A1200 überhaupt noch ?
    Oder anders gefragt was wäre der Vorteil gegnüber einem A500?

    Sobald OCS/ECS als Update rausgegeben wird und AGA auch implementiert ist, braucht man keinen echten A1200 mehr, ein A500,500+,600 reicht dann um AGA-Sachen zu machen, und erschlägt auch gleich noch einen größeren Amiga inklusive Grafikkarte (das eigentlich jetzt schon!).

  • Heilen kann man nur Leute die Hoffnungslos dem Amiga Fieber verfallen sind...

    Äh,nein... Unheilbar, genauso wie Atari ST Fieber! Ich schreibe da aus Erfahrung (ich habe beides, das eine aber stärker als das andere). Selbst wenn du denkst, du bist es los, du bist es nicht, es lodert im Untergrund weiter, um unvermittelt wieder hervorzubrechen. Es genügt der kleinste Anlass. Wie Herpes, nur viiiiieeeel bessser!

  • Mein Amiga Fieber hat der 64er Virus getötet :)


    Mal schaun was den dann umbringt :)


    Um auf die Preise zurückzukommen....
    Die für mich ideale Zockstation wäre ein 1200er, die kleine ACA 1221 oder wie sich die schimpft und ein Indivision (wegen den Scanlines am tft)


    Bist aber auch gleich auf mindestens 300 Euro oben....


    Wie du schon schreibst...es kommt immer darauf an was man damit machen will...und wie sehr krank du bist :)

  • Sobald OCS/ECS als Update rausgegeben wird und AGA auch implementiert ist, braucht man keinen echten A1200 mehr, ein A500,500+,600 reicht dann um AGA-Sachen zu machen, und erschlägt auch gleich noch einen größeren Amiga inklusive Grafikkarte (das eigentlich jetzt schon!).

    Vielen dank für die Aufklärungsstunde.
    Gut zu wissen.


    Dann wird es wohl auf Geld sammeln für die Vampire hinauslaufen.

  • Nö, wenn man die Augen offen hält, dann findet man auch heute noch Schnäppchen - ist nur nicht mehr so einfach wie früher.Die letzten ~2 Jahre habe ich 4 A1200 gekauft und der teuerste hat über EKA 130€ gekostet und das nur, weil eine Blizzard 1230 drin steckte, ein PCMCIA CD Romlaufwerk dabei war, diverse Joysticks, externe Diskettenlaufwerke, Software, Disketten, Spiele, Bücher, ein 1084s und ein A500 mit Speichererweiterung. Dazu noch diverse OVPs.
    Im Juli 2016 habe ich ein A1200 über das A1k gekauft, der hat 120€ gekostet - da war aber auch einiges bei.


    Oft sind solche Angebote nicht mehr und sie sind auch nicht lange online, es gibt sie aber immer noch. Würde ich meine Sammlung nur über Ebay zusammen tragen, wäre ich wohl schon längst finanziell ruiniert...

    Das war dann aber sicher mit all dem Rümpel (Bücher, Monitor,..) noch hinten dran, den ja normal keiner zusätzlich sich ins Haus schaffen will, für Selbstabholer. Da gibt es sowas durchaus (einer will schnell seine Sammlung auf einen Schlag weg haben). Aber wenn man die Spritkosten draufaddiert, kommt man auch nicht günstiger weg.

  • Dann wird es wohl auf Geld sammeln für die Vampire hinauslaufen.

    Siehste... noch ein hoffnungslos (eigentlich hoffnungsvoll, man muss immer positiv denken!!!) infizierter... Ich sollte langsam mal bei den Apollo-Jungs fragen, ob sie mir Provision geben... :bgdev

  • Die Frage ist dann, lohnt sich nen A1200 überhaupt noch ?


    Oder anders gefragt was wäre der Vorteil gegnüber einem A500?

    Ein 500er ist kein 1200er, so einfach ist das. Wenn Du einen 1200er haben willst dann hole Dir irgendwann einen. Nur weil man einen 500er leistungsmäßig auf ein weit höheres Niveau als den 1200er bringen kann wird daraus immer noch kein 1200er.


    Der 1200 war für mich damals eine nicht erreichbare Traumkiste, über einen 500er kam ich aber nie hinaus. Ich habe vor ein paar Jahren einen 1200er von einem Kollegen geschenkt bekommen, in makellosem Zustand und habe mich gefreut wie ein Kind. Da floss dann noch ein bisschen Geld rein (ACA1221, CF-Karte intern, Kick 3.1, PCMCIA-CF-Adapter, Elkotausch) und seitdem ist das mein Primär-Amiga.


    Ich liebe den 500er, habe auch einige davon mit ACA-500 Karten, aber der 1200er ist in meinen Augen die coolere Kiste.


    Klar kann man mit modernen Karten aus einem 500er oder 600er Überkisten bauen, aber es ist eben nicht "the real deal". Sehe ich zumindest so.

  • Das war dann aber sicher mit all dem Rümpel (Bücher, Monitor,..) noch hinten dran, den ja normal keiner zusätzlich sich ins Haus schaffen will, für Selbstabholer. Da gibt es sowas durchaus (einer will schnell seine Sammlung auf einen Schlag weg haben). Aber wenn man die Spritkosten draufaddiert, kommt man auch nicht günstiger weg.

    Von Dir möchte ich gerne am WE die Lottozahlen haben. Woher Du weißt, wie weit die Kiste entfernt war, grenzt ja schon an Magie :D
    Ich suche immer nur im Umkreis von 50km und die 50km auch nur in die Richtung, in der auch meine Arbeitsstelle liegt. Versand bei EKA ist ja auch so etwas wie Lottospielen.



    Sobald OCS/ECS als Update rausgegeben wird und AGA auch implementiert ist, braucht man keinen echten A1200 mehr, ein A500,500+,600 reicht dann um AGA-Sachen zu machen, und erschlägt auch gleich noch einen größeren Amiga inklusive Grafikkarte (das eigentlich jetzt schon!).

    Aber dann kann man doch gleich zu einem MIST Computer greifen - spart man auch gleich Geld....

  • Aber dann kann man doch gleich zu einem MIST Computer greifen - spart man auch gleich Geld....

    Im Prinzip ja, aber man hat dann einen MiST mit Amiga-Core, aber keinen Amiga. Da kommt das Feeling nicht ganz rüber. Und das selbst, obwohl das worauf man die A1200 Software laufen lässt, äußerlich nur ein A500 oder 600 ist. (Wobei Gehäusetechnisch der A500 für mich schöner ist als der A1200, es ist halt DER Amiga. Obwohl das ja eigentlich der A1000 sein müsste.)

  • An "originärer" Hardware kann man wie z.B. beim 1200'er mit ner Indivision etwas am Videosignal machen - beim MiST ist das Grütze... und ich kann meinen Vor-Vorredner nur bestätigen: es fühlt sich einfach nicht "richtig" an.

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Heilen kann man nur Leute die Hoffnungslos dem Amiga Fieber verfallen sind... du bist doch noch "Gesund" :)


    Wobei diesen Leuten kann man nicht mehr helfen :)

    *hust...schief...fuck erwischt ^^


    Mein Amiga500 ist angekommen. Mit Versand 32€
    Die Beschreibung: A500 mit Netzteil, Lämpchen leuchtet. (Also Überraschungspaket)


    Sieht aus wie 20 Jahre im Raucherhaushalt gestanden aber ok.
    Das Board sieht noch ganz gut aus und ist Rev 6a.


    Es war eine Speichererweiterung dabei, die offensichtlich ein Bad in der Batteriesäure genommen hat.
    Da fragt man sich wieviel in solch einer kleinen Batterie steckt


    Das hat sich dann sogar auf die Trapdooranschlüsse verteilt und ist auch
    Teilweise auf dem Board, allerding nur sehr wenig und hab ich so gut es
    geht entfernt.


    Board läuft zumindest noch. (die gute alte Blaue Diskette, 1.3)


    Trapdoranschluss kann ich noch nicht testen, hab ja nix und die alte Speichererweiterung is hinüber, da sind selbst die Sockel komplett Grün
    Das einzige was ich davon retten konnte sind die 4 Speicherchips, die Sockel rauslöten und die IC rein, pu is mir zu fummelig, aber ma schaun.


    Tastatur und Disklaufwerk, Maus usw. muss ich warten bis alles ankommt und kann dazu noch nix sagen


    Das Gehäuse scheint auch aus mehreren Amigas zu bestehen, die Oberseite is nicht vergilbt sondern dunkelgelb bist braun
    Die Tasten sehen ähnlich aus, der Unterteil sieht dagagen recht gut aus und hat keine Bohrungen.


    Innen scheint auch mal was ausgelaufen zu sein, ist allerdings unter der Plastikfolie und die Elkos sehen zumindest gut aus.
    Hm... sieht zumindest nicht danach aus als wenns von dem Board ist. Kann ich aber noch nicht genau sagen.
    Hab leider kein Multimeter mehr womit ich die testen kann, werd ich im laufe der Zeit nachholen und hab vor die alle zu tauschen, soviel traue ich mir noch grade zu.


    Wenns nächsten Monat noch die ACA 500 + gibt wird die einzug erhalten und der 1200erter wird wohl erstmal in weiter Ferne rücken :P


    Wie man sich als 40 Jahre alter Mann über solche Sachen freuen kann :) Aber wem erzähl ich das hier :thumbsup:


    p.s. die Preise für die 500erter steigen auch grad, da hatte ich ja mal Glück, lag wohl daran das der Verkäufer bisher 0 Bewertungen hatte, volles Risiko eben.
    Schade das ich hier in meiner Nähe niemanden kenne der sich mit der Elektrik auskennt und das Board mal durchchecken könnte...hmpf.