Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 169 Antworten

letzter Beitrag von DerSchatten am

Was kann man für nen Amiga1200 bezahlen ?

  • Ich bezweifle, das wirklich so viel gezahlt wird.
    Da stehen nackte Amigas für 300-400€ drin via Sofortkauf.

    Das kannst du auch bezweifeln. Da darf ja jeder jeden Preis ausrufen. Ich kann auch einen Amiga 500 für 1.000 € Sofortkauf bei eBay reinstellen – deswegen wird das aber noch lange nicht sein Preis. Besser bei den abgelaufenen Auktionen nachgucken – das trifft die Sache schon eher. Aus der letzten Zeit (inkl.Versand, gerundet):


    Amiga 1200HD (Sofortkauf): 250€
    Amiga 1200HD/40 (neuwertig): 210€
    Amiga 1200, 260MB HD (Sofortkauf): 355€
    Amiga 1200HD/40 (hässlich): 150€
    Amiga 1200 (Sofortkauf): 250€
    Amiga 1200 + 1230 II: 265€
    Amiga 1200 + ACA1230: 265€
    Amiga 1200 (Kerkos): 230€
    Amiga 1200 HD/40 (neuwertig): 210€
    Amiga 1200HD (Elkos getauscht): 210€


    Nicht verkauft (Sofortkauf):
    Amiga 1200: 290€
    Amiga 1200: 380€
    Amiga 1200: 250€


    Ich bin von heute bis zum 19. März zurückgegangen. Bis auf Ausrutscher kann man wohl sagen, dass man auf ePay für einen Amiga 1200 in gutem Zustand (teils mit getauschten Elkos, inkl. Versand) ab ca. 210 € hinlegen muss. Mit kleiner Turbokarte rund 265€. Und die nicht weggegangenen Geräte zeigen, wo die Schmerzgrenze der Interessenten überschritten wurde: Oberhalb von 250€ (ohne Turbo) schlägt fast niemand mehr zu.


    Mit klassischen Sammler-Beweggründen können die Preise nicht nachvollzogen werden, denn rund 15 angebotene Geräte in 10 Tagen zeugen nicht gerade von einem hohen Seltenheitswert. Man bekommt deutlich seltenere (und geschichtlich interessantere) Vintage-Rechner für weniger Geld. Anscheinend wollen die Käufer mit den Rechnern wirklich noch was machen – ergo spielen.



    Dabei festgestellt: Der Amiga 1000 (den ich glücklicherweise schon vor längerer Zeit erworben habe) kostet auch schon oft um 350/400€, bei 500€ steigen aber auch hier viele Interessenten aus. Ausrutscher gibt es aber in beide Richtungen: 200€- und 600€-Käufe waren auch dabei.

  • Auf der HomeCon gabs am Samstag 3 oder 4 Amiga 500 für jeweils 15 Euro. Ohne Netzteil, Maus und Zubehör, Funktionsfähigkeit fragwürdig. (Ich habe einen 1040ST aus der Kiste gerettet und er geht. Wenn ein A500+ dabei gewesen wäre hätte ich den vielleicht auch genommen. So wurden dannb die verbliebenen Finanzen in ein auch auf dem Gabentisch liegendes Thinkpad R61i investiert, auch cool.)

  • aca 500 und Vampire sind das Stichwort... Vorallem die Vampire :)


    Irgendwann ist der Markt doch gesättigt und jeder hat das was er will...Dann ist es auch aus mit den Horrorpreisen und Preistreibereien. In 10 Jahren ist sowieso das alles nicht mehr so aktuell....weil wie Alt sind wir dann? Kommt was junges nach?


    Zitat fehlt: von wegen warum die 500er so im Preis steigen

  • Mich persönlich lassen aber FPGA basierende TK ziemlich kalt und bei simulierten oder emulierten Rechnern läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.

    Die Frage ist doch: Was will man mit seinem Computer machen?


    Ich habe damals Musik für Spiele darauf gemacht und da ich das heute auch "ab und an" tun möchte, reicht mir die originale Hardware, die ich damals gehabt habe. Genauso verhält es sich, wenn ich Bock auf die alten Spiele von damals habe.


    Deshalb habe ich meinen MiST-FPGA gegen alte Hardware getauscht.


    Ich brauche auch keine Turbokarte mit FPGA um dann auf `nem Amiga im Internet zu surfen oder MP3/Videos abzuspielen - dafür nutze ich lieber aktuelle Hardware.

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • aca 500 und Vampire sind das Stichwort... Vorallem die Vampire :)


    Irgendwann ist der Markt doch gesättigt und jeder hat das was er will...Dann ist es auch aus mit den Horrorpreisen und Preistreibereien. In 10 Jahren ist sowieso das alles nicht mehr so aktuell....weil wie Alt sind wir dann? Kommt was junges nach?


    Zitat fehlt: von wegen warum die 500er so im Preis steigen


    Ja die Aca find ich auch Klasse, da man auch noch ne 1200erter TK ranbasteln könnte.


    Bei der Vampire gefällt mir der Preis nicht und das ich leider "noch" nicht alles via HDMI ausgeben kann.
    Allerdings wäre die intern was mir daran wieder besser gefällt.


    Aber muss dir recht geben, das ist eigendlich die bessere Alternative. Vor allem im 500erter :thumbup:

  • Bei der Vampire gefällt mir der Preis nicht und das ich leider "noch" nicht alles via HDMI ausgeben kann.

    Was hälst du denn für einen Preis für realistisch, dass du dir das kaufen würdest? Übrigens, OCS/ECS Grafik über HDMI ist schon in der Testphase, und das sogar mit zwei verschiedenen Technologien (Nachbilden der originalen Grafikmodis in der Vampire, durchreichen der originalen Videosignale auf die Vampire).

  • Nen 1200er auf dem Flohmarkt finden davon träume ich auch schon seit Jahren.
    Aber die letzten Jahre habe ich Commodore mäßig absolut gar nichts mehr gefunden.


    Heute wird entweder weggeworfen oder bei Ebay verkauft.


  • Naja, wenn ich nach verkauften Geräten schaue und mir dann die teuersten zuerst anschaue, sieht man sehr gut, das es genügend Leute gibt, die ziemlich schmerzfrei vorgehen: http://www.ebay.de/sch/i.html?…0&_nkw=amiga+1200&_sop=16
    Da gibt es viele 1200er zwischen 300 und 400€ und bei einigen ist noch nicht mal eine TK dabei = auch die völlig überteuerten Geräte finden ihre Käufer...

    aca 500 und Vampire sind das Stichwort... Vorallem die Vampire :)


    Irgendwann ist der Markt doch gesättigt und jeder hat das was er will...Dann ist es auch aus mit den Horrorpreisen und Preistreibereien. In 10 Jahren ist sowieso das alles nicht mehr so aktuell....weil wie Alt sind wir dann? Kommt was junges nach?


    Zitat fehlt: von wegen warum die 500er so im Preis steigen


    Aber Vampire ist ein FPGA Karte, die den Amiga nur noch als I/O Maschine mißbraucht und mit ihrer Programmierung einen Amiga mit als seinen Chips simuliert.
    Natürlich ich die Power der Karte gewaltig und ich würde wohl auch zugreifen, wenn man zu einem ordentlichen Kurs verfügbar wäre - aber da kann ich @CryzleR nur Recht geben: wofür? Ich möchte mit meinen alten Sachen alte Software abspielen. Mit einem F1 Wagen im stop&go zu fahren macht ja auch keinen Spaß....


    Zumal die Leute auf dem Flohmarkt auch ein Smartphone haben und sicher schauen was ihre Ware Wert ist.


    Ja, aber Auktion starten, Fotos machen, Verpacken und verschicken, Ebay 10% Gewinn in den Rachen zu stopfen - da haben auch viele keine Lust mehr drauf. Die schwenken dann lieber auf EKA oder auf den Trödel...

  • Naja, wenn ich nach verkauften Geräten schaue und mir dann die teuersten zuerst anschaue, sieht man sehr gut, das es genügend Leute gibt, die ziemlich schmerzfrei vorgehen. [...] Da gibt es viele 1200er zwischen 300 und 400€ und bei einigen ist noch nicht mal eine TK dabei = auch die völlig überteuerten Geräte finden ihre Käufer...

    Ja, wie sagt man so schön: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" – man muss ihn nur finden. ;) Bei den höchsten Abschlüssen neige ich persönlich auch dazu, vorsichtig von Manipulationen auszugehen. Und es geht ja hier nicht unbedingt darum, herauszufinden, wie teuer es schlimmstenfalls werden kann, sonder eher, für welchen Preis man "schon" einsteigen kann.


    Rechnet man die hohen Abschlüsse mit ein, müsste man wahrscheinlich den Durchschnittspreis anheben. Aber in den letzten 10 Tagen (mein Beobachtungszeitraum) gab es halt nur einen solchen Ausrutscher nach oben.


    Was auch noch interessant sein dürfte, ist die Wette auf steigende oder fallende Preise. Also auf ein seltenes Schnäppchen warten oder lieber jetzt noch kaufen, bevor die Dinger regelmäßig über 300 € liegen? Vielleicht fallen die Preise irgendwann auch wieder: Manche meinen, dass das irgendwann aufgrund von Demografie/Mortalität passiert, andere sehen Computer-Oldtimer eher bei den Auto-Oldtimern, denen die Fans nie wegstarben (Einzelne "Kohlenstoffeinheiten" schon aber der "Markt" halt nicht).

  • Was hälst du denn für einen Preis für realistisch, dass du dir das kaufen würdest? Übrigens, OCS/ECS Grafik über HDMI ist schon in der Testphase, und das sogar mit zwei verschiedenen Technologien (Nachbilden der originalen Grafikmodis in der Vampire, durchreichen der originalen Videosignale auf die Vampire).


    Ich habe nicht gesagt das der Preis nicht angemessen wäre. Mir ist es nur zu Teuer.
    Vom Preis her kommt mir die einfache ACA 500, die es ja leider derzeit nicht gibt, am ehesten auf den Tisch.


    Die Sache ist ja die, soweit ich gelesen habe, ist ja auch was für den 1200 geplant und wird sicher auch kommen.
    Was ich jetzt nicht weiss ist ob sich die Farbpalette ändert bei HDMI Ausgang, respektive bei der Vampire oder ob eben AGA immernoch im Vorteil ist,
    wenn dem so ist, kann ich eben auf HDMI im Prinzip verzichten.
    Und vor allem, was ist mit Amiga OS4.1 ? Das wird wohl auf keiner laufen oder ist da auch was zu genannt worden, sry bin da nicht voll im Thema, klär mich auf ;)

  • Ich habe nicht gesagt das der Preis nicht angemessen wäre. Mir ist es nur zu Teuer.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Einige Leute orientieren sich bei dem Preis für die Vampire karte ja an einer inzwischen legendären eBay-Auktion mit einer der ersten Vampire-Karten. Ohne aber mal auf der Apollo-Seite selbst mal nachzusehen, für wieviel sie dort bestellbar wäre. Ja, das ist immer noch einigermaßen viel Geld, aber der verwendete FPGA-Chip kostet halt auch noch was.

  • Hatte ich doch hier schon gesschrieben: 250€ A600 300€ A500.
    Das ist für das angebotene Top, ändert aber nix daran das es für mich zu teuer ist, also
    zumindest alles auf einmal.
    Die ACA + für 169? die kleine für 90? (allerdings habe ich noch nicht so ganz den Unterschied geschnallt)


    Korrigier mich wenn ich falsch liege ;)


    Und genau da liegt mein Problem, wenn ich soviel für ne TK fürn 500erter hinlege, aber trotzdem kein AGA nutzen kann, tja dann doch lieber nen 1200, soweit verständlich ?
    Sicher kommen da auch mehr Kosten auf einem zu allerdings naja hat man eben den 1200.

  • Hatte ich doch hier schon gesschrieben: 250€ A600 300€ A500

    ja aber Bitte nicht vergessen + versandkosten und wenn du pech hast - Zoll und Einfuhrabgaben - das sind dann nocheinmal 50 bis 100 € dazu - per Stück


  • Was auch noch interessant sein dürfte, ist die Wette auf steigende oder fallende Preise. Also auf ein seltenes Schnäppchen warten oder lieber jetzt noch kaufen, bevor die Dinger regelmäßig über 300 € liegen? Vielleicht fallen die Preise irgendwann auch wieder: Manche meinen, dass das irgendwann aufgrund von Demografie/Mortalität passiert, andere sehen Computer-Oldtimer eher bei den Auto-Oldtimern, denen die Fans nie wegstarben (Einzelne "Kohlenstoffeinheiten" schon aber der "Markt" halt nicht).

    So schnell sterben die Fans nicht weg. Ich bin mit 38 Jahren einer der jüngsten, der die C64-Boom-Zeit live miterlebt hat und ich gehe schon davon aus, noch so 50 Jahre übrig zu haben. :) Hinzu kommt, dass viele von uns im Alter doch erst wieder richtig Zeit haben, sich mit all dem zu beschäftigen. Die geburtenstarken Jahrgänge gehen erst in 8-10 Jahren in Rente... dann trauerst du den heutigen Preisen hinterher.


    Ich kenne mich mit Oldtimern gar nicht aus, aber die haben eines mit den Retro-Rechnern gemeinsam: einen praktischen Nutzen. Den haben Ü-Ei-Figuren und anderer Sammelquatsch nicht. Briefmarken haben seit Anfang der 80er auch 90% ihres Wertes verloren. Das wird Commodore-Rechnern sicher nicht passieren.


    Dazu kommt noch der "Was mach ich mit meinem Geld?"-Faktor. Es gibt einfach verdammt viele Menschen mit verdammt viel Geld da draußen, die nicht wissen, wie sie ihre Kohle vor der Inflation retten sollen. Ich kenne niemanden, der Retro-Hardware als Geldanlage sieht - aber wenn das große Geld erstmal darauf aufmerksam wird, dann werden bei einigen Sammlern hier im Forum die Sektkorken knallen. :drink:

  • Macht somit die ACA noch interessanter

    ?????? also jetzt blamierst du dich aber schön - du kennst die ACA anscheinend nicht - du solltest dich einmal bei der Vampire einlesen

  • Bemerkenswert finde ich, das der A500 so angezogen hat, die Dinger gab es doch immer hinterher geworfen....

    Einfach bekannte fragen. Obwohl die 500er nicht auf meiner kaufen-liste stehen habe ich 2 geschenkt bekommen, die hab ich dann natürlich sehr gerne angenommen. Ansonsten gibts die häufig für 25€, also genug günstige.