Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 125 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

6567 VIC NTSC gesucht !

  • Du meinst den 74LS193... Der LS139 enthält 2 Stück 2-zu-4-Dekoder und würde hier nicht funktionieren.

    Besten Danke für die Hilfe! :thumbsup:
    Man sollte einfach nicht Multitasken ... :rolleyes: - gut, dass du noch mitliest und drüberschaust! :P

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es ist das Signal PHI-COLOR am Eingang Pin5... weiter habe ich dann garnicht messen (brauchen)...
    Da ich NTSC habe, sind es keine 17,7Mhz sondern nur ca. 14,3MHz.
    jetzt geht die Reise weiter nach vorne...?! wo kommt PHI-COLOR raus ? DANKE :D
    Zitat: "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten."
    :-))


    wenn der Rechner richtig läuft sieht es so aus:


    Wenn er nicht anspringt, so...

  • Zur Spannung an Pin15 LS629:


    Ja, es gibt einen kleinen Unterschied: wenn der Rechner läuft, ist die Spannung etwas kleiner, nur ca. 3,65V hoch.
    Wenn der Rechner NICHT läuft, ist die Spannung ca. 3,8V hoch. (also höher)


    kein Bild: mit blauem Bild:



    Ausgang PIN-10 LS629:
    Ja, man sieht hier Rechner eindeutig, Rechner läuft ,.. oder Rechner läuft nicht.. (kein Takt!)
    => Sind wir beim "Erzeuger" angekommen ??
    IC kaputt ?? oder kriegt der auch wieder eine Eingangsfrequenz die Einfluss haben könnte..
    (ansonsten wäre das ja der Kandidat für das Kältespray ,.. oder?)
    Läuft nicht: Rechner läuft:


    Danke, ansonsten noch schönen Fernsehabend
    Grüße Micha

  • Das ICSN74LS629N hat auch total schwarze Beinchen...
    (die blanken Stellen kommen eher durch meine Meßspitzen... sonst wäre alles schwarz)


    von "oben runter oxidiert",.. habe sowas , so stark auch noch nie gesehen...
    wer weiss, vielleicht hat es sich intern (im Kunststoff auch "oxidiert" oder halb aufgelöst)


    Was meit ihr ? ist es Zeit zum auslöten und Sockeln ??


  • Pin 1 ist der Eingang über den die Frequenz dieses VOC eingestellt wird. Da hängt ein Trimmer und 2 Widerstände dran (R53, R52, R27), miss die mal durch.


    Wenn das es nicht ist kann es noch der Quarz oder C70 sein. Dann wären wir so ziemlich durch.


    Nachbemerkung... Die schwarzen Beine heissen nichts. Solange der IC noch funktioniert ist alles OK.


    Nachbemerkung2: C70 sollten eigentlich 16pF (NTSC) sein. Laut meinem Schaltplan.

  • Na, der PHI_COLOR wird so erzeugt (Störendes wieder wergelassen):



    Mit einem Quarz (Y1), der der vierfachen Farbträgerfrequenz entspricht, und einer Hälfte des 74LS629N wird ein Quarzoszillator gebaut, der eben diese vierfache Farbträgerfrequenz (PAL: 4 x 4,433 MHz = 17,78 MHz; NTSC: 4 x 3,579 MHz = 14,318 MHz) als PHI_COLOR liefert. Wenn dieser Oszillator nicht sauber läuft, muss hier in diesem Bild die Ursache sein. Denkbar sind:


    • Kalte Lötstellen aller Art -> alles rund um 74LS629N nachlöten. [Edit: Ja, sockeln ist eine Idee.]
    • Kondensatoren, die gealtert sind -> bei der NTSC-Platine kann es sich nur um C70 oder C108 handeln, da C107 fehlt (siehe Kasten unten).

      • C108 ist ein Elko 10 uF, 25 V; evtl. ist der ausgetrocknet.
      • C70 ist wieder so ein Kondensator mit 5 %-Toleranz, hier mit 16 pF; evtl. ist der defekt. Ersatz ist nicht so einfach (16 pF ist ein unüblicher Wert), evtl. mal einen 15 pF mit dem C-Meter suchen, der zufällig so "daneben" ist, dass er 16 pF hat.
    • IC kaputt / wärmeempfindlich -> mit Kältespray o. ä. hier ansetzen. Falls kein Kältespray vorhanden evtl. umgekehrt versuchen (erwärmen, z. B. mit dem Lötkolben in der Nähe, aber VORSICHTIG!); evtl. tritt der Fehler "rascher" ein.
    • Poti R21 gealtert / "Stillstandsschaden" (Position quasi "eingebrannt"/festgefressen). Derzeitige Position des Schleifers merken/fotografieren/mit Filzstift markieren und ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag durchdrehen (u. U. mit Kontaktspray nachhelfen, wenn vorhanden), dann wieder auf ursprüngliche Position zurück.


    Hier noch die Wertetabelle aus dem Schaltplan:


    Evtl. hat Gerrit noch andere Ideen, er ist da wohl fitter als ich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Habe jetzt nachgelötet, gesucht und teilweise gemessen,..


    Ich habe hier auch noch einen anderen NTSC C64 Rechner (aber 250407 ASSY) rumstehen...
    damit Vergleichsmessung gemacht,..


    Werte sind bei laufendem Rechner alle ähnlich...


    Bleibt mir nur noch 3 ICs zu Sockeln, und vielleicht der Quarz noch quer zu tauschen...
    Apropos.. beim Ur-Board ist das Metallgehäuse NICHT auf Masse gelegt,.. bei meinem NTSC 250407 (wie im Plan) aber schon...
    Kleinigkeit ?


    Gut Nächtle´:D
    mfG. Micha

  • aktuell noch R52 und R53 ohmsch gemessen..
    bei einem anderem funktionierendem NTSC US board, 510 Ohm und 800 Ohm.


    bei diesem hier ca. 750 Ohm zu 860 Ohm... ??? anders als die angegebene Werte laut Tabelle ??


    C70? ich habe kein Messgerät für Kondensatoren,.. werden ggf. Quertauschen...

  • C70? ich habe kein Messgerät für Kondensatoren,.. werden ggf. Quertauschen...


    Ich kann mich nur wiederholen ...


    Ich kann übrigens nur wärmstens empfehlen, sowas hier zu bauen, wenn man kein Oszi bzw. kein Multimeter mit 20 MHz-Frequenzmessbereich hat. (Dir habe ich das eh schon geschrieben, nur für die Allgemeinheit). Das Ding hat einen TTL-Eingang und 50 MHz Autorange-Messbereich für Materialkosten im Eurobereich. Auf ePay gibt's glaube ich sogar fertige aus China. Damit kann man z. B. prima DOTCLOCK und COLOR messen.


    Sprut hat praktischerweise auch gleich ein LC-Meter mit PIC im "Angebot".


    Besagtes LC-Meter kann problemlos aus dem einstelligen pF-Bereich bis zu einigen uF messen. Ansonsten testweise einen 15 pF aus der Grabbelkiste reinlöten, mehr wie nicht funktioneiren kann es ja nicht. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Komisch ist, wenn er dann einmal an ist (auch stabil)... dann kann ich wiederum 5-8mal ein und ausschalten und er kommt
    immer wieder nach 1-2Sekunden sofort...
    (diese "2" ist auch fast immer futsch)


    lasse ich Ihn 2-3 Minuten aus (also entläd sich irgendwas ?!) dann kommt erst das Prozedere mit 15-20mal Ein/AUS-schalten...
    bis wieder ein Bild da ist..

    Nochmal nachgelesen, was genau dein Problem ist: Ich würde wirklich die Cs rund um den 74LS629N tauschen, das hört sich verdächtig so an, als seien die gealtert und als schwänge der VCO dann nicht richtig an.


    Die restlichen meiner Tipps aus Post 108 hast du schon "abgearbeitet"? :D


    Edit:
    Der Quarz kommt natürlich auch in Frage, weiß nicht mehr, ob wir das schon ausgeschlossen hatten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • iert ist alles OK.


    Nachbemerkung2: C70 sollten eigentlich 16pF (NTSC) sein. Laut meinem Schaltplan.

    Die 39 pF, die man auf dem Foto sieht, sind C86 (an Pins 4 und 5) vom VCO, der PHI0 erzeugt. Die 16 pF samt Quarz sind auf dem Foto nicht zu sehen.


    @TurboMicha
    Kannst du vom 74LS629N und Umgebung nochmal ein besseres Foto machen (evtl. zwei, einmal von der "Gegenseite :) ), damit man alle involvierten Bauteile beider VCOs sieht?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • iert ist alles OK.


    Nachbemerkung2: C70 sollten eigentlich 16pF (NTSC) sein. Laut meinem Schaltplan.

    Die 39 pF, die man auf dem Foto sieht, sind C86 (an Pins 4 und 5) vom VCO, der PHI0 erzeugt. Die 16 pF samt Quarz sind auf dem Foto nicht zu sehen.


    @TurboMicha
    Kannst du vom 74LS629N und Umgebung nochmal ein besseres Foto machen (evtl. zwei, einmal von der "Gegenseite :) ), damit man alle involvierten Bauteile beider VCOs sieht?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • :winke: Das wichtigste zuerst,.. :weg::applaus::knuddl:
    Der Rechner läuft wieder,... geil.... ich habe nun einen Ur-C64 :tanz:


    DANKE TEAM :thnks: => und ? was war es ??


    naja,.. zuerst zum Plan:
    mein C64 hat folgende Schaltung,.. war mir dann bei den Kondensatoren mit 10p und 39p klar,


    ich hatte zuvor 74LS629N ausgetauscht... (IC klappte im USA Rechner aber normal)

    Auf meinem Board konnte man die Widerstandsbezeichnungen nicht richtig ablesen.
    Bei dem Poti gibt es garkeine Spannungsteiler.. (VorWiderstände R52/R53)..


    Ich habe das Poti R27 2K dann einmal komplett ausgelötet.
    und durchgemessen,.. dabei mehrfach hin und her bewegt (weiss jetzt aber nicht ob es das war?!).

    Dann habe ich auch noch den VIC vom anderem US-Board eingebaut,..
    und tataaaa...!! das Bild kommt nun immer sofort !!


    Eigentlich müsste ich den VIC jetzt wieder zurück tauschen, um zu sehen, ob der
    VIC selbst nicht schuld ist, da nun aber beide Rechner laufen,... lasse ich es...


    Das blaue Bild hat ganz wenig "Schlieren" ansonsten sieht es gut aus.. (finde gerade das Ladegerät von meinem Fotoapparat nicht)... Direkt mal GORF mit Sound gespielt,... geil...tolles Spiel


    ALSO DANKE NOCH EINMAL an alle, fürs mitgucken und mitdenken (und natürlich den ZWEIEN besonders)...


    Dann kann nächste Woche ja mein nächster Patient kommen :-))
    Micha

  • Gratuliere! :thumbup:


    Ich würde auf das Poti tippen ... da hat der Schleifer wie in #108 geschrieben wahrscheinlich keinen richtigen Kontakt mehr gehabt (Kontaktstelle oxidiert - Stilllstandsschaden). Durch die Drehbewegung wird's abgeschliffen -> hält wieder ein paar Jahre. ;)


    Und ich bin grad draufgekommen, dass ich statt des Schaltplans von der 326928 in den letzten paar Posts die 250407 erwischt habe. Ganz zu Anfang hat's noch gestimmt. :platsch: Sorry! Deshalb hast du keinen Spannungsteiler auf der Platine ...


    Eigentlich müsste ich den VIC jetzt wieder zurück tauschen, um zu sehen, ob der
    VIC selbst nicht schuld ist, da nun aber beide Rechner laufen,... lasse ich es...


    DAS würde mir jetzt aber keine Ruhe lassen, das würde ich jetzt noch ausschließen wollen ... :P

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ... Hab im Keller ja eines der ersten C64 Boards ( ASSY 326298 Rev. A) gefunden aber es fehlt die VIC, hat jemand noch eine rumliegen ?

    DAS würde mir jetzt aber keine Ruhe lassen, das würde ich jetzt noch ausschließen wollen ... :P


    SO! wollte noch meine Freude :drink: kund tun...
    Irgendwie habe ich mich in dieses wunderschöne ASSY 326298 Rev.A :love: verguckt...


    Und nach meinem letztem Bericht,. hatte ich trotzdem immer wieder, dass das Board mal sofort anging und dann wieder nach dem 10ten mal....


    => Sevenup hatte ja neuere Bauteile bestückt, die ich gerne wieder in den "UR-Zustand" bringen wollte...
    daher etwas in die Spardose gegriffen und noch ein paar Teichen gekauft...


    Erst einmal die Lösung :thumbup::thumbsup: das IC SN74LS629 :platsch: war DOCH SCHULD!!


    Dieses IC hat dafür gesorgt, dass er NTSC Rechner nicht immer richtig wollte... ( und auch der andere US-Teilespender scheint den gleichen Effekt zu zeigen)...
    Daher ein neues NOS Bauteil gekauft und :umfall: nun klappt er wieder wie er soll.


    Der Plastik NTSC VIC scheint zwar gut zu funktionieren aber ein R8 erschien mir doch "zu Neu".
    Daher ein VIC in Keramik 6567 R5 besorgt,.. (schönes Teil)...

    Und dann auch die anderen Kernal´s und ROMs und CIA gegen Maximal Baujahr 1983 getauscht.
    (sollte ich irgendwann einmal, weitere IC Bauteile Baujahr 1982 finden, kommen diese natürlich rein).


    Das eine RAM-IC hat ja einen Sockel bekommen, vielleicht kommt es irgendwann wieder ohne Sockel auf die Platine.. (retro)
    Und Rechner läuft nun bei jedem Einschalten, CHECK64 ist zufrieden (und ich auch)...


    Brotkasten forever :-))


    mfG. Micha