Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 125 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

6567 VIC NTSC gesucht !

  • PS: können verstellte Potis (die weissen) im VIC Kasten Einfluss haben ??

    Könnten, ja.
    Ich finde im Moment im Schaltplan aber nur einen Einstellregler, den zweiten sehe ich nicht. Hast du da Bauteil-Bezeichnungen? Einer müsste R27 heißen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die beiden ICs hätte ich jetzt leider nicht direkt zur Hand... müsste ich erst in einem 407er Board klauen und beide Seiten Sockeln...
    ( kinzi: es sind R25 und R27, kann damit nur das Bild "anpassen" aber nicht komplett "zerstören")


    Wenn das Board einmal angesprungen ist,.. bleibt es ja auch permanent stabil...
    und wie geschrieben,.. danach kann ich es IMMER für ca. 10 Sekunden ausschalten und es springt IMMER (?) wieder an... mehr als 10mal getestet...


    Klar, es könnte auch ein "Wärmeeffekt" sein oder halt eher noch Kapazitiv. (Nach dem "Nachlösen" waren die ICs eigentlich noch schön warm, konnte aber trotzdem nicht sofort durchstarten... müsste mal Kältespray kaufen... um zu gucken, ob ich den Rechner auch mit Kälte "aus" bekomme)..


    "Kalt" (oder besser ohne Restspannung) schaltet sich das Board eigentlich nie ein...
    dann lasse ich es ca. 20 Sekunden an Spannung und merke dann, dass der "blaue" Bildschirm (blau von meinem Monitor , nicht vom C64!) zuckt.. und wenn ich dann kurz ausschalte und 1-2 einschalte ist er da...


    "es pumpt" sich irgendwie erst ein Bauteil auf ??? (PS: habe auch eine Nachbau PLA, denke aber nicht, dass Sie Schuld sein könnte)


    Vielleicht sollte ich den Spannungsregler trotzdem mal tauschen, 11,5V finde ich für einen 7812 schon schlapp (bei > 20V am Eingang).
    (es ändert sich aber nichts, egal ob Board durchstartet oder nicht)


    Ich habe das VIC Teil teilweise nachgelötet, da dort viele Lötstellen schlapp verlötet waren aufgrund der großen Masseflächen.
    Die 3 IC haben auch "schwarze" oxidierte Beinchen... sollte jetzt aber (eigentlich) überall Kontakt und durchkontaktiert sein.


    Fotos vom VIC-Bereich:



    und so sieht der "Startvorgang" aus: (in den ersten 14 Sekunden im Video hängt der Rechner bereits an Spannung (Ein))
    und es wird dabei NICHT geschaltet... erst danach..
    https://youtu.be/aTUZdP49GkI

  • Hast du jetzt wenigstens inzwischen auch schon einmal ein anderes Netzteil probiert ? Kann durchaus 'mal sein, dass das NT an den anderen Cevis läuft, aber für das eine / ein Board rein zufällig nicht mehr gut genug ist.
    Nicht dass es dass sein muss, aber erstmal (die simpelsten u. logischsten Dinge) ausschliessen bitte.

  • erstmal (die simpelsten u. logischsten Dinge) ausschliessen bitte

    :thumbup: & :dafuer:


    :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Statt Kältespray geht auch ein Eiswürfel in einer Plastiktüte für die meisten Wärmefehler.

    DAS ist ja mal 'n cooler Tipp (im wahrsten Sinne des Wortes)!! :thumbup:
    Was ich hier jeden Tag lerne ist Wahnsinn. Oder wie heißt's in der Werbung: Unbezahlbar! Für alles andere gibt es $KREDITKARTE ...


    Danke dafür!

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja habe ich...
    ich habe drei Netzteile probiert...


    2 x Elefantenfuss und 1 x C64C Rippennetzteil...
    Ich habe irgendwo noch ein umgebauten 128er mit C64 Stecker... dann hätte ich doppelten Strom...


    habt ihr mal das Video angeguckt ?
    diese weissen "Cursor-Striche" zeigen mir eigentlich, .. dass er "starten will "?

  • Wenn 'er' warm ist, läuft er ja gewissermaßen. So herum funktioniert der Fall hier nicht. Aber ausprobieren kann man es ja dennoch 'mal, gut.


    Zur Not einfach alles so lassen, der Rechner läuft ja zumindest komplett u. 100% - wenn man ihn nur 'mal zwischendurch benutzen, zeigen, etc. will langt es u. ansonsten für den Alltag 'nen anderen nimmt.
    Sonst sucht man sich u.U. (mit 'Pech') kaputt u. erst wenn der letzte Widerstand gestauscht ist, läuft er dann aufeinmal.


    Aber ok, darum geht's in einem Bastelthread ja lange erstmal nicht. ;)

  • ja,.. an dem Punkt bin ich ja auch...
    lieber ein altes Ur-Board, dass mit "Startschwierigkeiten" immerhin noch funktioniert, als wenn auf einmal garnichts mehr geht..
    Habe jetzt auch ein viertes C64 Netzteil getestet,.. keine Änderung.. Netzteile sind unschuldig


    => ich habe gerade einen Fön ausprobiert...
    => ist eher "kontraproduktiv"...


    a,) wenn er einmal "an" war, kann ich Ihn nicht mit Wärme dazu Übereden, nach ca. 30-40 Sekunden weiterhin durch An/Aus sofort durch zu starten..


    b.) hatte ich es eher schwerer ihn überhaupt "warm" wieder durchzustarten,..


    Aber neue Erkenntnis:


    Ich hatte das REX-Testmodul gesteckt..
    und da, wo sonst nur ein schwarzer "Wackelbildschirm" mit ein paar weissen Strichen kommt (wie im Video)..


    konnte ich kurz die Schrift vom Testmodul sehen,.. siehe Bild...

    d.h. für mich, die CPU will normal durchstarten.. es liegt also im VIC / VIC Bereich... vielleicht sollte ich mir
    auch noch eine zweite NTSC VIC besorgen...


    mfG. Micha

  • Kommt der Flachbildschrim evtl. manchmal nicht mit einem ab und zu krummen Einschaltsignal zurecht u. initialisert sich nicht richtig ? Ein wenig weit hergeholt natürlich, aber schonmal am Röhrengerät getestet ?
    Blindeingabe von "Load"...",8 .. " (irgendetwas zum Test ob der Rechner läuft) bei dunklem Bild müsste dann ja zugegeben auch funktionieren, aber das wurde sicherlich schon probiert (?)

  • noe,.. der Monitor klappt schon,.. habe da auch öfters andere NTSC (auch Atari) Rechner dran..


    und das steht ja im Widerspruch, dass wenn der Rechner einmal läuft... ich Ihn innerhalb der nächsten 30-40 Sekunden
    auch immer wieder "Normal" ein und Ausschalten kann...


    da entläd sich irgendeine R/C Kombination im C64...


    Messe gerade die ICs im VIC Teil mit MhZ/kHz mit dem einfachem Voltmeter,..
    gibt es dazu Vergleichszahlen ?? (schreibe die Zahlen gerade vom laufendem Gerät auf, und dann
    gleich nocheinmal wenn kein Bild kommt).

  • Vlt. ist das Bild (Signal) beim Kaltstart nur anfangs eben noch einen Tick krummer ;) u. der Monitor stellt es nicht / kaum dar + 'schaltet auch nicht mehr um' sobald es kurz danach normaler wird. So war der (weit hergeholte) Gedanke.
    Aber das mit dem aufgeladenen Kondis = C64 startet besser ist es eher, stimmt natürlich. So, wie ich das vorher im Thread auch schonmal bei anderen Fällen erlebt habe.

  • Habe nun im VIC Video-Teil die ICs mit MHz-Messung mithilfe hochohrigen Voltmeter getestet..
    Dabei habe ich ein paar Zahlen ermittelt (muss ich jetzt noch einmal vergleichen...)


    Aber, mir ist aufgefallen, genau beim 74LS629N kann ich durch Messungen am IC--Pin gegen Masse , genau
    das Bild so "zerstören" wir beim Einschaltproblem...


    Und zwar an PIN 4 und an Pin5 vom 74LS629N
    Was liegt denn da für ein Signal (Funktion) an ??


    Die dicke Keramik-Pille (das braune Bonbon)... soll das ein 39 Ohm Widerstand mit +-5% sein ??

    Wenn ich an PIN-7 messen, kann die Zeichensalat auf dem Bildschirm produzieren (Rechner läuft aber weiter)...


    Danke mfG. Micha

  • Und zwar an PIN 4 und an Pin5 vom 74LS629N
    Was liegt denn da für ein Signal (Funktion) an ??

    Da ist ein Kondensator zu finden und der wird vom VCO zur Erzeugung von dot-clock benutzt. Von diesem Takt leitet der VIC das komplette interne Timing und den CPU-Takt ab. Ist schon klar, daß es Ärger gibt wenn du den durcheinanderbringst.


    Ich habe langsam den Eindruck als wenn bei dir der Taktgenerator nicht sauber anläuft. Welche Spannung misst du denn an Pin 15 des 74LS629? Es sollten 4V oder etwas mehr sein.

  • VCO ? Rechtschreibprüfung vom Form? du meinst VIC? (oder heisst das Signal so?)


    will mich zum Eiswürfel "nicht verweigern"...
    aber wenn ich den C64 länger anhabe (2Minuten),.. kann ich ja munter ein und ausschalten und er kommt immer sofort (1-2Sekunden Reset) der 629 wird auch nicht warm...


    Ich habe jetzt wirklich noch einmal eine Datasette angeschlossen und diese auf Play gestellt..


    => bei einem "normalem" Rechner läuft Sie beim Einschalten dann ja kurz an (ca. 0,3Sekunde), macht Pause
    in den 1-2 Sekunden wo der Rechner seine Reset-Routine macht und läuft dann einfach (play) weiter...


    Bei diesem Rechner merke ich, wenn garkein Bild kommt, .. (ca. 5-7 Sekunden), dann läuft die Datasette garnicht.
    Wenn dann das Bild kurz Schwarz flackert, fängt auch die Datasette an zu laufen...
    dann kann ich meistens durch schnelles Ein und Ausschalten den Rechner "aktivieren"...


    kann ich am 74LS629N irgend eine Frequenz oder ein High/low prüfen ??


    Danke...


    dubios...