Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 125 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

6567 VIC NTSC gesucht !

  • Warum? Sind die defekt oder am Auslaufen? Ich könnte mir hier eher ein Problem mit dem Schalter oder der RESET-Erzeugung vorstellen.

    ich war leider etwas dumm... die 4,6V an der CPU waren nicht die Vcc sondern , PIN40 die Reset-Leitung...
    die liegt mit 4,6V auf high, aber der Rechner startet trotzdem nicht durch (kein Bild),.. (auch kein schwarzer Bildschirm, kein Sync).. es "zuckt nix" auf dem Monitor..


    Ich habe 13 x 10yF , 1 x 100yF und die großen Kondensatoren getauscht.
    Dadurch scheinen mir die 5V schon stabiler zu sein...
    mein vermutetet "Auslauf-Kondensator (10yF mit weißen Deckel, sah so aus:)


    Wenn ich es schaffe, (nach ca. 15-20mal ein und wieder ausschalten) das der Rechner durchstartet, dann
    kann ich nun auch das CHECK64 Modul nutzen.. (vorher mit den alten Kondensatoren nicht)...

    Komisch ist, wenn er dann einmal an ist (auch stabil)... dann kann ich wiederum 5-8mal ein und ausschalten und er kommt
    immer wieder nach 1-2Sekunden sofort...
    (diese "2" ist auch fast immer futsch)


    lasse ich Ihn 2-3 Minuten aus (also entläd sich irgendwas ?!) dann kommt erst das Prozedere mit 15-20mal Ein/AUS-schalten...
    bis wieder ein Bild da ist..


    Links unten auf dem Board wurde wohl schon etwas gelötet,.. und zwei Positionen scheinen "leer"...
    war da nicht auch der Reset-RC ??

    CHECK64 sieht sonst schon garnicht schlecht aus... ( ich tippe noch , das ein CIA etwas defekt oder nur der SID)..
    (und halt bis auf das doofe Startproblem)...

    danke mfG. Micha

  • Scheiss Frühling. Jetzt habe ich zwei fette Fliegen im Zimmer. Die nerven beim Löten!

    Bei mir flogen letzens etwas größere Gewitterfliegen durch das Zimmer. Im dunklen Zimmer habe ich den Aquariumdeckel aufgeklappt. Da die Viecher zum Licht geflogen sind, habe ich mir das Fischefüttern gespart. :bgdev

  • ich war leider etwas dumm... die 4,6V an der CPU waren nicht die Vcc sondern , PIN40 die Reset-Leitung...
    die liegt mit 4,6V auf high, aber der Rechner startet trotzdem nicht durch (kein Bild)

    Was macht denn die RESET-Leitung beim Einschalten? Sie müsste ca. 0,5 bis 1 s auf LO liegen und dann auf HI springen.


    Edit:
    Was passiert, wenn du am Check64 den Resetknopf drückst? Kommt er dann auch alle 5-8 mal?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @Gerrrit: Schalter sind ja bei "Bobble bestellt..."


    wenn ich den CHECK64 Reset Knopf drücke,.. kommt er auch bis zur CPU durch,
    die 4,6V gehen runter auf ca. 0,2V


    Ich kann Ihn damit aber nicht "zum Leben" erwecken... (die rote LED am Check64 läuft auch für eine knappe Sekunde "kurz" normal..)


    ich habe aus Geriet seinen MeßThread die Punkte nachgemessen:


    wenn er läutert,.. genau wie beschrieben und genannt (nur 17MHz schafft mein Meßgerät nicht = OL).


    aber, wenn er nicht starten will, kommt: (linke Zahl normal,... rechte Angabe wenn er nicht startet)..



    Signal Wo? Frequenz Duty Cycle
    PHI0 CPU Pin 1 985 KHz 50% ............................nur ca. 277KhZ
    _IRQ CPU Pin 3 60 Hz 98% ...............................keine 60Hz (= 0Hz nix messbar)
    _RAS VIC Pin 18 1.97 MHz 27% ..........................nur ca. 553kHz
    _CAS VIC Pin 19 1.97 MHz 41% ..........................nur ca. 553kHz
    Dot Clock VIC Pin 22 7.88 MHz 56% .....................nur 2,2MhZ
    Color Clock VIC Pin 21 17.73 MHz 45%................. mit meinem Messgerät generell leider nicht meßbar...


    Ich merke auch, dass mein Messgerät auf Pin18+Pin22 vom VIC Einfluss hat...
    wenn er erst einmal gestartet hat,... erzeuge ich "Fehlsymbole" (Zeichen, Symbole auch unterschiedliche Farben, wenn
    ich da "live" mit einer Meßspitze ran gehe,... wohl nich hochohmig genug mein Messgerät ??)

  • Ich würde immernoch ein oder zwei andere NTs testen. Das hatte ich genauso auch schonmal bei einem Brotkasten mit irgendwo zu Watt-schwach gewordenem Netzteil.
    (Ist die Power LED sofort hell da oder erstmal für 1-2 Sek. kurz gedimmt - beim Kaltstart ? Bei zweiterem ist es definitiv das NT.)


    Defekter Schalter scheidet ja logisch gesehen fast aus, wegen: "Komisch ist, wenn er dann einmal an ist (auch stabil)... dann kann ich wiederum 5-8mal ein und ausschalten und er kommt
    immer wieder nach 1-2Sekunden sofort... ." [Kenne das auch: Elkos vorgeladen = geht leichter wieder an, sobald er einmal an war.]
    Würde dann ja bei einem Schalterproblem auch nicht klappen. Ausserdem kann man eigentlich rel. sicher nachmessen, ob's der Schalter noch tut oder nicht. Oder ihn sogar kurzfristig einmal überbrücken (C64 auf dauerhaft an löten).

  • ich messe ihn jetzt trotzdem noch einmal (mehrfach durch),.. und werde ich dann auch einmal Brücken..
    aber ich glaube eigentlich nicht, dass es der Schalter ist..
    (auch nach der Geschichte: wie richtig geschrieben,.. wenn er einmal läuft,.. dann läuft er auch danach...)..


    wenn er "nicht hochkommt"... habe ich auch schon gemerkt, wenn ich dann x-mal Reset am CHECK64 drücke,
    dass zeitweise, dann irgendwann kein Reset mehr gemacht werden kann (rote LED geht dann nicht mehr beim Drücken an..)


    mein Gefühl sagt, irgendwas beeinflusst den VIC..
    (ist es vielleicht doch ein 60Hz / 50Hz "Effekt" ??)...
    => Gerrit: eine Idee zu den komischen Frequenzen ??


    werde gleich ein drittes Netzteil nehmen...


    Danke für´s mitdenken, bis dahin..

  • @47: In meinem Fall war's definitiv das NT. Der C64 der nicht immer anging (andere Cevis hatten weitere, andere Probleme wegen dem NT) hatte sogar einen neuen Schalter, der -'rote' schön satt schaltbare- von dir eingelötete ;).
    Rein zufällig jetzt nur. Nach NT-Tausch war die LED bei allen C64ern wieder sofort ohne Verzögerung da.

  • Ich merke auch, dass mein Messgerät auf Pin18+Pin22 vom VIC Einfluss hat...

    Das schaffe ich auch mit meinem Oszi wenn der Tastkopf auf 1x statt auf 10x steht. Timing ist da anscheinend etwas auf Kante genäht.



    => Gerrit: eine Idee zu den komischen Frequenzen ??

    Wenn die Spannung nicht stimmt kann so ein Oszillator komisch Dinge tun... Schonmal die Spannung an VIC Pin 40 gemessen wenn er nicht startet?

  • Spannung an Pin6 von der CPU werde ich gleich noch einmal messen..


    Habe gerade zwei "Raupen" am Schalter gelötet und ihn damit gedrückt...
    => Kein Einfluss,.. genau wie der Schalter.. auch vorher noch einmal "Ohmsch" gemessen... 0,2 Ohm oder weniger...


    ich hatte schon oben ein Bild von der linken Ecke eingestellt...
    da fehlt ja ein Widerstand (oder Kondensator) ??? da wo xxx36 über dem schwarzem "M" steht...??
    Bild: => https://www.forum64.de/index.p…2336-kondensatoren-3-jpg/


    auf dem rechtem Lötpad liegt ja auch das RESET-Signal !! (fehlt da vielleicht ein Pulldown oder so ??)


    danke mfG. Micha

  • (auch nach der Geschichte: wie richtig geschrieben,.. wenn er einmal läuft,.. dann läuft er auch danach...)..

    Ich würde mal auf die Takterzeugung tippen, sobald Netzteil und Schalter ausgeschlossen sind. Dafür sprechen die "komischen" Frequenzen, die du gemessen hast und der Umstand, dass er "läuft, wenn er dann mal läuft". Die Takterzeugung ist ja auf diesem Board noch diskret. Gut möglich, dass sich da ein Bauteil zwischen Scheintod und Verwesung befindet.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich will ja auch nichts weiter kaputt machen... (normalerweise würde ich auch niemals ein Gerät innerhalb von 10 Sekunden,..10mal ein und aus-schalten...)
    sowas habe ich immer "gehasst".. wenn jemand eine Elektronik so "ärgert"....


    Ich habe jetzt mal hier nachgeguckt: 326298a.jpg
    da fehlt auch der R36 Widerstand!!


    ABER, da ist noch eine extra Brücke beim linken IC NE55xxx !!
    links vom C14 ! (blau)
    die fehlt bei mir ??!

  • Da fehlt denke ich der R36, ein 1K PullUp:



    Schon möglich, dass der ein sauberes Reset-Signal versaut.


    Schau mal genau auf der Platine unter dem schwarzen Filzstift-Geschmiere, ob du das "R" von "R36" noch erkennen kannst. Wenn ja, löte mal testweise einen 1k ein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ABER, da ist noch eine extra Brücke beim linken IC NE55xxx !!
    links vom C14 ! (blau)
    die fehlt bei mir ??!

    Bei deinem geposteten Link kann ich nichts erkennen. Falls du eine blaue Drahtbrücke meinst, das hatten wir schonmal:
    Fix auf 326928er Platine


    Kannst den Fix ja mal anbringen und schauen, ob es dann besser ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Spannung an Pin6 von der CPU werde ich gleich noch einmal messen..

    Du sollst die Spannung an Pin 40 des VIC messen... Der erzeugt den Takt zusammen mit dem TTL-Kram nebendran und hat eine eigene Versorgung mit +5V über den 7805 auf der Platine. Die CPU bekommt ihre +5V aus dem Netzteil.


    Wenn du schon dabei bist, auch bitte die Spannung an Pin 13 des VIC messen, dort sollten +12V zu finden sein.

  • @kinzi,. ich hatte das Bild gerade wohl noch richtig verlinkt...


    der blaue Drakt => ja, der muss sein (bzw. kann sein),..bei mir ist auf der Platine im Layout schon eine Verbindung von
    Pin9 zu Pin13 am NE556N, daher ist die Brücke (bei mir) wohl nicht notwendig...
    (jemand der die Brücke hat, bitte vielleicht trotzdem mal gucken, ob da drunter die Leiterbahn zu sehen ist...)


    Gerrit: VIC PIN40: 4,95V , Pin13: 11,53V
    (die Spannung liegen an,..egal, ob er durchgestartet hat, oder nicht...)



    Noch was anderes -> der C23 auf meinem Bild, wurde ja offensichtlich gelötet (nachträglich!!)...


    da war ja vorher so ein "komischer" Glas Kondensator drinnen... (laut Bild von CBMHardware..)
    habe nicht viel Ersatz zu Hand... vielleicht sollte ich einen anderen "Glas-Kondensator" von
    einer anderen Stelle auf der Platine "ausleihen" ??!


    Jetzt hängt ja so eine braune Keramik Pille mit Aufschrift 36 IK dran ??!
    PS: und an diesem Kondensator kann ich auch keine Spannung gegen Masse messen ??!

  • C23 ist ein 360 pF Bipolar-Kondensator, der mit dem Reset nichts zu tun hat; der ist bei der "anderen 556-Hälfte" für die Erzeugung des NMI beim Drücken von "RESTORE" zuständig. Würde ich jetzt mal auf gut österreichisch sagen: WURSCHT. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich glaube,.. ich muss erst einmal eine Nach drüber schlafen ??!


    Ich "schalte" den Rechner derzeit ja immer durch Stecker ziehen (direkt am C64) und schnell wieder einstecken
    ein und aus...


    => zu 95% will er nicht starten,... dann muss ich ihn "ungestartet" ca. 20 Sekunden an Strom lassen und dann
    2-3 dreimal schnell rein und raus,.. und das Bild ist da...


    UND wenn es dann einmal da ist.. kommt er immer, wenn ich den Stecker nicht länger als 10 Sekunden gezogen habe...


    => ich muss dann ca. 30-60 Sekunden Stecker ziehen, damit er wieder nicht starten will...
    ==> daher denke ich weiter an ein "Kondensator" (Trigger??) Problem,...


    PS: können verstellte Potis (die weissen) im VIC Kasten Einfluss haben ??
    (anscheinend nicht, damit kann ich das Bild selbst nur, mehr oder weniger (ver)stellen)..