Hallo Besucher, der Thread wurde 4,6k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gikauf am

Seitenlänge bei Endlospapier wird nicht eingehalten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute Versucht, meinen Nadeldrucker (Nec Pinwriter P62) wieder zu beleben.
    Der Drucker selbst läuft an einem PC mit WinXP über einen USB auf LPT Adapter.


    Nun habe ich diesen Drucker immer genutzt, um Automatisiert Etiketten zu drucken. Über publisher habe ich eine Vorlage für ein Etikett erstellt und dieses dann über den Seriendruck mit den Daten aus der Tabelle gefüttert.
    Über die Option "Mehrere Seiten pro Blatt" Habe ich das Papierformat so angelegt, dass der Drucker passend auf die Nadeldrucker Endlosetiketten druckt und Seitenvprschub usw passend ist.
    Als ich das ganze vor 4 Jahren das letzte mal Benutzte hatte dies wunderbar funktioniert.


    Nun habe ich das ganze wieder reaktiviere wollen. Der Drucker druckt auch nach der Tabelle, aber oben ist nun ein Seitenrand, welcher da früher nicht war. Dieser schneidet die obere stelle des ersten Etikettes ab und damit ist ein Versatz von ca4mm nach oben bei jedem Etikett. Mit jeder Seite Addiert sich dieser Versatz auf.
    Die Papierformat Einstellung in Publisher steht auf der Länge von 12"- Der Drucker weiss auch, dass er eine Blattlänge von 12" hat. Der Windows Druckertreiber ist auch auf Endlospapier 12" eingestellt.


    Wenn ich in Publsiher die Druckseitenvorschau aktiviere sehe ich dort auch schon, dass der obere Rand beschnitten wird. Aber ich finde nirgends eine Einstellung, wo man den oberen Seiterand des Druckers ändern kann.


    Was mich eben wundert ist, dass es damals ja funktioniert hat und das nun auf dem Identischen System, auf dem keine Nennenswerten änderungen Sstattfanden nun nicht mehr tut. Einzige Änderung im Bereich drucker war, dass ich zwischendrin einen Anderen drucker eingerichtet hatte. Aber der Nadeldrucker wurde nie deinstalliert oder so.


    Hat evtl jmd eine Ahnung, woran ich da drehen könnte?


    Gruß C-Man

  • Wenn das Problem schon in der Vorschau angezeigt wird, dann muß es doch am Rechner liegen. Möglich wäre ein Kopfzeilen Einstellung.
    Eine andere Möglichkei ist, bei den Druckerdipschalter ist villeicht Zeilenvorschub Eingestellt.

  • Ich sehe das ganze auch schon im PC.
    Drucker selbst hat ein Menue anstatt DIP schaltern (sehr moderner nadler). Hier wurde inneralb der Standzeit nichts geändert, aber ich habe trotzdem das Menue mal durchgesehen. Die Option für die Kopfzeile oben ist deaktiviert. Wenn man sie aktiviert hält der drucker automatich selbst noch abstand zur oberen Papierkante.
    Was mich eben auch wundert, ist dass er nicht nur was weg schneidet, sondern sich dann ein fortschreitender Versatz bildet, der dadurch von Blatt zu Blatt zunimmt.


    Gruß CM

  • Also Hardwaretechnisch kann der Drucker das Blatt ab der ersten Zeile bedrucken dank Walze und Schubtraktor.
    Vorlauf kenne ich eher beim Zugtraktor.


    Ich habe eben den Drucker mal einige Blätter Papier vorschieben lassen. Auch noch 10 "form feeds" steht die perforation an der richtigen Stelle. Der Drucker kennt sein Papier also und wendet die Länge passend an.

  • Das möchte ich nicht ausschliessen. Habe ehrlich gesagt sogar etwas die vermutung.


    Aber nun de Frage: Was?


    Im Druckertreiber ist das Format korrekt, im Publisher selbst auch.


    Wo könnte da der fehler sein?


    UPDATE:


    Es geht jetzt wieder :).


    Lösung war, den Drucker neu zu installieren. Scheinbar hängt da irgendwo im system eine Definition des papieres, das der Drucker "kann".
    Ein einfaches setzten des Nadeldruckers als standarddrucker hat nicht geholfen. Eine neuinstallation und deinstallation des laserdruckers schon.


    Frage mich aber immer noch, warum? ;)

  • Möglich daß auf der Festplatte ein Bit gekippt ist. Das hatte ich auch schon, Treiber neu aufgespielt und es ging. Wenn das so ist wird es wieder laufen, hat aber der Laser was Verstellt, dann passiert es wieder beim Installieren vom Laser. Abhilfe könnte dann ein Treiberupdate schaffen.