Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Toast_r am

CBM 8296 zum Leben erweckt

  • Hi liebe CBM Freunde.
    Ich habe meinen CBM 8296 dank der Hilfe dieses tollen Forums wieder zum Leben erwecken können :)
    Nach dem Einschalten zeigte sich ein dunkler Monitor. :( Kein Piepsen :(
    Beim Betätigen der Reset-Taste sprang der Monitor plötzlich wieder an , kurzes Piepsen, und befand sich im
    Maschinensprache-Monitor. :)
    Mit der X-Taste wieder raus. Monitor erneut dunkel. :(


    Laut Forum Hilfe Rom UE6 raus. Neues EPROM gebrannt, eingesetzt und... :):):):):):)


    Liebe Grüße, happy computing, ein glücklicher


    Michael

  • Meinen Glückwunsch!


    Im 8296 gibt es neben den beiden PLAs im Netzteil noch ein paar gefährdete Bauteile. Hier ist es nicht flasch, diese vor dem meist geräuschvollen Ableben zu ersetzen: An dem Eingangsfilter und den Kondensatoren nagt der Zahn der Zeit ist praktisch allen Fällen - auch dann, wenn des NEtzteil noch funktioniert. Bei meinem 8296-D blühte es bereits richtig salzig aus dem Eingangsfilter heraus, und das Teil funktioniert noch. Betonung auf "noch"...


    Viel Erfolg und Spass!
    Asklia

  • Das deckt sich mit meinen Feststellungen. Die NT's praktisch aller CMB II (8296(D) hat die gleichen NT's) müssen überholt werden. Jetzt wäre die richtige Zeit dafür, die Schäden sind noch nich so gross: Elkos und Entstörkodensatoren sollten raus.

  • Ehm ... sorry, aber das 8296-D Netzteil ist mit keinem der diversen CBM-II Netzteile identisch.


    BTT: Der 8296 hat anders als der 8296-D kein Schaltnetzteil, sondern das klassische Trafofnetzteil des 8032.
    Defekte Elkos sind mir dabei noch nicht untergekommen.
    Allerdings sollte der Netzfilter rausgenommen werden, der geht nämlich gerne mal hoch.
    Das ist der kleine Metallzylinder, aus dem 2 schwarze und 2 blaue Strippen kommen.

  • Auf die Gefahr hin, dass das schon x-mal gefragt wurde:


    Ich lese immer wieder, dass der Entstörfilter/Netzfilter ersatzlos ausgebaut werden sollte. Ich bin leider nicht vom Fach und frage mich, warum ist er denn überhaupt drin bzw. warum ist es ok, dass man ihn nicht ersetzt sondern einfach weglässt?

  • Der Filter soll Störungen vom Gerät (also in diesem Fall dem CBM) ins Netz rausfiltern.
    Bei dem ganzen Schaltnetzteil-Wust und was man heute sonst noch so alles hat, sind die Störungen vom CBM das keleinste Problem.
    Die gehen im Grundrauschen unter.