Hallo Besucher, der Thread wurde 4,4k mal aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Commodore 64 / 1541 II PSU

  • Exzellent :ilikeit:


    Endlich....aber könnte das jogi sein?? An sowas arbeitet er doch? Bin grad am überlegen, das schreit nach sammelbestellung. Mal noch bissl abwarten was die spezialisten dazu sagen.


    Nice-to-have:
    • Zugentlastung habe ich nicht gesehen?
    • 2-poliger ein/aus schalter mit integrierter led


    Dem layout nach, man könnte auch floppy c64 netzteil zusammen aus einem netzteil speisen oder müßte man zwingend 2 getrennte netzteile bauen?

  • Du meinst ungefähr sowas?


  • Kinzi, da hast du dir ja was nettes individuelles gebaut. Sieht nach meanwell aus, nicht schlecht.


    Könnte ja sein daß es jogi ist, kenne ihn zwar nciht aber menschen verändern sich. Scheint irgendiwe ein großer zufall zu sein daß gerade jetzt dieses netzteil erscheint, auf jeden fall top :)

  • Kinzi, da hast du dir ja was nettes individuelles gebaut. Sieht nach meanwell aus, nicht schlecht.


    Danke! :)


    Ja, das SNT ist ein "Meanwell RD-50A" (5V/6A, 12V/2A, 54W). Der Trafo ist von Reichelt: "UI 39/10,2 209" - Trafo 14VA, 2x 9V, 2x 777mA.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die Hitze kann nach vier Seiten weg. Der Trafo dient nur für die 9V-Scheine und kann 1,5A; weit mehr, als im C64 benötigt wird.
    Der Schaumstoff ist nötig, um den Trafo zusätzlich sicher in Position zu halten (Anpressdruck durch Deckel).


    Das Netzteil wird nicht einmal handwarm im Betrieb. Ich denke, da ist alles im grünen Bereich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Ui, und nochwas gefunden das mir nicht gefällt ...das bauteil TSR 3-1250 "DC/DC-Wandler, Print TracoPower TSR 3-1250 6 V/DC 3 A Anzahl Ausgänge: 1 x" kostet alleine schon 25€ !! Dafür könnte man sicherlich den D-Sun wandler in der bucht für nen € nehmen, würde dann aber ein redesign des platinenlayouts erfordern. Wenn man dann schon am ändern wäre würde ich auch gleich auf panasonic rad fc serie schwenken, die dicken sind dann 2mm breiter im durchmesser. Würde im original layout dann wohl auch zu eng werden. Verdammt, muss mich irgendwann echt in eagle&co. einarbeiten, hat ja echt keine zukunft so :(

  • Ich hatte mal probeweise den 5V Regler auf einem C64 Board (weiß jetzt gerade nicht welche Assy.) durch einen billig DC-DC Wandler ersetzt.
    Beim Abschalten des C64 kam aus dem Audio-Ausgang daraufhin ein ziemlich unangenehmes Geräusch, das gefiel mir garnicht.
    Hörte sich so an, als würde der Wandler beim Leerlutschen des Glättungselkos ziemlichen Mist aus dem Ausgang schicken.
    Ich habe das garnicht weiter untersucht, sondern direkt wieder rückgängig gemacht.
    Für mich bedeutet das jedenfalls, daß die billgen DC-DC Wandler mit Vorsicht zu genießen sind.

  • Durch "einen" ist relaitv, man sollte schon genau wissen welcher das war. Da gibt es sehr viele unterschiedliche. Die D-Sun sollen sehr gut sein, gerrit nutzt die ja auch schon sehr lange. Darüberhinaus haben die eine restweiligkeit von nur 30mV. Kann mir vorstellen daß die sehr gut taugen.

  • kinzi hast du dein Netzteil noch in Betrieb, oder schon verbessert ? Überlege mir es nach zu bauen.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • kinzi hast du dein Netzteil noch in Betrieb, oder schon verbessert ?

    Die oben gezeigte Variante ist Baujahr 2015 und aktuell immer noch unverändert in Betrieb.


    Ich "arbeite" :-D an einer größeren Version nach dem gleichen Prinzip in einem 1541-II-Gehäuse, mit größerem Meanwell und größerem Trafo. Hab hier irgendwo mal ein Foto gepostet, muss graben ... Da der "Leidensdruck" sehr klein ist, verzögert sich die Fertigstellung um Jahre bis Jahrzehnte. :-P


    Ich würde das immer wieder so bauen. Für Ängstliche vielleicht noch eine Crowbar dazu.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hört sich gut an, außer dem Netzteil und dem Trafo noch was verbaut ?


    Größer ist immer besser :thumbsup: Habe mal ein paar Fotos von einem guten gebauten gesehen, der 4 Geräte versorgen konnte, mit Spannungsanzeige, schaltbar usw.


    Glaube muss mal sehen, das ich mal wieder in den Keller komme.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ach ja, hier war der "Teaser" auf die neue Version ...


    Maximal sinnvolle Anzahl an SIDs in einem System?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Noch nicht fertig =OROTFL Nach 2,5 Jahre

    Ja ... "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!"

    Oder so ähnlich. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.