The Final Chesscard (Hardware)

There are 1,005 replies in this Thread which has previously been viewed 214,494 times. The latest Post (February 11, 2026 at 6:36 PM) was by Josef01.

• Ein "Remis nach Zugwiederholungen" ist aber was anderes, das kann dir mit allen Figuren am Brett (theoretisch) auch passieren - und passiert auch, wenn noch viele Figuren am Brett sind, bei der TFC. Das Gleiche gilt für Stellungswiederholungen.

Hieße doch, das das Programm eine komplette Zugliste und Brettbelegung JE Zug (also was noch alles an Spielfiguren vorhanden und wo es positioniert ist) speichern und mit einer gewissen Tiefe (Spielzüge können ja mehrere Einzelschritte umfassen...) miteinander vergleichen müsste...

Das halte ich für unrealistisch angesichts der HW, sowohl was Speicher, als auch was Rechenleistung angebelangt, von der notwendigen komplexen Programmlogik (für damalige Sprachen, objektorientiert geht das in der Moderne wohl recht einfach) ganz zu schweigen...

• es gibt ja noch eine weitere Problematik und zwar die 50-Züge Regelung

Die 50-Züge-Regel beim Please login to see this link. besagt, dass eine Partie als Please login to see this link. (unentschieden) zu werten ist, wenn einer der beiden Spieler nachweist, dass in den letzten 50 aufeinanderfolgenden Zügen eines Spielers, das heißt 100 Halbzügen, weder ein Stein geschlagen noch ein Please login to see this link. gezogen wurde. Nach 75 solcher Züge muss die Partie vom Schiedsrichter als remis gewertet werden durch die 75-Züge-Regel.

der überlegene Spieler muß also ein Matt innerhalb von 50 Zügen erreichen sonst wäre es auch ein Remis.

also müsste die TFC 75 zurückliegende Züge speichern und vergleichen.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• Trotzdem habe ich vielfach "Remis nach Stellungswiederholung" bei Spielen der TFC gegen sich selbst beobachtet. Der Text kommt auch im ROM vor:

Please login to see this attachment.

"Remis wegen Zugwiederholung" kommt allerdings nicht vor, das habe ich wohl verwechselt mit "Remis wegen 50 Züge Regel", welches ich auch schon hatte und wo der Text auch im ROM zu finden ist. Und dort ist das führen der Statistik noch schwieriger, MMN.

• Um die Sache ordentlich abzuschließen, bin ich noch ein Test-Ergenbis schuldig:

Inzwischen habe ich die acht UTRON UT6264C, die ich noch über habe, mit dem VC-20 Dead Test durchgetestet. Sieben davon zeigen tatsächlich Ausfälle, keines besteht den Test für mehr als ein paar Runden. Das Fehlermuster ist jedes Mal andersb es hat nicht der Anschein, als wären bestimmte, einzelne Zellen betroffen.

Das achte UTRON-RAM hat ebenso wie SRAMs anderer Hersteller mehrere hundert Dead-Test-Runden runtetgespult - fehlerfrei. Das ist auch das einzige, das keine Fehler in der TFC produzierte.

Damit ist für mich erwiesen, dass diese "UT"-RAMs(sic!) ein beträchtlicher Teil meines Problems waren, welches nun gelöst ist.

Das Projekt "TFC mit W65C02S" ist damit für kich abgeschlossen.

• Heute sind die Leiterplatten von JLCPCB angekommen. Ausgepackt und direkt den Lötkolben geschwungen. Läuft! :applaus:Da hat kinzi aber nochmal Glück gehabt. :thnks:

Erstmal getestet mit einer Rockwell CPU, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte. Werde die Tage mal eine von WDC testen. Hier noch die Bilder:

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

Grüße Jürgen

• Gibt es für das geile Teil eigentlich einen Bestellbutton für die fertige Cartridge (also für Löt-Legasteniker wie mich)? :thumbup:

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Mit einem Bausatz würde ich mich an einen Aufbau wagen, auch wenn es bei mir vermutlich noch bis zum nächsten grossen Urlaub dauern würde.

Tolles Projekt!

lass uns im Please login to see this link. treffen

• Gibt es für das geile Teil eigentlich einen Bestellbutton für die fertige Cartridge (also für Löt-Legasteniker wie mich)? :thumbup:

Hallo!

Diesen Bestellbutton suche ich auch schon.

Bei einer Sammelbestellung des komplett aufgebauten Cartridges (ev. mit IC-Präzisionsfassungen) bin ich sofort dabei. :whistling:

LG INGBEAN

• Da andere schon Interesse bekunden: Ich fänd die Cartridge auch spannend, obwohl ich über Schach praktisch nur weiß, wie die einzelnen Figuren ziehen dürfen. Aber aus historischer Hinsicht ist das ein tolles Artefakt, auch wenn's jetzt um einen Nachbau geht.

Tolle Arbeit! :thumbup:

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)

• Nachdem mir Asklia einen originalen CMD G65SC02P-4 spendiert hat (vielen Dank dafür! :winke:), kann ich jetzt noch nachreichen, dass der "originale" Nachbau von BWACK bei mir auch ohne Änderung läuft.

Das bestätigt umgekehrt, dass es wirklich an der W65C02S-CPU liegt, dass diese nicht im originalen Nachbau läuft. Die W65C02S-CPU benötigt also wirklich mindestens den Umbau des Taktgenerators, besser gleich den ganzen Umbau und damit meine überarbeitete Version.

Damit sollten nun alle Fragen geklärt sein.

• Ja, und es erklärt damit auch gleich, warum die W65C02 CPUs nicht in so manchem Gerät funktionieren (auch bei angepasstem Pinout), etwa den grossen Floppylaufwerken wie der 8280. Und eine alte R65C02 dagegen schon.

• "IKE WAS HERE" - nettes easter egg :D

Da gehört das Byte vor dem "IKE" noch davor und dieses wird dann als erstes Zeichen groß geschrieben. Laut ROM-Dump ($CD, $49, $4b, $45) soll das dann wohl "Mike" heißen...

Gruß

Thomas

Meine Projekte:
    Please login to see this link.
    Please login to see this link.

• Ich habe eine Frage, wenn ich rechts auf die Notation mit dem Joystick klicke, hängt sich das Programm bei mir auf. Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?