Naja am echten C64 wird es schwierig, weil man da ja sowieso erstmal entweder die echte "Final Chesscard" braucht, oder ein Chesscard-Imagefile und eine SCPU dazu, um sie dort dann überhaupt starten zu können.
Aber man kann ja auch im Emulator gegen das Programm antreten und nicht nur am echten C64. Und da wäre es dann ein zweifacher Vorteil.
Erstens, weil die Chesscard dann wahrscheinlich nochmal etwas stärker spielen würde als sie es eh schon tut, wegen des schnelleren Prozessors. Gute menschliche Schachspieler hätten dann einen noch härteren Gegner, was ja ein Vorteil ist für solche Spieler. Ausserdem wäre es auch mal sehr interessant zu sehen, wieviel das im Bezug auf die Spielstärke der Chesscard bringen würde, etwa wenn man diese SCPU-Final-Chesscard dann ein paarmal gegen die normale Final Chesscard spielen lassen würde?
Und zweitens, weil die Chesscard dann nicht nur im C64-Emulator des M.A.M.E. laufen würde. Der zwar auch nicht schlecht ist, aber eben nicht soviele Einstellungen bietet, wie reine C64-Emulatoren (Denise oder VICE etwa). Wäre schon toll, die Chesscard als User dann auch in diesen Emus nutzen zu können. Vor allem mit dem extrem schnellen WARP Modus des Denise wäre es toll zu sehen, wie lange die Chesscard da dann im stärksten Level immer so im Durchschnitt brauchen würde, für ihre Züge? Bei der realen Chesscard wartet man da dann schon teils recht lange, das wird mit WARP Unterstützung natürlich wieder anders aussehen.