The Final Chesscard (Hardware)

There are 1,005 replies in this Thread which has previously been viewed 214,746 times. The latest Post (February 11, 2026 at 6:36 PM) was by Josef01.

• Das geht meiner Meinung nach nur per Vorkasse. Nicht mal (halb-)professionelle Hersteller wie Jens oder Gideon schaffen es doch, so viel zu bevorraten bzw. lassen nur noch nach Bedarf produzieren.

Sehe ich anders. Beispiel: hier

Ist nicht so, dass ich die Problematik die hier angeführt wird nicht verstehe. Ich meine aber sogar, dass wenn man mit so einem Kracher public geht, sollte man doch als Insider wissen, dass bei solchen Sachen mit einem Hype zu rechnen ist, oder. Schaut euch das "SynthFix64" Projekt an. Gibt´s da noch Fragen?

Ich fände es sehr schade, wenn Retrocomputig sich in die Richtung "Hobby für Wohlhabende oder Reiche" entwickeln würde. Die Tendenz ist jedenfalls da. Als Beispiel: Ohne jetzt hier großartig etwas erklären zu wollen, hat man mir kürzlich in einem anderen Forum die Retrocomputighobbyaufgabe angeraten, weil ich mit einer Preisvorstellung einer mir unaufgefordert angebotenen Retrohardware nicht einverstanden war und geäußert habe, dass das für mich zu teuer ist. Ganz große Klasse!

Im Umkehrschluss würde ich dann für meinen ganzen Retrokram aber auch richtig fett Kasse machen können. :bgdev Aber ist das der Sinn der Sache?
    Sorry für OT. Bin schon weg.

Mahlzeit. :winke:

GREAT TELEVISION HERE! :popcorn:

Edited once, last by olly (February 14, 2018 at 6:16 PM).

• Das geht meiner Meinung nach nur per Vorkasse. Nicht mal (halb-)professionelle Hersteller wie Jens oder Gideon schaffen es doch, so viel zu bevorraten bzw. lassen nur noch nach Bedarf produzieren.

das hängt halt auch ein wenig von den Kosten ab, ich kann das jetzt nicht einschätzen was die Chesscart materialmäßig kosten wird, wäre aber durchaus bereit das zu unterstützen da ich das Projekt einfach echt toll finde.

• Auf der verlinkten Seite ist nur von 100 Stück die Rede. Aber du hattest doch hunderte Module ins Spiel gebracht.

Ja genau. 100 Stück für 38€ VK pro Stück steht dort ohne Vorkasse ect.. Die machen ja dann noch mehr Batches.
    Aber wie wäre der Preis dann bei mehr 100derten Stück?

Oder worauf willst Du hinaus?

wäre aber durchaus bereit das zu unterstützen da ich das Projekt einfach echt toll finde

Ja sicher. Aber doch nicht open End. Jedoch wenn Du da keine Limits kennst. Immer zu!
    :D

Ich möchte es ja auch nicht über- bzw. untertreiben. Aber 80€ finde ich für meinen Teil schon recht heftig. Vielleicht ist diese Hobby aber wirklich nicht meine Liga (also Finanziell betrachtet). Wäre nicht das 1. :cry:

Edited 2 times, last by olly (February 14, 2018 at 7:03 PM).

• Ja sicher. Aber doch nicht open End. Jedoch wenn Du da keine Limits kennst. Immer zu!

Hehe, richtig, nicht open-end, da gibt es schon gewisse Limits, bin schließlich verheiratet ;)

• Gehen wir mal von dem Beispiel oben aus. Bei 100 Stück wären wir in der Summe bei 3500 €. Bei 1000 Stück vielleicht bei 25 das Stück und in der Summe bei 25.000 €. Was denkst du, wer das vorfinanzieren soll oder will?

• Solche Rechnungsbeispiele kenne ich zur genüge. Sowas beiendruckt mich aber nicht.

Was denkst du, wer das vorfinanzieren soll oder will?

Na der Kunde/ Käufer natürlich. Ich verstehe gerade die Argumentation nicht. Wenn man kein betriebswirtschaftlichen Backround hat, braucht sich doch eigentlich nur etwas umzusehen. Wie machen andere das? Ich mache wieder das Bsp. Gideon. Der macht das in meinen Augen genau richtig. Oder auch der Schönfeld. Klar wird kaum einer so eine Summe vorfinanzieren, selbst wenn er es könnte. Also ich würde es nicht tun. Vorkasse bei Bestellung, Kohle reinholen und dann fertigen lassen. Bei einem fairen Preis für ein Top Produkt, ist man auch bereit zu warten, oder? Ich habe auf meine U2+ ein virtel Jahr gewartet. Anfang Januar bezahlt und Ende April bekommen. Wo ist da das Problem oder Risiko?

Ich finde es immer Merkwürdig, dass sonst die meisten wissen, wie sie zu ihrem Recht (oder Geld) kommen. Bei solchen Fragen wie hier aber dann ratlos sind und keine akzeptablen Lösungen finden, die der Gemeinschft zu Gute kommen, obwohl auf diese Gemeinschaft oft so gepocht wird.

Ich will das auch nicht verallgemeinern, es gibt hier auch etliche Entwickler die ihre Sachen wirklich Professionell und im Sinne der Community handhaben.

Edited 6 times, last by olly (February 14, 2018 at 7:32 PM).

• dann frage ich anders. was glaubst du, wie viele Bestellungen zusammen kommen müssten, damit die Stückkosten für eine finalchess signifikant sinken? und wie lange würde es dauern, diese bestellmenge verbindlich zu erreichen? also keine Interessensbekundungungen, sondern auch Vorauszahlungen. es müsste ja alles auf einmal gehen, damit die Hersteller nichts vorfinanzieren müssen.

• hier im Forum habe ich absolutes Vertrauen zu den meisten Leuten, den einen oder anderen kennt man auch persönlich.
    Warum nicht in Vorkasse treten? Ich hätte damit kein Problem.
    Was mich immer nervt: ich nehme 3 und und bla bla .... und gekauft wird dann nicht.
    Wenn der Preis fest steht, kann jeder selber entscheiden. Vorkasse ist in Ordnung und wenn es 6 Monate dauert. Na und, ich habe auch noch ein Schachbrett :D

Hetero Kinder bringt der Storch, schwule Kinder der Flamingo! :LOL

• @vanye Would you mind if i publish the pdf on my blog, along with credits to you ? (http://blog.worldofjani.com/?p=3460)

I will try to update any day with the f64 edition chesscard, been lagging behind awfully lot....

..which also reminds me that someone sent me an newer version of the chessrom, need to find that one too.

• Leute,

ihr müßt aber auch unterscheiden zwischen Hauptberuflich und Hobbymäßig.

Wenn ich Material für 1000 Stück bestellen würde, ist mit Sicherheit auch ein günstigerer Einkaufspreis drin. Dazu billige Platinen und komplett gleich in China fertig gemacht.

Sagen wir mal der Spass kann dann für 50 € angeboten werden. Macht in Summe aber auch 50.000€.

Bei der Summe ist das aber mit Sicherheit kein Hobby mehr.

Dieses Preisgejammere verstehe ich nur nicht.

Ich finde die Arbeit von Kiwi und Co. zum Beispiel exzellent. Habe mir deshalb auch 2 Stück der Superkernal mit WLAN geholt. Preis 55€ pro Stück, was ich sogar gerechtfertigt finde.

Wenn ich beides miteinander vergleiche wundert mich nur: für so wenig Material sind die Leute gerne bereit 55€ zu bezahlen, für das FCC wären aber 100€ zu viel. :nixwiss:

Eine kleine F64 Edition ist da sicherlich machbar und geplant, zumal ich nicht einmal von 50 Sück ausgehe, die das am Ende auch wirklich kaufen.

Wenn ich dann meine Zeit sehe, sind dann 50x 2 Stunden auch 100 Stunden. Das sind 2 1/2 Arbeitswochen. Nur fürs Löten, Programmieren und Testen.

Und für das FCC ist kein Geld für die Entwicklung des neuen Layouts an Freak geganngen. :prof:

Schaut euch die Bilder an und entscheidet selbst. Wem es zu teuer ist, Freak hat alle Daten offen und jeder kann sich selbst was basteln.

Auch mal zum gegenhalten das SuperKernal36

• Jetzt wird das Ganze gerade etwas zerissen, mein letzter Beitrag ist nun auch in den anderen Thread verschoben worden, obwohl es mir nun gerade darum ging wie wir mit der FCC weitermachen könnten und nicht wie man was auch immer finanziert.

• Ich finde 100 ok. Wenn man durch die Stunden dividiert, die man damit verbringt, ist das Preis/Leistungsverhältnis besser als bei jedem anderen neuen Spiel.

• Ich wäre für ein FC bei 100€ auch dabei, wenns fertig gelötet und einsatzbereit bei mir ankommt.

Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

• Ich finde es da nicht, unter welcher Kategorie liegt das?

Die hat sys, die Schnarchnase bestimmt noch nicht zugeordnet :D:winke:

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.