I got the Forum64 edition of the chesscard today and I am really, really impressed.
Thanks for the arrangement Please login to see this link. and all others involved in the project. ![]()
There are 1,005 replies in this Thread which has previously been viewed 214,532 times. The latest Post (
I got the Forum64 edition of the chesscard today and I am really, really impressed.
Thanks for the arrangement Please login to see this link. and all others involved in the project. ![]()
Hier ein kleiner Auszug aus der Antwort von Wil:
Wobei das jetzt noch kein Freischein ist. Ich bin da aber in positiver Erwartung.
Top ![]()
Wäre super wenn es klappen würde.
Hoffen wir mal nur das beste.
Gruss C=Mac.
Ich finde das ein sehr interessantes Projekt, aber wenn ich die Platine sehe..... man muss ein Lötgott sein, um so etwas löten zu können. Ich glaube nicht dass ich das kann schaffen. Warum so kompliziert? Wurde ein paar trough-hole Komponenten mehr eine Katastrophe sein? Reparaturfähigkeit ist auch wichtig für Retrohardware...
Nachdem ursprünglich nur nach Informationen gesucht wurde, dann ein Schaltbild erstellt wurde kam die Idee auf, das Modul nachzubauen. Allerdings wenn schon, dann passend für ein Standard Modulgehäuse. Und dazu ist der Einsatz von SMD-Technik unerlässlich.
Ich finde das ein sehr interessantes Projekt, aber wenn ich die Platine sehe..... man muss ein Lötgott sein, um so etwas löten zu können. Ich glaube nicht dass ich das kann schaffen. Warum so kompliziert? Wurde ein paar trough-hole Komponenten mehr eine Katastrophe sein? Reparaturfähigkeit ist auch wichtig für Retrohardware...
Wenn Bobbel den Bedarf abgecheckt hat, wird entschieden, ob ich die von Hand löte, oder ob mit den Platinen ein Stencil bestellt wird, und ich die Teile dann in den Ofen stecke. Danach wird programmiert und getestet.
Sonst muss sich jeder, der selber löten will, auch noch einen Programmer basteln.
Hallo,
ich habe auf der 3-Tages-DoReCo ja rund 10 FCC64-Karten zum Testen vergeben. Von diesen FCC64-Karten ist jetzt eine Karte zu mir zurückgekehrt, welche beim Tester nur sporadisch läuft (eigentlich stürzt die Karte bei ihm laufend ab). Bei mir läuft sie jedoch ohne irgendwelche Auffälligkeiten, so dass wir beide jetzt ratlos auf die Karte starren...
Deshalb würden mich mal Rückmeldungen von den anderen Testern interessieren (auch gerne als PN).
Gab es bei Euch/Dir irgendwelche Probleme mit der Funktion, irgendwelche Abstürze? Schwarz/Weiss-flackernde Border (ausser kurz beim Einschalten)?
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen...
Gruß,
Thomas
Hi Thomas,
bei mir läuft sie einwandfrei. Nachdem wir das "Problem" mit dem Laden eines Spiels auf der DoReCo bereits gelöst hatten, ist nichts weiter aufgetreten ![]()
Es handelt sich dabei um meine Karte, welche tatsächlich in vier Boards nicht wirklich funktioniert. Meistens friert die Karte nach kurzer Zeit ein oder stürzt mit Borderflimmern ab. Manchmal bleiben nach dem Einschalten auch die Figuren vom Spielbrett entfernt oder die Uhr läuft erst gar nicht oben rechts.
Eine einzige Idee wäre das von mir eingesetzte und umgebaute Schaltnetzteil. Das hat zwar ausreichend Power, aber evtl. ist die Final Chesscard etwas zickig beim eingesetzten Netzteil?
Folgende Konfigurationen sind getestet worden:
250466 mit folgenden Umbauten
ErsatzRam Schaltung von Gerrit und Knusi
RealPLA Black
StereoInSID
SuperKernal 36-1
In dieser Config kann die FInal Chess Card nicht funktionieren, da die StereoINSid Schaltung ein Zittern im Pointer erzeugt und die Karte nicht steuerbar ist.
Zweimal 250469 ohne Umbauten und neuen Elkos
und eine 250425 ebenfalls ohne Umbauten.
Alle Platinen sind mit dem Check64 vom GMP auf Funktion überprüft und bestehen jeden Test. Die ErsatzRAM Schaltung funktioniert auch und hat zweistündigen DeadTest im Ultimax Mode überstanden. Da gab es keine Schreib- oder Lesefehler.
Meine einzige logische Erklärung könnte tatsächlich das eingesetzte Schaltnetzteil sein. Evtl. generiert die Final Chess Card ja ein Clock Signal aus der Netzfrequenz, welches sehr empfindlich ist? Bei einem Original Netzteil wäre das kein Problem, aber bei einem Schaltnetzteil könnte es Probleme geben.
Ansonsten habe ich keine Idee mehr, vielleicht könntet Ihr das nochmal gegentesten?
Gruß und Danke
Tom
Hi,
The original chesscard draws a lot of power, it does not always boot with an old psu. A modified C128 PSU works ok.
After i changed to a custom switched PSU, it works ok. Never had any problems with the FCC64 edition.
//Jani
Ich hatte bisher nur an einem Reloaded getestet und keine Probleme.
Ich teste nachher aber auch mal andere Boards.
Mal einen Aufkleber für die wohlverdiente Chesscard gebastelt.
Dabei, danke an vanye für den Scan!
Idee: eines der problematischen Boards an Freak schicken und mit anderem Netzteil, in anderer Umgebung testen? Ich habe den unbestimmten Verdacht, daß das Schaltnetzteil hochfrequente Störungen erzeugt, die den C64 wenig beeindrucken, aber moderne, sehr viel schnellere Schaltungen sehr wohl stören könnten. Oder halt der ganz normale Wahnsinn wie eine übereifrige DECT-Basis-Station auf der anderen Seite der Wand, die Oberleitung der ICE-Strecke etc.pp.
Namensvorschlag: The Reloaded Chesscard
Idee: eines der problematischen Boards an Freak schicken und mit anderem Netzteil, in anderer Umgebung testen?
Ich habe bis jetzt nur von Please login to see this link. eine Negativmeldung gehabt und seine Karte liegt seit heute bei mir aufm Arbeitsplatz. Beziehungsweise steckte im C64 und rennt wie Sau. In einer "anderen Umgebung" klappt es also.
Ich bin schon drauf und dran ihm meinen C64+Netzteil, auf dem ich seine Karte teste, zuzuschicken. Noch hält er mich aber davon ab... ![]()
Toll, was ihr aus der rohen Platine macht! ![]()
Gruß,
Thomas
Nein, ich habe hier ja intakte Rechner stehen und aufgebaut. Jetzt bleibt wirklich nur das Netzteil übrig und das was mc71 gesagt hat, klingt für mich nachvollziehbar. Jetzt muss ich nur erst mal ein altes Netzteil auftreiben, bisher war mein umgebautes Schaltnetzteil für alles funktionsfähig und perfekt.
Gruß
Tom
Namensvorschlag: The Reloaded Chesscard
Und wer ändert dann die Schaltpläne und Fertigungsunterlagen? Und was ist mit der Beschriftung auf den bisher gefertigten Platinen? Wer ändert die?
![]()
Gruß,
Thomas
Please login to see this link.
Kein Problem. Habe ich gerne gemacht. Die Anleitung folgt noch. Versprochen ![]()
Ich hoffe, wenn es soweit ist, dass man eine ChessCard dann kaufen kann.
Dann muss ich jemanden finden, der es dann zusammenbaut, da ich mit einem Lötkolben nicht umgehen kann ![]()
Ich habe zwei originale ChessCards. Eine davon funktioniert leider nicht mehr und wie lange die andere noch funktionieren wird, dass steht in den Sternen.
Dabei, danke an vanye für den Scan!
Pack die Vorlage mal nicht allzu weit weg. Sieht wirklich klasse aus.
Kein Problem. Habe ich gerne gemacht. Die Anleitung folgt noch. Versprochen
Super gut. Die Chesscard ist super, das Label ist klasse und wenn jetzt noch eine Anleitung kommt, dann muss Wil nur noch abnicken. Geil. Jetzt müsste man nur noch die WEEE erfüllen. Mal sehen wie wir das gebacken kriegen.
Meine einzige logische Erklärung könnte tatsächlich das eingesetzte Schaltnetzteil sein. Evtl. generiert die Final Chess Card ja ein Clock Signal aus der Netzfrequenz, welches sehr empfindlich ist? Bei einem Original Netzteil wäre das kein Problem, aber bei einem Schaltnetzteil könnte es Probleme geben.
was ist den das für ein Netzteil / umbau?
es kann gut sein, dass es Probleme gibt damit, möglicherweise ist HF auf der 5V.
Ein umgebautes Astrodyne Netzteil, welches mich allerdings noch nie im Stich gelassen hat und immer sehr zuverlässig ist. Vom Aufbau ist es genauso gestaltet wie die "Mean Well" Netzteile. Das hat auch noch genügend Reserven und funktioniert einwandfrei mit IDE-64 / MP3, Easyflash3 oder Ultimate II Erweiterung.
Sobald ich feststellen kann, ob es am Netzteil liegt gebe ich hier Rückmeldung.
Gruß
Tom / Pentagon