The Final Chesscard (Hardware)

There are 998 replies in this Thread which has previously been viewed 205,626 times. The latest Post (May 18, 2025 at 10:30 AM) was by Cpt.Hardy.

• Hat jemand technische Information über „The Final Chesscard“?

Ab welcher Adresse ist das 8KB Ram an die 2 CPU angebunden?

Wie findet der Datenaustauch zwischen der 6510 CPU und der 65c02 CPU statt?

Gibt es einen Scan der Platine von oben, ohne ICs, So ist es mir vielleicht möglich,
    eigene Schlüsse zu ziehen.

Bisher habe ich herausgefunden, dass das Eprom das Menü und die Zugübergabeüoutinen enthält.
    Des Weiteren werden die Adressen $DE00 und $DF00 genutzt, wobei $DE00 die Bankschaltung von jeweils 32KB ROM ist.
    Das Menü funktioniert jetzt schon problemlos, nur Züge werden nicht angenommen, was ja auch klar ist.
    Das zweite Eprom ist mit der 65c02 ab $8000 verbunden und berechnet die eingegebenen Züge.

• Das Ram sollte ab Adresse $0000 angebunden sein. Ansonsten hat die Karte keine Zeropage und kein Ram für den Stack ab $0100.

Gruß,
    Thomas

Meine Projekte:
    Please login to see this link.

• Ah, mit der Info kann ich schon was anfangen.
    kein Stack? wie funktionieren dann PHA,PLA,JSR usw
    Schade, dass es im Internet sowenig Information gibt.

• For the record, die in rom.7z sind identisch mit andernorts ausgelesenen (wie sie z.B. auch in der Gamebase sind). Insofern gut, noch einen verifizierten Vergleichspunkt zu haben.

• Eine Final Chesscard ist soeben in der Post. Vielleicht taucht sie in diesem Thread ja noch auf... :smile:

• Ah, mit der Info kann ich schon was anfangen.
    kein Stack? wie funktionieren dann PHA,PLA,JSR usw

Die beiden Sätze aus Post Please login to see this link. gehören zusammen: Da man davon ausgehen kann, dass nicht auf Zeropage und Stack verzichtet wurde, ist das RAM wohl ab $0000 eingeblendet. ;)

Yes, I'm the guy responsible for the Please login to see this link. cross assembler. And some Please login to see this link..

• Achso. Aber, das dürfte ein schönes durcheinander werden, wenn 2 Prozessoren sich den Stack-Bereich teilen.

PS: aber genau das habe ich mir auch mal überlegt , ob es eventuell so sein könnte.

• Ich hab auch eine hier, aber noch nie benutzt.
    Wenn über die Karte Infos benötigt werden kann ich nach sehen, Fotos oder ähnlich.

• Habe mal gehört dass die Fianl Chesscard nicht gerade spielstark ist, auch wenn die Werbeanzeigen in den damaligen Zeitschriften damit Werbung machten,
    selbst reine Software-Lösungen sollten da besser sein.

zur "Final Chess Card" gab es vor zig Jahren auch mal einige Treast dazu:

• Ja, das währe super.
    Von oben und ohne Eproms so das man die Leiterbahn sehen kann. Von Unten habe ich schon eine sehr gute Aufnahme.

Klar, das wird gemacht :)

• Achso. Aber, das dürfte ein schönes durcheinander werden, wenn 2 Prozessoren sich den Stack-Bereich teilen.

Du scheinst einige seltsame Annahmen über den Aufbau der Karte zu machen, die du immer wieder in die Aussagen anderer Leute hineininterpretierst, um so zu sinnlosen Ergebnissen zu kommen.

Die Chesscard hat 8 KByte eigenes RAM und da sie einen 65C02-Prozessor verwendet, ist die einzig sinnvolle Adresse, ab der dieses RAM in den Adressraum des Chesscard-65C02 eingebunden wird, die Adresse $0000, damit Zeropage und Stack funktionieren. Das sagt allerdings rein gar nichts darüber aus, ob und ggfs. wo dieses RAM vom C64 aus sichtbar ist.

Ohne Detailkenntnisse über die Karte jenseits des Fotos im Posting über diesem zu haben würde ich raten, dass mindestens einer der 74LS374 in den Datenaustausch zwischen den beiden Prozessoren involviert ist.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Ich bin mitr ziemlich sicher, daß der 64er das RAM überhaupt nihct zu sehen bekommt; auf keinen Fall aber bei $0000 (im 64er-Adressraum). Um ein 4-MHz-System mit einem 1-MHz-System zu verweben hat die Karte nicht genug Logik. Ich gehe davon aus, daß mit den beiden Latches ein 16-Bit-Gateway gebaut wird (8 Bit zur Karte, 8 Bit von der Karte) über das die ganze Kommunikation läuft.

KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

• ich denke auch das sich die CPU und dessen RAM rein auf die Spieler KI konzentrieren und der C64 selbst kein RAM sieht.

• @ Unseen:

Tut mir Leid, wenn du es so verstanden hast. Das war nicht meine Absicht.
    Ich bin nur auf der Suche nach Informationen und glaube mir, ich habe schon Tage damit verbracht, im Netz nach nach brauchbares zu suchen.
    Ich möchte das Modul nicht nachbauen, sondern im SCPU-Modus des Win-Vice zum laufen bringen.

PS: Im Ultimax-Modus ist es Möglich von $0700-$0FFF Ram einzublenden.

@ Green:
    Danke für das Foto.

• Ich habe eine Karte liegen. Hatte auch mal überlegt, ob man den Prozessor und das RAM als Turbokarte "mißbrauchen" kann. Und den 9V-Block als zur Speicherunterstützung, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

• Und den 9V-Block als zur Speicherunterstützung

da kommen 3V dran 2x 1,5V AA Batterie, steht auch auf der Platine, ich denke 9V könnten gefährlich werden.