Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Computerbastler am

C64 über Nacht im Auto

  • Mal ne Frage, angenommen ihr wollt euer Retro-Zeug schon abends ins Auto laden, weil ihr am naechsten Tag zu ner Veranstaltung wollt. Gibt es Geraete, die ihr NICHT ueber Nacht im Auto lassen wollen wuerdet? Ich meine jetzt rein von Temperatur/Wetter abhaengig (nicht wegen Diebstahlgefahr oder sowas). Wenn ja, bei welchen Temperaturen waere sowas fuer euch absolut undenkbar, bei welchen wuerdet ihr das bedenkenlos tun? Wie sieht es aus mit Zubehoer (Netzteile, Disketten, etc)?

  • Hätte da bis auf das Problem mit der Taufeuchte bei der Inbetriebnahme in warmen Gebäuden keine Bedenken.
    Physik: Kaltes Objekt kommt in warmen Raum mit Luftfeuchte.
    Wasserperlen kondensieren auf kaltem Objekt bis irgendwann die Temperatur angeglichen ist und das Kondensat wieder verdunstet.
    Hat jeder schon einmal beobachtet an kühlem Getränk in einem Glas an einem warmen Tag im Freien.


    Deshalb sollte man warten, bis die Taufeuchte sich auflöst oder mit Lüfter/Fön auf geringer Heizstufe über die Gerätschaft gehen vor dem Einschalten.


    Mit Röhrenmonitoren wäre ich im Kofferraum noch vorsichtig (bzw. gar nicht da rein) wenn "Hamsterkäfige" größer 20cm in der Hutablage verbaut sind.
    Basslautsprecher haben immer sehr starke Magnete.


    Habe so vor 25 Jahren meinen Phillips TV noch "bunter" bekommen.
    Entmagnetisierdrossel gehörte damals noch zum Standard beim Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke - damit geht die Magnetisierung wieder weg.

  • Ganz einfach! Retro-Reise-Zeugs in Form von "vergammelten und vergilbten" Rechner und Co. anschaffen falls noch nicht vorhanden! Da schläft man den Abend vorher ruhiger, die edelen Sachen bleiben daheim in der wohl Temperierten Hütte, und das Pippi bleibt dann in der Hose. ;):winke:

  • Die Frage ist doch eher, ob die wertvollen Retrosilien nicht über Nacht aus dem Auto geklaut werden. Mittlerweile hat es sich auch bis zu Arsene Lupin's Erben rumgesprochen, dass man mit dem Zeug Geld machen kann. Also würde ich auch den Rat von zaxxon befolgen und nicht gerade die am besten erhaltenen Exemplare einpacken.


    Früher gab es teilweise ganz schlaue Leute, die obwohl sie mit dem Auto kamen, trotzdem keine sperrige Hardware wie Monitore mitgenommen haben, sondern sich stattdessen im Vorfeld jemanden gesucht haben, der blöd nett genug war, den Monitor zu stellen (während andere die Teile sogar im Zug mitgeschleppt haben...).

  • Die Frage ist doch eher, ob die wertvollen Retrosilien nicht über Nacht aus dem Auto geklaut werden. Mittlerweile hat es sich auch bis zu Arsene Lupin's Erben rumgesprochen, dass man mit dem Zeug Geld machen kann.

    Das ist aber doch auch übertriebener "nonsens". Ähm Hallo? Wo lebst du/ihr?, das ich Angst haben muß das der "alte Elektroschott" aus meiner Karre geklaut werden könnte? Sofern ich keine Stellmöglichkeit habe in Form von Carport, Garage und mir nen Kopf mache, bereite ich am Vorabend vor und verstaue dann im PkW bevor es los geht, das es nicht in Streß ausartet. :gruebel

  • Man muss ja vlt. nur nicht gerade seinen lieblings Cevi ins Auto packen (wegen der Feuchtigkeit, die aber normalerweise sicher auch nicht soo viel höher ausfällt), ansonsten hätte ich keine Bedenken.
    Manchmal lagert das Zeug ja eh über Jahre im Keller, da ist's noch schlimmer. Dann wird es die eine Nacht im Auto erst recht überstehen.

  • Technisch gesehen sehe ich keine Probleme, ob -20 Grad oder im Sommer +60.
    Irgendwo im Handbuch sollte unter den Technischen daten die zulässige Lagertemperatur stehen.


    Es ist natürlich Thermischer Stress für die Hardware, aber der ist bei wenigen Tagen zu vernachlässigen.


    Das bei der Inbetriebnahme die Technik wieder Raumtemperatur haben sollte, und evtl. Wasser was Kondensiert ist wieder verdunstet, ist klar.



    Diebstahlsgefahr:
    Naja um einen Standard C64 mit Floppy und ein 1802 Bildschirm würde ich mir keine gedanken machen, C65 oder C64 Gold würde ich nicht im Fahrzeug liegen lassen.
    Meine erfahrungen mit Autoaufbrüchen war, das in der Regel nur interesse an meinem Radio/Navi und an den Airbags bestanden hat.
    Bei einem Arbeitskollegen haben sie aber auch das Süßzeug der Kinder mitgenommen/gefuttert, ein Mikroskop für 15K€ und Oszi für 20K€ haben sie durchs Auto gewurfen um den Kofferraum durchwühlen zu können, haben es also nicht geklaut aber durch das werfen zerstört.

  • Keine Röhrengeräte und nicht bei hoher Luftfeuchte, nicht bei -20Grad Celsius in der Nacht, wenn später bei 20Grad C angeschaltet wird.


    Ansonsten hält das die Technik locker aus.
    Ist sie auch getestet.


    In einen Reisekoffer paßt viel rein. Kann man abends ins Auto legen.


    Röhrenmonitore, weil sie schnell heiß werden erst bei Fahrtantritt.


    Habe meinen mal gehimmelt, als ich den Temperaturausgleich mit Trocknung im Innenleben nicht abwartete.

  • Naja wie ist das unter der Annahme, dass man ja i.d.R. noch eine Fahrt vor sich hat. Also gestern war es so, ich habe meinen Roehrenmonitor tatsaechlich ueber Nacht im Auto gelassen (aber es hatte nachts ja auch um die +6 Grad) und wir hatten dann am naechsten Tag eine Fahrt von ca. 2 Stunden. In solch einem Fall muesste er sich doch eigentlich auch im Auto soweit akklimatisieren oder?

  • Der Röhrenmonitor dürfte mit das Kritischte sein. Inbesonders wenn der innen schön verstaubt ist, kann das im Zusammenhang mit kondensierter Feuchtikeit eine schöne leitfähige Kruste geben, über die die Hochspannung der Röhre sich entladen kann. Das knallt dann heftig und kann den Monitor u.U auch beschädigen. Da die Bildröhre eine große thermische Zeitkonstante hat (Masse des Glaskörpers), dauert es lange, bis sie kalt ist, aber auch genauso lange, bis sie sich wieder erwärmt hat. Hier hilft auch Fön o.ä. nichts oder nicht viel - wenn man da mit einem zu heißen Fön rangeht, macht man u.U. noch die Bildröhre kaputt. Daher würde ich den Monitor vor allem im Winter erst kurz vor der Abfahrt verladen. Der Rest ist eher unkritisch (Floppies mal ausgenommen), solange die Temperaturdifferenzen nicht zu krass sind. Wenns also draußen unter 10°C hat, würde ich erst kurz vor der Abfahrt laden, im Sommer sollte es auch über Nacht kein Problem sein.
    Ich kenne das Kondensationsproblem besonders aus (Fest-) Zelten - gerade im Sommer. Nachts wirds kühl, und tagsüber ists oft heiß. Wenn man in der Situation irgendwas in einem (Fest-) Zelt macht, tut man gut daran, die gesamte Technik über Nacht durchlaufen zu lassen, sonst schwimmt am nächsten Morgen alles in Kondenswasser.