Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von morris_hanson am

Commodore C64 - als Synthesizer - FRAGEN

  • Liebe Freunde des Commodore Computers!


    Ich bin ein "alter" Neuling! Vor 30 Jahren hatte ich den letzten C64 Kontakt. Jetzt komme ich wieder auf Grund von Künstlern wie LukHash auf den Geschmack.
    Der eigentliche Reiz - mein Hauptinteresse - gilt dem SID! Sound. Hatte sogar mal eine SID Station, allerdings war das irgendwie nicht das Gleiche.
    Jetzt hat mich also das Fieber wieder gepackt, ich hab auch einen Rechner gekauft, allerdings weiß ich nicht, ob ich ihn restaurieren lassen muss oder nicht (um das Optimum an Sound rauszukitzeln.


    Was ich hier habe:
    - Commodore C64
    - SD2IEC
    - neueres viereckiges Netzteil
    - C64 Kabel mit Cinch für Video und Audio
    - Mssiah Cartridge


    Meine Fragen an die Allgemeinheit:


    - Kann mir jemand sagen, ob mein Rechner (Bilder im Anhang) zum Sound machen geeignet ist? (Die Frage ergibt sich, da ich über das Mssiah Modul irgendwie ziemliche Störgeräusche reinbekommen habe - HISS und HUM) - vielleicht ist auch das Netzteil ein Faktor X (es ist ein neueres Viereckiges) oder eben Computer Componenten, oder der SID Chip im Allgemeinen


    - Müsste ich irgendwelche Bauteile wechseln bzw. wie kann man die Komponenten überprüfen? Ich kenn mich nicht aus!


    - Gibt es User und Retro Spezialisten im Raum Wien, die mir mein Gerät eventuell mit den notwendigen Modifikationen ausstatten können? (hätte auch gerne ein paar Potis :))


    - ich hab jetzt ein paar Games mit der SD Karte getestet, nicht jedes kann der SD Leser laden. Kann das sein? Es scheint als würde mein Rechner abstürzen. Kann das beim C64 manchmal passieren, dass er abstürzt? oder ist das ein User Fehler?



    Vielen Dank im Voraus, Morris

  • Aha, echt. ich dachte der alte klingt mehr retro... du meinst eh den SID Chip, oder?