Hallo Besucher, der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

Commodore PET 2001

  • Ich habe ca. 10 Jahren zwei Commodore PET 2001-8 mit drei Mainboards geschenkt bekommen. Alle zwei PET's waren laut Aussage des Vorbesitzers defekt, das dritte Mainboard auch. Diese Schätze schlummerten bis jetzt seitdem auf dem Speicher in Kisten verpackt. Jetzt habe ich mir vorgenommen, die Boards zu reparieren. Am liebsten würde ich sie zwar X1541 oder Pentagon unterjubeln, aber ich versuche es doch zuerst mal selbst. Vielleicht fehlt es ja gar nicht so weit. Allerdings: ich habe bis jetzt nur an C64, Amigas und PC's rumgeschraubt, jetzt habe ich zum ersten Mal einen PET 2001 auf dem Tisch, habe also absolut keine Erfahrung damit. Ausserdem: bin (leider) nicht vom Fach.


    Alle Boards sind Assy 320008 mit 6550 RAM's und MPS 6540 Eproms. Was habe ich bis jetzt gemacht: dem Netzteil einen schweineteuren neuen Glättungselko (22000uF, 40V) spendiert. Zudem habe ich ein funktionsfähiges Board in dem ersten PET-Gehäuse getestet, NT und Monitor funktionieren demnach.



    Löt-/Entlötstation und Multimeter vorhanden, ausserdem seit heute ein PET ROM/RAM Board von Tynemouth.


    Board1: schwarzer Bildschirm, sonst nichts. Die 5V liegen am 6502 Pin 8 nicht an. Ich hab's auf den maroden Sockel geschoben und einen neuen reingemacht, Leiterbahnen waren absolut OK, trotzdem keine Änderung. PET ROM/RAM Board eingesetzt, ebenfalls kein Mucks. Weil eben weiterhin die Spannung fehlt.


    Wie fängt man da an ? Ich sehe die vier Spannungswandler (7805C) innerhalb der großen schwarzen Kühlkörper. Die habe alle vier am Ausgang ~5V. Wo sollte ich weiter messen ? Was mir noch aufgefallen ist, sind Keramik-Kondensatoren mit Zahnbelag:


  • Wenn an den Spannungsreglern jeweils 5V am Ausgang anliegen, muß auch an der CPU was ankommen.
    CPU-Abschaltung ist auf dem Board nicht vorgesehen.
    Wenn trotz neuem Sockel nix ankommt ist eine Leiterbahn oder eine Lötstelle kaputt.


    Die 4 Punkte rechts neben dem vorderen Spannungsregler sind übrigens die Tespunkte für die Regler-Ausgangsspannungen.

  • Wenn an den Spannungsreglern jeweils 5V am Ausgang anliegen, muß auch an der CPU was ankommen.
    CPU-Abschaltung ist auf dem Board nicht vorgesehen.
    Wenn trotz neuem Sockel nix ankommt ist eine Leiterbahn oder eine Lötstelle kaputt.


    Die 4 Punkte rechts neben dem vorderen Spannungsregler sind übrigens die Tespunkte für die Regler-Ausgangsspannungen.

    An den Testpunkten alle vier ein bisschen über 5V

  • Einfach mal an allen ICs die +5V prüfen, damit lässt sich bestimmt Unterbrechung einkreisen.

    tja, der ganze 5V-Strang funktioniert nicht, alle IC's die da dran hängen, haben entsprechend auch keine 5V. Vermutlich sollte brennt daher auch die rote LED nicht.

  • An den Testpunkten alle vier ein bisschen über 5V


    tja, der ganze 5V-Strang funktioniert nicht, alle IC's die da dran hängen, haben entsprechend auch keine 5V. Vermutlich sollte brennt daher auch die rote LED nicht.

    der letzte testpunkt ist ja die +5V spannung für die cpu
    und da ist, an dem kondensator, die durchkontaktierung, nach oben, zu dem cpu-5V-strang.


    gruß
    helmut

  • Wenn Du an diesen hässlichen Kerkos den Widerstand misst, was kommt da?


    Eigentlich müsste man ja ein Beinchen rausmachen, aber um den Spass würd ich da mal schauen.

    Ich werde sie alle rausmachen.


    Am Spannungswandler sind die 5V noch da, danach gehen sie irgendwo verloren. Kurschluss eines IC's oder Halbleiters, das muss ich jetzt einfach suchen.

  • wenn doch am 4. testpunkt (blau) die spannung vorhanden ist und am cpu-5V-strang oben (rot) nicht mehr,
    muss es doch an der durchkontaktierung (gelb) am kondensator liegen. die ist doch nur 1 cm vom testpunkt entfernt.
    das ist doch die verbindung von der leiterbahn unten (mit spannung ok) nach oben zu der cpu.


    gruß
    helmut


    edit: falls durchkontaktierung (gelb) ok ist muss es wohl eine unterbrechung, der leiterbahn, oben (rot) sein.
    zwischen der durchkontaktierung und der led. weil an der led hast du ja schon keine spannung.


    IMG_1342-.jpg

  • Wenn Du die Kiste komplett stromlos machst und den Durchgang zwischen Spannungsregler und CPU misst, was kommt da?


    Ansonsten halt Minus vom Multimeter an Masse klemmen und stückchenweise vom Spannungsregler zur CPU die Spannung messen. Irgendwo fällt die ab und dort musst das Problem suchen.


    Man kann mit nen guten Multimeter so auch Kurzschlüsse finden. Aber sowas ham halt die wenigsten.

  • Wenn Du die Kiste komplett stromlos machst und den Durchgang zwischen Spannungsregler und CPU misst, was kommt da?


    Ansonsten halt Minus vom Multimeter an Masse klemmen und stückchenweise vom Spannungsregler zur CPU die Spannung messen. Irgendwo fällt die ab und dort musst das Problem suchen.


    Man kann mit nen guten Multimeter so auch Kurzschlüsse finden. Aber sowas ham halt die wenigsten.


    Zwei Boards laufen wieder, da warens nur Kontakt-Probleme. Die Sockel sind so ziemlich am Ende. Das dritte Board hat einen kaputten Spannungswandler. Den habe ich gewechselt, die CPU wird jetzt wieder mit 5V versorgt, aber jetzt ich habe Müll am Bildschirm. Leider war es hier nicht mit polieren der ROM Beinchen getan. Ich habe sogar alle acht der total ausgeleierten Sockel rausgeschmissen, ohne Erfolg. Nicht mal das Einsetzen funktionierender ROM's aus einem anderen Board brachte eine Verbesserung. Wenn ich das PET ROM/RAM einsetze, mit abgeschaltetem RAM und eingeschaltetem ROM, dann funktioniert der PET. Fazit: RAM OK, ROM nicht OK.

  • OK, Spannungswandler getauscht, habe leider keine Wärmeleitpaste im Haus, die nicht prügelhart ware.



    letzte Feststellung: die RAM und ROM Sockel gehören für annähernde Betriebssicherheit alle getauscht. Ich habe jetzt viele Pin's von RAM und ROM poliert und rumgedrückt, der dritte Pet 2001 geht dadurch im Prinzip auch.



    1. das ROM 018 ist defekt und verursacht den Schrott am Bildschirm. Ich weiss natürlich, niemand reisst einen vollständigen ROM-Satz auseinander, aber hat da noch irgend jemand vielleicht einen nicht kompletten Satz, bei dem aber das ROM 018 noch funktionsfähig vorhanden ist ?
    2. das sind ja aussergewöhnliche Sockel für das 6550 RAM. Kriegt man die noch ?

  • 2. das sind ja aussergewöhnliche Sockel für das 6550 RAM. Kriegt man die noch ?

    Das sieht auf dem Foto nach 400mil (0,4 Zoll, 10,16mm) aus - die sind zwar recht unüblich, sind aber noch neu beschaffbar. Bei Reichelt gibts zB welche unter der Artikelnummer "GS 22P" (leider keine Variante mit Doppelfederkontakten), alternativ kann man auch zwei einreihige Buchsenleisten verbauen.

  • Das sieht auf dem Foto nach 400mil (0,4 Zoll, 10,16mm) aus - die sind zwar recht unüblich, sind aber noch neu beschaffbar. Bei Reichelt gibts zB welche unter der Artikelnummer "GS 22P" (leider keine Variante mit Doppelfederkontakten), alternativ kann man auch zwei einreihige Buchsenleisten verbauen.

    Danke für die Info. Ich bin inzwischen auch bei Pollin fündig geworden: 94-400 126

  • Berichte mal bitte, was der Pollin-Sockel für eine Qualität hat.
    Dem Bild nach zu urteilen scheint das ein einseitiger Federkontakt-Sockel zu sein, das wäre natürlich nicht so der Bringer.
    Da die 6550 RAMs nie verlötet waren kann man an der Stelle auch mit den gedrehten Sockeln arbeiten.